Haben Kois, aber keine Ahnung...

skalute

Mitglied
Hallo!

Mein Name ist Kristopher, ich bin Student und bewohne mit ein paar anderen Studenten ein kleines Haus inklusive Teich.
Wir sind Eigentümer von zwei Kois. Naja, nicht so ganz. Die gehören unserem Vermieter, aber wir wohnen hier und die Kois wohnen auch hier. Die friedliche Koexistenz Mensch <-> Koi geht bald ins dritte Jahr, wir verstehen uns ziemlich gut.

Wir haben uns bisher wenige Gedanken gemacht, weder um den Teich, noch um die Fische. Das soll sich aber jetzt ändern, und daher wende ich mich an euch Profis. Ich habe einige Fragen und würde mich freuen Antworten zu bekommen.

Die Situation ist folgende:

Der Teich war mal ein Schwimmteich ohne Fische. Die Kois wurden hier vor drei Jahren eingesetzt, als wir das Haus bezogen. Seitdem schwimmt keiner mehr im Teich. Ich versuche diesem Thread ein Foto anzuhängen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Der Teich ist 2m tief, ca. 4m lang und 3m breit. Demnach geschätzt 24m³ Wassermenge. Der Teich hat keine Pumpe und friert im Winter zu. Ab und zu schneiden wir das Gras am Rand zurück, aber das war es auch. Füttern tun wir kaum, wir haben einen Pott buntes Flocken-Fischfutter, davon tun wir ab und an etwas in den Teich, aber größtenteils verwaltet sich dieser mit seinen Bewohnern alleine. Das finden wir alle höchst erstaunlich, die Wasserqualität ist, soweit wir das beurteilen können, ohne Makel und die Fische machen einen lebendigen Eindruck.

Frage 1) Wovon ernähren sich die Kois? Sollen wir zufüttern? Wenn ja, was und in welcher Menge?

Neben den Kois schwimmen noch einige andere kleine orange Fische dort umher. Keiner weiß, wo die herkommen oder was für Fische das sind. Unserer Ansicht nach leben die beiden Arten absolut friedlich nebeneinander her, wenngleich die Population der kleinen orangen Fische stark schwankt. Wir haben mal vermutet, dass die Kois die kleinen Fische fressen. Nach meiner Recherche tun Kois sowas aber nicht.

Frage 2) Kommen Kois mit anderen Fischen klar?

Besonders verwundert sind wir darüber, dass der Teich so klares Wasser hat. Es läuft wie gesagt keine Pumpe oder sonstiges. Im Teich umher schwimmendes Grünzeug zersetzt sich langsam von alleine, wir fischen nichts raus.

Frage 3) Quälen wir die Fische dadurch, dass wir keine Pumpe laufen haben? Warum kippt der Teich (zum Glück!) nicht um, wie es zu erwarten wäre?

Frage 4) Woran können wir erkennen, dass es den Kois gut geht? Zeigen kranke/unzufriedene Kois Verhaltensauffälligkeiten?


Das soll es erstmal sein für den Beginn, ich hoffe ihr schlagt nicht die Hände über dem Kopf zusammen bei so viel Unwissen :?

In erster Linie ist uns wichtig, dass es den Fischen gut geht. Das hat derzeit auch den Anschein, die Sonne scheint und die beiden kreisen friedlich kurz unter der Wasseroberfläche umher. Aber vielleicht trügt ja der Schein, und wir müssen kurzfristig reagieren. Ich bin gespannt auf Antworten, bedanke mich herzlich im Voraus und wünsche allen, die das hier gelesen haben, ein wunderbares Wochenende.

Liebe Grüße
Kristopher

//edit: Ich musste das Bild verkleinern, um es hier hochladen zu können. Jetzt erkennt man ja leider kaum noch etwas. Unter diesem Link findet ihr es in Originalgröße:
https://www.dropbox.com/s/lb80q1rv6wf6g ... 8.jpg?dl=0
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo!

als erstes finde ich es sehr lobenswert, dass Ihr euch darüber gedanken macht ob es den Fischen gut geht.

Da der Teich genau so schon seit mehreren Jahren offenbar stressfrei funktioniert würde ich persönlich nicht zu sehr eingreifen. Never change a running system :D

Der aktuelle Besatz von 2 Koi (übrigens die Mehrzahl von Koi ist Koi
:wink:) auf ca 24 m³ sollte für dieses kleine Biotop kein Problem darstellen. Scheinbar hat sich da ein halbwegs natürliches Gleichgewicht eingestellt zwischen O2 produzierenden Pflanzen - und "Abfall" (Dünger) produzierenden Fischen. Die zwei finden offenbar genug Insekten und Kleinkram was sie ernährt. (Koi fressen so ziemlich alles was sie finden können) Schlussendlich sind Koi nichts anderes als bunte Karpfen die warmes Wasser mögen.
Wenn man jetzt zufüttern würde, würde man ggf. zu viele Nähstoffe einbringen die evtl nur das Algenwachstum begünstigen, wäre also eher kontraproduktiv.
Ich denke nicht, dass ihr viel Geld in die Hand nehmen wollt um eine brauchbare Filteranlage mit enstprechender mechanischer und biologischer Aufbereitung des Wassers zu realisieren, oder ? (würde sich auch bei zwei Koi nicht wirklich lohnen)

Kranke Fische schwimmen nicht herum sind aktiv und aufmerksam. Sie würden am Teichgrund liegen, sich scheuern, die Flossen klemmen etc etc. Wenn das nicht der Fall ist, ist erst mal alles paletti.

Die kleinen Fische könnten Goldfische sein die irgendwie eingeschleppt wurden oder eigener Nachwuchs, das kann man auf dem Bild nicht sehen. Wenn deren Population aber schwankt bzw sich im Rahmen halt ist alles gut. (Koi fressen auch Fisch und Froschlaich) Evtl darüber nachdenken einige zu fangen und an Goldi-teichbesitzer in der Nachbarschaft zu verschenken :D

Das einzige, was ich machen würde wäre ein regelmäßiger Teilwasserwechsel aber wirklich nur 5 % , mal sehen was der Rest der Gemeinde noch zu sagen hat :D
 

seabiscuit

Mitglied
Ich sommer vieleicht noch ne Teich belüftung.

Luftpumpe mit auströmer!

Über Winter vieleicht ne Styrodur platte drauf damit gasaustausch stattfindet und der Teich nicht komplett zufriert!

Wenn die kleinen Fische koi Nachwuchs ist, wirds mit der zeit zu viel. Die wachsen nämlich auch und kacken ins Wasser und zerren vorallem Sauerstoff. Kann im Hochsommer problematisch werden.
 

Sanniichi

Mitglied
Ich würde sagen die kleinen sind Gold-Elritzen.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, never touch a running system...

Evtl. nur zur Sicherheit mal ein Wasser Schnelltest besorgen und mal die Werte checken.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich würde auch sagen, dass die kleinen Goldelritzen sind.
Sah bei mir auch mal so aus- bis es ein Eisvogel mitbekommen hat :cry: .
Ciao, Mario.
 
Oben