Falsche Wasserwerte JBL Tröpfchentest nach Chlordioxidgabe

Baeron

Mitglied
Hallo
Nach Chlordioxidanwendung über 4 Tage in meinem Teich habe ich die Wasserwerte gemessen.
Mich traf fast der Schlag als ich das Messergebnis vom Nitrittest sah.
Tiefliela gefärbt.Die Skala geht bis 1,0 ich hatte deutlich höhere Werte.
Voll Panik erst mal Wasserhahn aufgedreht und nen Kilo Salz zum maskieren in den Teich geschüttet.
Ozon angeschaltet und zwischen 1 bis 1,6 Gramm bei 20 Kubik laufen lassen.
Normalerweise hatte ich immer nach Ozon kein Nitrit mehr.Hier war es anders.
Durch die Wasserwechsel war der Wert immer noch nach 2 Tagen laut Test bei 0,6 trotz Ozon!
Weitere 2 Tage später 0,4 trotz Ozon!
Ich war kurz vorm verzweifeln.
Hilfesuchend wendete ich mich an einen User der mir den entscheidenden Tip gab.
Gegenmessen mit einem anderen Test.
Sera Tröpfchentest geholt und siehe da Messergebnis 0,0!!!
Der User bestätigte mir das auch er die gleichen Erfahrungen gemacht hat das die JBL Tests auf Chlordioxid im Wasser reagieren.
Wer hat noch Erfahrungen?

P.S Danke Torsten


_________________
Gruß Ronny
:wink:
 

koi1

Mitglied
Diese Probleme hatte ich nicht als ich Chlordioxid im Wasser hatte.
hatte immer mit JBL Tröpfchentest gemessen und alles OK.
 

tosa

Mitglied
bitte nicht dafür Ronny, das gleiche fatale Ergebnis hast du auch mit den Hanna Photometerreagenzien.

Bei mir war es noch fataler bei Hanna, da ist der Nitritwert im Photometer mit 3,0mg/l als "out of Range" deklariert, komisch das die Fische putzmunter waren und um Futter bettelten. Das verwirrte mich dann sehr. Hierauf holte ich auch den JBL, das Ergebnis war wie bei dir, erst der Sera zeigte was anderes an, was den Tatsachen deutlich dichter kam.

Vor allem muss man bei Chlordioxid berücksichtigen das dieses eigentlich auch Nitrit reduzierend wirkt, auch diesen Versuch hatte ich mal gestartet, von daher hat mich deine Nachricht deutlich im ersten Step verwirrt. Denn Chlordioxid als Nitritreduzierer, dazu Ozon als Nitritreduzierer paßt eigentlich gar nicht mit deinen Werten überein. Aber ich konnte mich zumindest daran erinnern.

Von daher schmeiss deinen Fischen jetzt mal wieder was zum fressen in den Teich!
 

tosa

Mitglied
[quoteDiese Probleme hatte ich nicht als ich Chlordioxid im Wasser hatte. [/quote]

Hallo Armin,
Da ist die Frage welches Chlordioxid du genutzt hast. Da gibt es deutliche Unterschiede.
 
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
Bei mir war es noch fataler bei Hanna, da ist der Nitritwert im Photometer mit 3,0mg/l als "out of Range" deklariert, komisch das die Fische putzmunter waren und um Futter bettelten. Das verwirrte mich dann sehr.
mich verwirrt etwas Deine Aussage hier.
War Dein Problem nicht die Messung von Ammonium?
 

tosa

Mitglied
War Dein Problem nicht die Messung von Ammonium?
Das war und ist noch ein weiterer Fehler von Hanna, aber das hat mit dem Chlordioxid nichts zu tun.

Den Fehler habe ich immer noch. Jede Charge ein anderes Ergebnis. Habe mal 3 Tests aus 3 verschiedenen Chargen getestet, danach kann ich auch den Finger ins Wasser halten und das Ergebnis schätzen. Vor allem gerade erst vor 3 Wochen mit dem Koi-Doc zusammen, erschreckend!
 

Baeron

Mitglied
Im Begleitzettel steht beim JBL Test nichts von eventuellen Ungenauigkeiten durch Chlordioxidgabe.
Evtl müsste man mal nachfragen ob das Problem bekannt ist da ich ja nicht der einzige User bin der das Problem hatte!
Doof wenn mehrere Tests unterschiedliche Werte anzeigen.
Suche ich mir dann den besten raus?
Dachte eigendlich immer der Tröpfchentest ist sehr genau.
 

tosa

Mitglied
Baeron schrieb:
Im Begleitzettel steht beim JBL Test nichts von eventuellen Ungenauigkeiten durch Chlordioxidgabe.
Evtl müsste man mal nachfragen ob das Problem bekannt ist da ich ja nicht der einzige User bin der das Problem hatte!
Doof wenn mehrere Tests unterschiedliche Werte anzeigen.
Suche ich mir dann den besten raus?
Dachte eigendlich immer der Tröpfchentest ist sehr genau.
die schaffen das nie alle Unverträglichkeiten aufzunehmen!
 
Oben