Tabelle für angestrebte Größe je Alter

koidst49

Mitglied
hallo flori,

es bringt nichts eine Tabelle allgemein über das größenwachstum zuerstellen. jede varität hat ein anderes größenwachstum von den züchter. manchmal geht es um das Wachstum oder das aussehen,farbe. es wurde früher sehr gut in den alten koibücher, ausgaben ca. 1997 - 2000 beschrieben. damals waren die koi mit dem größten Wachstum, ki-koi, chagoi, soragoi und asagi.
 

Hanny

Mitglied
Versuche es mal trotzdem.

Koi 0-6 Monate: 0 - 30 cm
Koi 6 bis 12 Monate: 15 - 45cm
Koi 12 bis 18 Monate: 25 - 60cm
Koi 18 bis 24 Monate: 40 - 70cm
Koi 24 bis 36 Monate: 45 - 75cm
Koi 36 bis 48 Monate: 50 - 80cm

Nun die Tabelle ist sicher nicht die einzige Wahrheit.
Aber an der Orientiere ich mich.

Die bis cm sind meiner Meinung nach so ziemlich nach das maximale was so geht.

Die von cm wären eine Untergrenze. Wenn ein Fisch darunter ist dann würde ich ihn nicht kaufen.

Beispiel. Wer jetzt einen Koi aus 2015 kauft dann wird der gut 24 Monate alt ist sollte doch unter normalen Umständen um die 50 cm haben. Unter 40cm finde ich schlecht und alles was jetzt schon 60 oder mehr hat muss auf Wachstum gehalten werden oder eben ein Chagoi oder Karashi.

Grüße Hanny
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Die Angaben von Hanny decken sich ja fast mit meinen, die ausdrücklich nur einen absoluten Top Wert der Oberen Grenze am Ende des Wachstumsjahres darstellen sollten.
Ich weiß nicht wo die Daten von Hanny herkommen, aber wieder ein Indiz dafür dass es anscheinend auch andere Tabellen gibt die den von mir genanten Werten ähneln.
Es ist EINE Möglichkeit, sich an sowas zu orientieren, wenn man nach dem Ziel WACHSTUM strebt, was natürlich nicht zwingend das Ziel sein muss! Auch nicht zwingend meins! (nur am Rande erwähnt.)

Natürlich ist das oberflächlich und nicht für jeden Fisch von jedem Züchter und jede Varietät gültig! Soviel sollte klar sein.

Und ich warte immer noch darauf, dass jemand eine alternative Lösung anbietet für den 0815-Otto-Normal-Koi-Käufer der sich im Laden/Shop entscheiden muss und einen Fisch erwerben möchte, von dem er sich eine Größe von 70-80cm erhofft. Und zwar ohne den Fisch als Sansai oder Yonsai zu kaufen, sondern als Tosai oder Nisai, was denke ich mal das Alter ist in dem die meisten Käufe getätigt werden. Und zwar im Bereich von 50-300 EUR. Wenn es eine Möglichkeit, oder Alternativen gibt an denen man sich orientieren kann, bin ich sofort mit dabei. 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Nur Beispiele das es doch geht:

Momotaro Sanke, Nisai 62cm, female (hat also noch bis Oktober bis er Sansai wird, kann also die 70 eventuell knacken, und wird auch als Tosai schon gegen 50cm gewesen sein.)

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... 89#p328989


Benigoi Dainichi 40cm Tosai (wird noch bis Oktober Tosai sein und ich gehe davon aus das er dann locker die 50cm geschafft hat.)

https://www.koiaqua.de/Koi/Koi-nach-Sai ... KAUFT.html

Das sind sicherlich Ausnahmefische an der Oberen Grenze der Wachstumsmöglichkeiten, die kosten auch ein Eurochen.
Aber genau solche Fische meinte ich mit den Angaben meiner Tabelle und den Maximalwerten.

Niemand garantiert das die nicht morgen aufhören zu wachsen, aber die Chance das sie weiter wachsen wird recht groß sein. Und genau darauf stützt sich meine "Hypothese". :D

Die Tabelle von Hanny ist aber auch aus meiner Sicht eher realistisch, da sich die meisten nicht die von mir verlinkten Fische kaufen würden.

Wenn man jetzt aber nach Kosten/Wachstumsprognose geht, sehe ich das geringere Risiko bei den bereits größeren Fischen. Aber wie immer bleibt es ein Risiko.
 
Oben