Einblutungen/feine Blutgefäße bei nur einem Koi

MadMax

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich, mit Profis Erfahrungen austauschen zu dürfen.
Auch wenn ein ähnliches Thema erst vor einigen Tagen hier diskutiert wurde, kann ich keine genaue Übereinstimmung erkennen.
Erst mal zum Teich:
Dieser ist etwas über 20 Jahre alt, fasst ca. 6000-7000l und liegt sonnig mit z.Z. ca. 10 Sonnenstunden. Die Randbepflanzung ist recht kräftig, Seerosen bedecken inzwischen ca. 50% der Oberfläche. Wassertemperatur ist etwas ca. 23°C, Wasserwerte liegen keine vor.
Das Haus zum Teich habe ich vor 3 Jahren übernommen, ich habe aber schon vorher mit dran gewerkelt (Elternhaus). Einen Koibesatz gab es vor 4 Jahren noch mit 2 Tieren, ca. 10 Jahre alt; diese habe ich aber wegen zunehmender Verlandung des Teichs abgegeben.
In den letzen zwei Jahren habe ich dann wieder vermehrt Zeit in die Teichpflege investiert, dieses Jahr die Filteranlage auf zwei Oase Biotec 10 mit einer Aquamax 5500 erweitert, Filtermaterial einmal konventionell mit Oase Filtermatten, einmal mit HelX, UV-Lampe 35 Watt.
Besatz besteht aus 2 Stichlingen, 5 Goldfischen und 5 Rotfedern als Altbesatz. Seit 2 Monaten habe ich den nun erkrankten Koi aus einem aufgegeben Teich, ca. 35cm lang, ich denke ca. 8-10 Jahre alt; dieser lebte in seinem Vorteich mit Goldfischen alleine. Seit ca. 10 Tagen leben ausserdem zwei junge Kois im Teich (aus einem Zoogeschäft, mit Quarantäne). Alle Fische sind fidel, ausser diesem einen (Alttier): seit 4 Tagen liegt dieser auf dem Boden oder steht in der Uferbepflanzung, hat keine Stressatmung, frisst wenig. Auffallend sind die in Erscheinung getretenen feinen Blutgefäße, gut erkennbar, da der Fisch silbern ist. Geschwulste, Verletzungen, Parasiten erkenne ich keine. Frischwasser habe ich vorgestern ca. 800 Liter zugeführt, zusätzlich eine einen Sprudler einer Membrampumpe in den Teich gehangen. Ein Oxydator steht das ganze Jahr im Teich (frisch befüllt).
Da noch Kaulquappen und Libellenlarven den Teich bevölkern, würde ich ungern Medikamente oder Salz in den Teich geben.
Einen Besuch vom Graureiher kann ich nicht ausschließen (als Streßfaktor), dieser hat im Frühling den Altbesatz ein wenig dezimiert, nach Schutzmassnahmen am Teich (Netz, reflektierende Folien, Zaun) diesen aber (jedenfalls nicht beobachtet) nicht mehr aufgesucht.

Vielen Dank für Ratschläge, wie ich dem Tier helfen kann.
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Sieht für mich nach Stress aus.

Kannst Du den Fisch aus dem Teich nehmen und in ein 500-600 Liter Faltbecken (gibt es im Internet für ca. 60 euro) setzten?

Das Wasser auf 0,5 Prozent Salz aufsalzen (Salzmessgerät z.B. Koicompany), Belüftung rein und 1x am Tag ca. 50 Prozent Wasserwechsel mit Teichwasser machen. Becken zu ca. 2/3 mit Decke o.ä. abdecken und den Fisch dort ruhen lassen. Nicht füttern!

2 Tage beobachten ob es besser wird. Sollte es sogar schlimmer werden wäre ggf. ein Kurzzeit-Salzbad nötig.
 

MadMax

Mitglied
Hallo Thorsten und Danke,

reicht normales Haushaltssalz oder lieber Meersalz (frage wegen Gips als Trennmittel bei ersterem)?

Ich kann morgen mit der Kur starten, soviel Salz haben wir wahrscheinlich nicht zuhause.

Danke!
 

GM-Koi

Mitglied
Hast Du ein Salzmess-Gerät? Wenn nicht, wird die genaue Dosierung und die Nachdosierung (bei Wasserwechsel) recht schwierig.

0,5 Prozent sind 5 Gramm auf 1 Liter Wasser.

Also 50 Gramm auf 10 Liter und 500 Gramm auf 100 Liter.
 

iSpider

Mitglied
Ich tippe auch auf Stress.
Ob das rausfangen und dann einsperren weniger Stress machen soll?

Nun, mich würden mal deine Wasserwerte interessieren.
Die können auch stressen!

Wenn so viele Seerosen hast, dann können die sich gut verstecken und eigentlich haben die von äußeren Parametern kaum Stress erst mal.
Und wenn man einen Fisch fängt, dann wird der schon auch mal so rot, das geht dann aber in 15 Minuten wieder weg.

Ist der Fisch immer so rot übers Jahr?
 

MadMax

Mitglied
Nochmals danke.

Wie iSpider schreibt, habe ich auch ein wenig bedenken, dass das Umsetzten stresst. Wasserwerte kann ich am Wochenende in Auftrag geben.

Den Fische habe ich erst seit ein paar Wochen, die Färbung (Äderung) ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten. Außerdem war er vorher nicht so apatisch, sondern ist seine Runden geschwommen.

Danke.

Michael
 

Pütti

Mitglied
Willkommen im Club MadMax
Ich habe mich ja in den vergangenen Tagen seeeehr viel mit dem Thema beschäftigt.
Scheint wohl Stress zu sein.
Mein Koi sah genau wie Deiner aus, ist aber jetzt wieder fast ganz weiss.
Ich habe meinen Teich ein wenig aufgesalzen mit speziellem Teichsalz , als Sofortmaßnahme.
Dann 2000er Teichbelüftung angeschlossen.
Einen Teilwasserwechsel und Medifin zugegeben, (mögen mir einige Mitglieder verzeihen)
UVC Kläre r war die ganze Zeit aus!
Es geht den Patienten schon viel besser.
Heute fahre ich langsam wieder alles hoch
Vg
Püti
 

MadMax

Mitglied
Hallo zusammen,

nach ein wenig weiterem Lesen und Gespräch mit Zoohandelmitarbeiter habe ich mich am Freitag entschlossen, ein Kurz-Salzbad durchzuführen.
Das Rausfangen aus dem mittlerweile mit Seerosen gut zugewachsenem Teich war die größte Schwierigkeit, das Baden im Salzwasser mit ordentlicher Umwälzung war total einfach und wurde gut toleriert. Danach war der Fisch von der Agilität nicht wiederzuerkennen. Inzwischen ist die Hautfärbung auch wieder fast normal, Schwimm-und Fressverhalten ebenfalls.
Als Salz habe ich Teichsalz genommen, war etwas teurer als Viehsalz (€14,-/10kg), dafür für mich am einfachsten und schnellsten erhältlich.

Danke an die Tip-Geber!

Gruß
Michael
 
Oben