Ist Helga gestresst oder Krank???

Baeron

Mitglied
razor72 schrieb:
Zum desinfizieren würde ich eher Supertabs nehmen.
MediFin ist krebserregend und daher garantiert nicht so doll für die Fische, zumindest nicht wenn man es öfter anwendet



Seh ich auch so.
Chlordioxid und Supertabs haben den selben Wirkstoff!
 

Pütti

Mitglied
meini schrieb:
warum wird nie der Standort gesagt?
Man könnte, bei kurzer Entfernung, mal eben vorbeischauen. Das soll allerdings nicht bedeuten einen Koiarzt hinzuzuziehen.

Meinolf
Hai
Standort steht doch im Profil!
Wir sind aus Bergkamen..und sehr dankbar für Eure Tips.
 

Pütti

Mitglied
2.Update
Ich habe mit einem Freund der seit vielen Jahren Koi hält gesprochen,
Er meinte das es halt schwierig sei eine "Diagnose " zu stellen und in der Kürze der Zeit auch nicht sinnvoll.
Deshalb hat er uns auch zu einem Breitband Mittel geraten, was mir im Zoogeschäft auch bestätigt würde.
Ich denke das es in unserem Fall nicht schadet.

Ausdrücklich möchte ich mich bedanken für Eure Tips!!!
Wir werden fleissig berichten wie es weiter geht und für weitere Hilfe immer offen
Grüsse
Claudi und Christian
 

Pütti

Mitglied
meini schrieb:
warum wird nie der Standort gesagt?
Man könnte, bei kurzer Entfernung, mal eben vorbeischauen. Das soll allerdings nicht bedeuten einen Koiarzt hinzuzuziehen.

Meinolf
Alles voll ausgefüllt!
Asche auf mein Haupt!! :oops:
Kannst aber gerne trotzdem mal auf ein Kaffee rum kommen!
 

mailin

Mitglied
Krebserregend ja aber du lässt deine Koi ja nicht wochenlang darin rum schwimmen Anwendung für 1-2 malige Behandlung wird kein Koi krebs bekommen.
Ich benutze das Mittel seit Jahren auch in der Aquaristik und hatte noch keinen Koi mit Krebs .
Dummes Gelaber


gerald
 

Fred S

Plus Mitglied
Sag ich doch, ist ein viel versprechendes Breitbandmittel was ich auch schon erfolgreich angewendet habe bis zu 14 tage wenn nötig.
Das es Krebseregend sein soll wuste ich allerdings nicht, ich weiß nicht wo ihrs her habt, aber das müsste eigendlich als Warnung mit draufstehen, aber das Gegenteil ist der Fall. Der Hersteller schreibt : keine Nebenwirkungen bekannt, und empfielt es sogar vorbeugend nach der Winterruhe und bei Neubesatz eizusetzen, also was nun, alles nur wieder mal Geschwätz.
Wenn ich lese was manchmal den Hilfesuchenden so empfohlen wird, einfach lächerlich bis dann zum Schluß gesagt wird Tierarzt rufen.
Ein bescheidener Koihobbyist :twisted: :twisted: :twisted:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schonmal die Sicherheitshinweise auf der Verpackung gelesen?
Da steht nicht umsonst was schon Brille und Schutzhandschuhen.
Eine eimalige Behandlung schadet mit Sicherheit nicht, was aber wenn man Koi vorsorglich über Jahre jedes Frühjahr damit behandelt?
Oder aber es wegen jeder Kleinigkeit einsetzt?

Hier mal ein Link:
https://www.welt.de/welt_print/article2 ... eiche.html
 

mailin

Mitglied
Dann nenne mir mal ein Wirksames Arzneimittel das bei langer Anwendung nicht schädlich ist.
Wir reden hier von 2-3 Tagen Behandlung mit Medifin maximal.
Wie schon gesagt hat es in meiner IH schon nach wenigen Stunden gewirkt und am anderen Tag habe ich bereits einen WW gemacht.
Mein ältester Koi ist 25 Jahre alt und hat auch schon 2-3 x Medifinbehandlung bekommen und er hat keinen Krebs :eek:
Aber benutzt ruhig Milchsäure und so ein M......


Gerald
 

razor72

Moderator
Teammitglied
2-3 Behandlungen sind mit Sichheit nicht das Problem.
Meine Futterfische behandel ich auch mit MediFin, aber deren Lebenserwartung liegt auch nur bei ein paar Wochen.

Das vorsorgliche anwenden und das verwenden auch bei Kleinigkeiten hingegen könnte zum Problem werden.

Nebenbei: Selbst bakterielle Infektionen kann man, je nach Stadium, super nur mit Frischwasser und Milchsäurebakterien loswerden.
Das dauert auch nur Tage und keine Wochen.

:wink:
 

Pütti

Mitglied
Hallo Ihrs
Der 2. Koi (Fritz) ist schon wieder quitschfidel und zieht seine Runden und liegt nicht mehr auf der Seite.
Der Sorgenkoi (Helga) ist auch viel agiler geworden liegt zu mindest nicht mehr auf der Seite, die Rötung ist meiner Meinung nach auch weniger geworden.
Das Wasser ist ordentlich aufgewühlt von den Sprudlern und einigermaßen trübe.
Die Wasserwerte sind weiterhin gut, Kh und ph wert ist leicht gestiegen durch das Salz?
oder das Medifin
Sollte ich weiter aufspalten? Bin noch unter 0,1 % oder besser nicht.
Viele Grüße
 
Oben