Welcher Filter ist für die innenhälterung geeignet

jensm.

Mitglied
Könnt ihr mir da weiter helfen . Das Becken hat 1500 Liter und soll beheizt werden. Welchen Filter und welche Heizung könnt ihr mir empfehlen?
 

weiss-ws

Mitglied
Moin,
kommt drauf an was du vorhast würde ich sagen.
Wenn du ab und zu mal nen Fisch dadrin halten willst um den zu behandeln wirst du nen anderen Filter benötigen als wenn du 10 Fische groß ziehen willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Die beste Heizung ist die Raumtemperatur.
Wenn du die auf 20 Grad bringen kannst, hast du auch kaum Kondensation.

Alternativ kann ich zB OSAGA 1KW Heizer empfehlen.
Den nutze ich seit über einem Jahr und reicht für 1.500l aus.
Hat ein automatisches Thermostat, dass bei erreichen der gewünschten Temperatur abschaltet oder bei Unterschreiten zuschaltet.
 

Golf4turbo

Mitglied
Habe meinen Raum auf 20 grad sind 4500liter wasser in der inenhälterung und Filter mit einem beadfilter und biotonne und eine aquaforte vario da kan ich mal erhöhen wen der koi Besatz mehr wird
 

weiss-ws

Mitglied
Dann würde ich mal nen guten mechanischen Filter und verdammt viel Biologie empfehlen.
Vermutlich würde ich Richtung Trommelfilter (feinere Gaze als normal), eher aber Beadfilter schauen und gut 100-300liter Hel-X nutzen.
Ist meine Meinung ohne die genauen Umstände zu kennen.
 

Cruser

Mitglied
Moin,

wie Jochen schon geschrieben hat, spare nicht bei der Biologie!
Erst recht nicht, wenn du die Koi auf Wachstum halten willst.
 

jensm.

Mitglied
200 Liter eingefahrenes Helix kann ich vom Teich Abzweigungen. Geht halt mehr um den vorfilter . Oder sollte man lieber das ganze im warmen Teich realisieren
 

weiss-ws

Mitglied
Ich sage mal jeder Filter der fein filtert ist geeignet und an den du noch Biologie anschließen kannst.
 

koi1

Mitglied
Ich habe ein 1200 Ltr. Becken und daran habe ich einen Oase Filtomatic 6000.
Dahinter einen Rieselfilter mit Helix.
Den Filtomatic gibt es in der Bucht als mal für kleines Geld.
Das passt wunderbar.
der Vorteil vom Filtomatic ist das er von selbst das Schmutzwasser abpumpt und die Schwämme zum reinigen nur sehr selten ziehen muss.
Meine Raumtemperatur liegt fast immer auf 20-22° so das ich mit der Wassertemperatur und Schwitzwasser nichts am Hut habe.
Sollte ich die Wassertemperatur mal erhöhen hänge ich dann gerade einen 300 watt Heizstab dazu und das reicht voll kommen.
Wasserwechsel wird mit angepasster Wassertemperatur gemacht um Schwankungen zu vermeiden.

Das wichtigste bei einer IH ist der Wasserwechsel und die Werte im Auge behalten. !!!!!
 
Oben