Koi teich vom opa geerbt

welle

Mitglied
Hallo,

72 Watt sind schon etwas viel für den kleinen Teich, nimm eine
vernünftige mit 40 Watt, das sollte auf jeden Fall ausreichend sein.

Mit der Lampe machst du nix verkehrt. Eine UVC Lampe ersetzt aber
noch keine Filteranlage.. :)

Grüße
 

DANGERde

Mitglied
Hallo, ja aber ch mach erstmal alles sauber Bau den uvc mit dran und werd die filtermatten alle erneuern. Der Filter ist je beliebig erweiterbar.
Hab das filterbecken erstmal ausgesaugt....mal sehen ob die Rosen es überleben. War schon sehr viel schwarzer Schmadder.
Welcher Besatz währe den noch sinnvoll für ein naturfilter ? Muscheln oder grundlinge?
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ein Naturfilter (Pflanzenfilter?) muß nicht bestzt werden; wozu auch?!
Das Wasser muß aber, bevor es in ihn gelangt, mechanisch gefiltert werden. Wird das nicht beachtet, setzt er sich früher od. später zu (mit den Folgen).
Die Pflanzen am besten in große Körbe setzten, dass hat den Vorteil, dass das Wasser gut durchströmen kann (die Pflanzenwurzeln) und die Pflanzen besser händel/ kontrollierbar sind.
Ciao, Mario.
 

DANGERde

Mitglied
Hallo, ja aber ch mach erstmal alles sauber Bau den uvc mit dran und werd die filtermatten alle erneuern. Der Filter ist je beliebig erweiterbar.
Hab das filterbecken erstmal ausgesaugt....mal sehen ob die Rosen es überleben. War schon sehr viel schwarzer Schmadder.
Welcher Besatz währe den noch sinnvoll für ein naturfilter ? Muscheln oder grundlinge?
 

DANGERde

Mitglied
Hallo,

Der uvc Filter ist jetzt seit Männertag drin...finde den Teich jetzt zu sauber.
Bzw stört mich das ich die Rohre so sehe und den seerosenkorp.
 

mkburg

Mitglied
Du siehst doch jetzt auch was für Fische du drin hast und wie sie sich verhalten?
Und das ist gut so.
 

DANGERde

Mitglied
Hallo, der schilfgürtel ist nun einmal komplett leer gelegt und ausgesaugt. Waren paar Goldfisch drin und ein Schwarm solcher dunklen Fische(Bild siehe unten).
Für mich sehen die aus wie karpfen oder bitterlinge.
Auf jedenfall hab ich alle gefangen und in den großen Teich eingesetzt.
War das falsch ?





 
Oben