Andere Art von Bodenablauf

Beaman111

Mitglied
warten wir mal ab. Ich hab schon ganz schlimme koiteiche gesehen. Da ist kein einziger krank geworden. Bitte nicht negativ verstehen. Habe seit diesem Jahr meine ersten Kois. Goldfische und alle anderen Fische sind weder krank noch gestorben in meiner sogenannten "Gülle". Kann auch auf zwar erfahrene Familienmitglieder zurückgreifen die beide seit ca. 20 Jahren erfolgreich Fische in ihren Teichen halten.
 

lucky40

Mitglied
Hallo Leute.also er kann doch sein Filter nicht nur 4 Stunden am Tag laufen lassen,is doch woll nicht sein ernst dann kann er ihn auch gleich aus lassen
Besser ist die Fische raus und den ganzen Teich mit Pflanzen bestücken :lol:
und ohne ein Richtigen Filter mit Pumpe auch keine Wasser Werte

habe auch 2 Pumpen am Filter laufen 24 Std da Sch....ich doch auf die Kosten



Matthias
 

Elmar

Mitglied
Leute haltet mal den Ball flach.

Der gute Mann ist erst 23 und wenn er Abi gemacht hat eventuell noch in der Lehre oder gerade erst fertig. Da sitzt das Geld noch nicht so locker. Jeder hat mal Klein angefangen und seine Fehler gemacht, da können wir uns alle selber an die Nase fassen. Wichtig ist, das er nach fragt und sich angagieren will. Ich finde es nicht gut, wenn er gleich angegiftet wird, da er sich zur Zeit keine beseere Technik leisten kann bzw. auf den Segen seiner Eltern angewiesen ist.

@Beaman111 Ich an deiner Stelle würde mit der Vergrößerung noch warten, bis du mit deinen Eltern geklärt hast, ob du die Pumpe 24/7/52 betreiben kannst. Und wie du einen größeren Filter finanzieren kannst. Ich habe meine Eltern auch nur mit Überzeugungsarbeit zu einem Koiteich überreden können. Mein Vater hätte am Liebsten wieder Graß auf die Stelle des alten Pools gesäht. Ich hab dann bei meiner Mutter angefangen zu nerven, dass ein Teich dem Garten doch mehr Charakter gibt, und musste dann ein 1/4 Jahr Überzeugungsarbeit leisten. Mit meiner Mutter im Boot hab ich dann meinen Vater bearbeitet. Nach knapp 8 Jahren als Teichbesitzer sind meine Eltern heute die beiden Personen, die sich am meisten um die Fische kümmern.
 

Beaman111

Mitglied
Danke Elmar endlich mal einer der mich versteht. Teichbau ist schon am Gange. Filteranlage ist nicht das Problem. Da bin ich mit zwei großen Betonröhrenmit jeweils ca. 600 Liter Fassungsvermögen und reichlich Filtermaterial ausgestattet
 

Beaman111

Mitglied
Ich hatte kein Problem bis ihr hier eins daraus gemacht habt. Ich habe lediglich nach nem Bodenablauf gefragt. Aber die Sache hat sich erledigt. Wenn man nur angegiftet wird, hab ich keine lust mehr weiterhin Beiträge zu verfassen.
 

Elmar

Mitglied
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, Beaman111, ist deine Idee: Der Teich soll im Querschnitt einem Trichter gleichen. An der tiefsten Stelle soll dann ein Rohr im Teich liegen und das Wasser zum Filter transportieren.


__________Rohr
-------------- |
#\''''''''''''''''''||''''''''''''''''''''''/############
'''#\'''''''''''''''||''''''''''''''''''''/############
''##\'''''''''''''||'''''''''''''''''''/############
''''##\'''''''''''||'''''''''''''''''/############
'''###\'''''''''||'''''''''''''''/############
''####\'''''''||'''''''''''''/############
#####|''''''||''''''''''''|############
#####|________|###########
#######################


Wie schon angemerkt geht es ohne Pumpe nicht und ich nehme mal an, dass dein Filter von der Pumpe gespeisst ist. Um nun einen BA mit einem gepumpten Filter zu kombinieren, müsstest du folgendes tun.

1. Du baust einen herkömmlichen BA in den Teich ein und verlegst ein Rohr im Erdreich zu einem Pumpenschacht / Pumpenkammer.
2. Das Rohr verlegst du im Erdreich und nicht Überirdisch, damit nicht die Gefahr besteht, dass das Rohr irgendwo Luft zieht und die Wassersäule im Rohr abreisst. Weil die Dichtungen der Rohre (HT/KG/KG2000) für Flüssigkeiten und nicht für Gas ausgelegt sind.
3. In der PK ist nun deine Pumpe, welche deinen Filter speisst.

Das währe die einzige Möglichkeit einen BA mit einem gepumpten Filter zu kombinieren. Ich denke mal für einen richtigen Schwerkraftfilter fehlt dir noch das Geld bzw. der Segen deiner Eltern.

Also lass dich nicht unterkriegen.


BTW: ASCII rocks
 

Koifuzius

Mitglied
Beaman111...du hast kein Problem, bis andere was draus machen....nö

Du hattest eins und andere schaffen das aus der Welt....

schau Elmars Beitrag an über Schwerkraft mit PK..... höre auf Kin-gin-rin das Bakkis täglich nach 4 Stunden Betrieb sterben und als Gift im Teich landen wenn man dauernd ausschaltet.

Misch dir daraus was zusammen und bau die beste Version.


Halt dir immer vor Augen, das andere ihre Teiche garnicht oder mit Billig-Sonderangeboten aus dem Sommerschluss filtern.
Du bist 3 Level weiter.....also pauken,planen und bauen.
 

Beaman111

Mitglied
Also Trichterförmig sollte er nicht werden. Es soll von allesn Seiten ein Gefälle zur Mitte entstehen. Die Rohre werden zum Teil im Wasser liegen und dann ab 10 cm Höhe oder so nach ßen verlagert. Ich werde kein Loch im Boden schneiden und dort einen Bodenabluaf machen. Warum? Unser Boden ist ziemlich moorig und man stöst schnell auf Grundwasser von daher denke ich das das Wasser nur so reinsprudelt und ich den Bodenablauf nicht dicht bekomme
 

Elmar

Mitglied
Also Trichterförmig sollte er nicht werden. Es soll von allesn Seiten ein Gefälle zur Mitte entstehen.
Was für mich die beste Um-/Beschreibung für eine Trichterform ist ^^ Mit den Tastaturzeichen lässt es sich halt nicht besser dastellen ;-)


Dein Argument gegen den BA ist gut, du musst aber auch bedenken, wenn deine Pumpe nicht im Teich steht, diese das Wasser ansaugen muss. Und slebstansaugende Pumpen gibt es nun mal leider nicht. Was in Deutschland als selbstansaugend bezeichnet wird sind:

1. Pumpen, die über eine extra Entlüftungseinrichtung verfühgen. BSP: Feuerwehrpumpen (TS 8/8 & Co.)
2. Pumpen deren Pumpenkörper zum Entlüften mit Wasser gefüllt sein muss.

Zudieser Gruppe Pumpen gehören aber die normalen Teichpumpen nicht, diese müssen fast alle unter dem Wasserspielgel aufgestellt werden.

Als Fazit müsste deine Pumpe wieder an die tiefste Stelle im Teich und dann selber den Dreck hochpumpen.

Was den Moorboden angeht kenne ich mich nicht so aus, vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung. Aber müsste nicht der gefüllte Teich einen höheren Druck als das Moorwasser ausüben? Wenn also der Teich undicht ist müsste das Wasser eher raus als reinlaufen.
 

Beaman111

Mitglied
Also die Pumpe wird dann in der Filterkammer hängen so das, dass Wasser von Unten nach oben in die Kammer läuft ( liegt in Wasserspiegelhöhe). Von dort an fließt, dass Wasser durch die Pumpe zum Filter,

Das mit dem Moorboden ist schon richtig. Du hasst es nur falsch verstanden. Wenn ich den Bodenbalauf unterhalb der Folie verlege muss ich auch ein Loch in den Boden schneiden, was dann wieder zur Folge hat das der Schlamm und das Wasser in den Teich fließt und ich den Bodenablauf nicht verkleben kann, bzw. dicht bekomme
 

Elmar

Mitglied
Momentan lässt mich meine Phantasie im Stich, mach doch mal bitte eine Skizze. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
 

Koifuzius

Mitglied
Kann man machen.
Lass die 90 Grad-Winkel weg und nimm Schlauch. Winkel bremsen aus.
Wir haben den Schlauch in nem Stückchen KG-Rohr seitlich eingeklebt. Vielleicht 40 cm hoch....kann auch weniger. Schlauch ganz nach unten .
Das KG hat kleine Rundungen an der Unterkante. Da saugt sich der Dreck durch (ohne das Fische ihre Nase reinstecken können)
Das Rohr wurde zur Hälfte mit Beton ausgegossen (damit es am Boden bleibt, daher die Rohrhöhe wegen dem Auftrieb)
Beim Ausgiessen wurde ein Band durch die Oberkante gefädelt, man kanns dann mal mit ner Harke vom Boden holen wegen Generalüberholung.
Gibt auch solche Dome zu kaufen... irgentwas um die 70-80 Euro.

Wenn die Pumpe mehr schafft als der Schlauch hergibt, bau dir das zweimal und verteils auf dem Boden.
 

Elmar

Mitglied
Achso wolltest du das bauen, dann hab ich dich die ganze Zeit über falsch verstanden, bzw mir das falsch vorgestellt.
 
Oben