Hormone zum Ablaichen?

Koifuzius

Mitglied
Der Natur auf der Spur !

Hab gestern nen Werbeheftchen aus dem Breifkasten gefischt. Aquariumzubehör.........

Die bieten da Erlenzapfen an. Sollen die Karbonhärte senken.
Da steht: Besonders interessant ist die Tatache, dass natürliche Steroide die Laichbereitschaft von Fischen stark erhöht.
Die bieten etwa 10 Stück für 150 Liter Aquarium an (als Richtwert)

Na ein Versuch wär`s ja wert.
Ne Erle wird sich sicher im nächstgelegenen Park auftreiben lassen.
Zapfen könnte man durchspülen und mit Säcken in den Teich hängen (auf Karbonhärte achten)
Oder Zapfen ne Stunde in heisses wasser quellen und da ein Bad für die Damen zurechtmachen (vielleicht auch mal ne Stunde)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenns nicht hilft, hat man eben ne Stunde Arbeit umsonst gehabt...... und ist wieder etwas schlauer.
Ich habs auch nur gelesen, über Wirkung oder Nebenwirkung kann ich auch nichts sagen.
 

Zierkarpfen

Mitglied
Zierkarpfen

Hallo nochmal,

mein Fisch ist leider heute Nacht gestorben :cry:

Vermutlich war es ein Tumor - denn es wurde drastisch schlimmer, es ist nochmal Laich abgegangen, aber ich habe keine Ahnung wodurch (möglicherweise durch Homöopathie: Arnica D6 - einfach 5 Tropfen ins Wasser). TRotzdem wollte es insgesamt nicht mehr gut werden...


Bin sehr traurig - jetzt hab ich nur noch einen Fisch und muss überlegen, ob ich ihm wieder Gesellschaft hole... tut mir so leid, der kleine.

Euch jedenfalls tausend Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße K

@razor: Sorry, dass ich erst mal mehrere Themenbereiche angeschrieben habe, war völlig neu im Forum, kommt nicht mehr vor.
 

Koifuzius

Mitglied
Tut mir echt leid um deinen Fisch.
Dachte am Anfang, dass es nur ne kleine rote Blessur ist. Aber als das Bild kam.........

Du solltest auf jeden Fall was neues einsetzen. Es sind Schwarmfische. Einer alleine fühlt sich nicht wohl. Und ist ja auch für dich kein schöner Anblick.
Bisschen "Leben in der Bude" ist wesentlich schöner.

Versuch mal über August noch Ersatz zu bekommen, sonst muss der eine allein in den Winter gehen. Und ein bisschen Speck anfüttern muss man ja auch noch schaffen.
 

Zierkarpfen

Mitglied
Allein im Teich

Hallo Koifuzius,

bin noch ein bisschen am Wanken wegen neuem Fisch- wir möchten absolut keine Babys, weil wir doch einen Schwimmteich haben...
aber leid tut er mir so alleine im Teich auch...

da auch gleich meine Frage: Wenn mein Fisch jetzt ein Weibchen ist, und wir ein zweites dazuholen würden, kann das Probleme geben - v.a. hinsichtlich Ablaichen? Oder müssen die das gar nicht?

Liebe Grüße
Zierkarpfen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
will jetzt nicht unhöfflich sein aber ich find du übertreibst jetzt. Fahr zum Koihändler und kauf dir 3-4 schöne Koi, erfreu dich dran und ruh is.

wenn du so willst weist du ja auch gar nicht ob dein Fisch einen neuen mag, vieleicht ist er ja vom anderen Ufer :lol:

also Hand aufs Herz und ab zum Fischi kaufen :wink:

_____________________


Andreas
 
Oben