Neu hier und gleich eine Frage

Colliebianca

Mitglied
Hallo,

ich habe mich hier angenmeldet, schicke aber gleich vorweg, dass über die Technik unseres Teiches mein Mann alles weiß und ich nur sehr wenig. Erfrage aber natürlich alle erforderlichen Dinge...

Unser Teich ist seit einigen Monaten fertig, die Filteranlage seit ein paar Wochen und nun sind seit einer Woche 6 etwas größere und 12 etwas kleinere Kois eingezogen. Wir sind also wirklich unerfahren...

Vorgestern hat eine große Koidame gelaicht.

Die Kois haben bis gestern augenscheinlich einen sehr guten Eindruck gemacht, die Farben haben sich scheinbar intensiviert und alles war prima.

Gestern lag plötzlich einer der großen Kois stundenlang am Grund. Laut Händler sei das kein Problem!?!

Dieser Koi schwimmt heute wieder oben. Manchmal ganz normal, manchmal lässt er sich nur so treiben (zum Teil auch etwas schräg). Fressen habe ich ihn heute nicht sehen, immerhin sitzt er nicht mehr am Boden.

Ein anderer fängt heute an, sich zu schubbeln. An seinem Körper rechts sieht es so aus, als ob eine Schuppe abblättert, Ankerwurm???

Wir haben gestern aufgrund des Bodenliegers einen Tröpfchen-Test gemacht. Alles war prima, bis auf die Gesamt-Härte. Wir haben 10 % des Wassers gewechselt.

Wir werden wohl, nur eine Woche nach Einzug, um einen Koi-Arzt nicht herumkommen, oder? Wie in Gottes Namen bekommt man denn betroffene Fische bei der Teichgröße gefangen?

Eigentlich wollten wir morgen noch etwas dazusetzen, das sollten wir aber sicher erst einmal lassen, bis alles geklärt ist?

Fragen über Fragen...
 

edekoi

Mitglied
Wie hoch ist denn der Ammonium- und Nitritwert im Wasser?

Und wie führt ihr Sauerstoff zu? Sauerstoffkonzentrator oder HiBlow?

Nach dem Laichen ist extrem viel Eiweiß im Teich, was der neue Filter noch nicht abbauen kann.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das am Boden liegen kann auch einfach nur Erschöpfung sein.

Trotzdem gilt dass man, gerade nach dem ablaichen, großzügige Wasserwechsel machen soll.
 

Colliebianca

Mitglied
Huhu, ich danke Euch...

Es geht bergauf, heute ist er wieder gut unterwegs und frisst.

Bei dem anderen ist es tatsächlich "nur" eine abstehende Schuppe.

Wir haben geben jetzt mehr Sauerstoff (2 x HiBlow) und haben ein anderes Futter, dass sie scheinbar bevorzugen.

Die Werte waren alle, bis auf dei Gesamthärte super in Ordnung. Weder Ammonium noch Nitrit, laut Tröpfchentest.

Wir hatten nach dem Laichen 14000 Liter erneuert...

Momentan bin ich guter Dinge und freue mich, dass sie wieder zufrieden sind:)
 
Oben