beim Koi sieht man viele Äderchen und hat Karpfenpocken

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich melde mich erst jetzt wieder, am Samstag sollte der Koi in die Innenhälterung, leider hat er es nicht mehr geschafft.
Was lerne ich daraus, früher zum Fachmann zu gehen um den Kai zu untersuchen.
Ich muss aber sagen, dass der Koi vielleicht auch ein anderes Problem hatte, da er einseitig eine Verdickung (Tumor =?) hatte.
Das positive, die andere Koi scheinen in Ordnung zu sein.

Michael
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

Gestern waren wir nun zu einem anderen Koi Händler mit einem Koi der auffällig war, es wurde festgestellt dass er recht viele Hautwürmer hat.
Costia war nicht mehr festzustellen.
Zu Behandlung habe ich Lernex Pro bekommen und auch noch Gestern Abend in den Teich lauf Beschreibung gegeben.
Belüftung ist gut,
UV Lampe ist aus.
UV Lampe soll ich nur ein paar Tage auslassen, ich habe aber hier auch gelesen es sollen 2 Wochen sein. Was ist nun richtig?
Füttern auch ein paar Tage aussetzten.
Über Wasserwechsel nach der Behandlung gibt es auch leider unterschiedliche Meinungen.
Die 3 auffälligsten Koi sind jetzt in der Innenhälterung. Hier will ich bei 23°C die Koi halten.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Michael
 

mkburg

Mitglied
Nochmal ich,

welchen Grund gibt es nach solch einer Behandlung die UV Lampe aus zu lassen?
Und wie lange?

Michael
 

koi1

Mitglied
das Lernex pro bzw. das Mittel das es enthält wirkt ca. 2 Wochen
Die UVC würde die Wirkung rasch aufheben.
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt gegen Trichodina mit Alparex behandelt.
(Vorgestern und Gestern.)
Ich der Beschreibung steht, dass nach der Behandlung 30 % Wasserwechsel zu machen ist.
Wäre das dann heute?
Ich würde das an 2 Tagen jeweils 15 % machen wegen der Temperatur.
UVC ist aktuell aus, hierzu steht drin, das diese bis zu 1 Woche aus sein soll.
Ich würde die gern eher an machen, damit der Teich wieder klar wird.
Was ist nun sinnvoller?

Noch was positives, mein Koi mit den vielen Karpfenpocken, der in der Innenhälterung ist bei 23 °C hat keine Karpfenpocken mehr.

Michael
 

GM-Koi

Mitglied
mkburg schrieb:
Hallo,

UVC ist aktuell aus, hierzu steht drin, das diese bis zu 1 Woche aus sein soll.
Ich würde die gern eher an machen, damit der Teich wieder klar wird.
Was ist nun sinnvoller?

--> Sinnvoll ist, den Gebrauchsanleitungen auf Medikamenten folge zu leisten. Es sei denn, ein Tierarzt sagt was anderes!
Den klaren Teich hast Du dieses Jahr noch lange genug. Einfach etwas Geduld.


Noch was positives, mein Koi mit den vielen Karpfenpocken, der in der Innenhälterung ist bei 23 °C hat keine Karpfenpocken mehr.

---> Karpfenpocken kommen oft bei kälteren Temperaturen (< 18 Grad) und gehen oft bei über 20 Grad. Aber nicht immer und nicht bei jedem Fisch.


Michael
 
Oben