Probleme mit Tauch UVC Ersatzlampe hält nich lange

masokl

Mitglied
Hallo Leute,
bei meiner Tauch UVC muss ich mir jetzt schon zum dritten Mal eine neue Ersatzlampe zu legen.
Die Lampe war über Sommer ca. 6 Monate im Einsatz und jetzt wieder ab April, also nicht einmal 8 Monate. Jetzt ist sie schon wieder hin. Bei der vorherigen Lampe war es genauso. Die Lampe ist an den Enden ganz schwarz und richt auch etwas verbrannt.

Klar, dass die Lampe mit der Zeit an Leistung verliert, aber ganz kaputt gehen sollte sie meiner Meinung nach nicht. Erst Recht nicht nach so kurzer Zeit.

Beim der vorherigen Lampe habe ich beim Händler (koi-herdecke) reklamiert, allerdings ohne Erfolg (Verbrauchsmaterial).

Habe hier noch zwei Bilder der Lampe.

Was sagen die Experten? Ist die Lampe zu stark der ist die Qualität schlecht?
Wo bekomme ich alternativ so eine Lampe her?
 

Anhänge

guimo

Mitglied
Ich habe auch eine Tauch UVC von Koi Herdecke. Ich habe die Amalgam Version. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Hast du evtl. beim Wechsel der Röhre die Dichtung nicht erneuert und es tritt etwas Wasser in die Lampe ? Passt evtl. die Röhre nicht zum System ? Also ich meine mit "passen" jetzt nicht ob die Stecker passen, sondern die Wattzahl zb. zum Vorschaltgerät ? Oder hast du evtl. ein Amalgam System und hast eine "normale Röhre als "Ersatzteil" verbaut ? Ich habe mit Herrn Leonhardt immer gutem Mailkontakt gehabt - vielleicht versuchst du mal mit ihm den Fehler zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du immer Pech mit den Röhren hast - irgendwo vermute ich einen Fehler an deiner Anlage. Vielleicht kennst du ja einen Elektriker, der das mal durchmessen kann. Evtl. ein Wackelkontakt - dass heisst, die Röhre schaltet ständig an und aus und das tut ihr ja dann auch nicht gut.
 

masokl

Mitglied
Also ich hatte die Lampe damals auf der Koi Messe in Rheinberg beim Luxemburger gekauft. Ein "Komplettsystem" (Lampe, Glas, Vorschaltgerät).

Die Lampe ist 100% dicht und ein Wackelkontakt kann ich ausschließen.


Habe hier noch ein Bild des Vorschaltgeräts. Da steht für Lampen von 55 bis 95 W. Kann das zu stark sein? Meine hat ja nur 48W.
Das dürfte meiner Meinung nach auch kein Problem sein.

Amalgam oder normal? Wie erkenne ich den Unterschied? Ich hatte immer den gleichen Typ nachgekauft GPH436...
 

Anhänge

guimo

Mitglied
Also wenn auf dem Vorschaltgerät steht - "Lamp Power" 55 - 95 Watt, und du eine 48 Watt Röhre dranghängst, könnte das schon mal zuviel sein. Aber ob die dauerhaft 7 Watt mehr da Schaden anrichten können, weiss ich nicht.

Zur Ausführung, du hast die "normale". Die Amalgam Röhren haben den Zusatz "VA" und haben, bis auf die 75 Watt Ausführung, andere Wattzahlen. Die gibt es in 42, 52 usw. aber nicht in 48 Watt !
 

koi1

Mitglied
Kann mir auch nicht vorstellen das die 7 Watt die die Lampe weniger hat das Problem sein soll.
kann aber auch sein das dein Vorschaltgerät einen weg hat .
Das müsste dann vielleicht mal durchgemessen werden.
Andererseits kann es vielleicht doch an der Röhre liegen wenn die von Anfang an schon so schnell hinüber war.
Gibt es da keine 55 oder 60 Watt Röhren ?
Wenn ja würde ich es mit denen mal probieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
du hast alle richtig also die Lampe und Vorschaltgerät passen zusammen.
Leider ist die Qualität nicht so berauschend und sie gehen schon öfter kaputt.
Ich tausche meine jedes Jahr, egal ob sie noch brennt oder nicht.
Kannst aber auch die Steril kaufen, kostet nur etwas mehr...:wink:
Grüße Walter
 
Oben