Frage zu Wasserwerten

matzeed7

Mitglied
hallo @watterfreak, wie lange reichen dein erfahrungen mit dem zeolith, bzw wieviel zeolith ist bei dir im einsatz. hast du es schon mal gereinigt?


gruss matze
 
Also beeinträchtigt sind die Fische nicht in ihrem Wachstum,wegen dem Nitrat!

Also ist das Dennerle nicht empfehlenswert,gut zu wissen.

Dieses Zeolith,was genau ist das und wo gibt es das? Einfach ins Wasser oder wie?

Und das bringt die Werte ins reine? Bei mir ja den NO2 Wert.

Was mache ich gegen die Wasserhärte 16? Stört das die Fische?
 

waterfreak

Mitglied
Also ich hab in meinem Teich am Grund ca. 7 kg dem normalen Kies beigemischt und im Filtersystem nochmal ca. 3kg. Das Zeolith im Teich wechsle ich nie, das im Filter alle 2 Monate. Da nehm ich einen Teil des Zeolith heraus und geb neues dazu. Das Kilo kostst ein paar € und ist als besiedelungsfläche für Bakterien da. Dennerle hat soetwas im Sortiment extra für den Teichgrund. Ist aber wesentlich teurer als das Zeolith für den Filter!
 

matzeed7

Mitglied
ich dachte immer das das zeolith eine art katalysator ist und somit die
schädlichen verbindungen mit hilfe seiner ionen abbauen kann
und diese dann durch eine bad 24h in 3%diger salzwasser wieder aufgefrischt werden so das man das zeolith nicht wegwerfen muss??????

ist das richtig
 

Koiemils

Mitglied
matzeed7 schrieb:
ich dachte immer das das zeolith eine art katalysator ist und somit die
schädlichen verbindungen mit hilfe seiner ionen abbauen kann
und diese dann durch eine bad 24h in 3%diger salzwasser wieder aufgefrischt werden so das man das zeolith nicht wegwerfen muss??????

ist das richtig

sehe ich auch so. Warum sollte ich das Zeolith in den Teichgrund mischen :?:
Was passiert wenn ich mein Teichwasser aufsalze, werden dann die Schadstoffe aus dem Zeolith in den Teich gespült :?:
 

waterfreak

Mitglied
Es nimmt schon Schadstoffe auf, es gibt aber unterschiedliche Zeolithe (Lavagestein ähnliche) die allgemein eine sehr grosse besiedelungsfläche für Bakterien bieten. Schaut mal z.B. unter dennerle.de bei Teich Klarwasser. Aktivkohle wäre dann die nächste Stufe, das nimmt sehr viele Schadstoffe auf. Würde man im Teich aber zu grosse Mengen brauchen und holt auf Dauer wirklich alles raus.(Aufbereitungsmittel, etc.)
 
Habe jetzt Zeolith geholt und gleich in den Filter getan!
Wie lange sollte ich jetzt warten,bis ich wieder einen Test mache? Es steht zwar auf der Verpackung das die Werte sich schnell verbessern,aber was heißt schnell.
Habe gelesen das es auch Wandolith gibt. Habe mir die Internetseite mal durchgelesen von Zeolith und das gefunden.Kennt das jemand? Ist ne Matte mit Bakterien und Pflanzenkeimen für den Teichrand. Brauch man das?
 

waterfreak

Mitglied
Wenn du die Matte meinst auf der Pfanzensamen eingebracht sind die im Wasser austreiben kann ich dir für den Koi Teich nur davon abraten. Koi knabbern gerne Pflanzen an, vor allem tun sie sich leicht dabei wenn die Pflanze gerade beim austreiben ist. Das merk ich bei meinen Seerosen in 1,70m tiefe. Da schaffen es nur ein paar nach ganz oben. Wenn du eventuell deine Teichfolie am Rand abdecken möchtest würd ich Steinfolie nehmen. Ist eine Folie mit Kleber bestrichen und dann Steinchen raufgeklebt. Hatte mal solche Matten aus Garn oder so ähnlich (Pflanzmatten halt) und die haben sich mit der Zeit aufgelöst.
 

Koigirl

Mitglied
Hallo,

da schließe ich mich gerne noch mit einer Frage an. Ich habe so einen Testkoffer von Tetra mit Tröpfchentests. Allerdings benutze ich ihn nur sehr sporadisch. :oops: Jetzt wollte ich wissen, wie lange diese Substanzen haltbar sind?
 

koifischer

Mitglied
@waterfreak:

Su verwendest wie ich Zeolith. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob man das Material aufarbeiten muss, dh. ob es in einer Weise gesättigt sein kann. Und wenn man es aufarbeiten muss -> Wie ?
 

Koiemils

Mitglied
Koigirl schrieb:
Hallo,

da schließe ich mich gerne noch mit einer Frage an. Ich habe so einen Testkoffer von Tetra mit Tröpfchentests. Allerdings benutze ich ihn nur sehr sporadisch. :oops: Jetzt wollte ich wissen, wie lange diese Substanzen haltbar sind?

Hallo,
das steht normal auf den Fläschen oder der Verpackung

LG
 
Ich kann das auch sagen. Also auf der Verpackung steht das man das Zeolith mit Salz aufbereiten kann.
Ich glaube 1kg Zeolith mit 6g unjodiertes Salz in Wasser 24 Stunden stehen lassen und dann nochmal klar waschen und dann wieder rein. Genau steht es auf der Verpackung,müsste ich mal holen.

Also nicht gut die Matten. Was könnte ich sonst machen? Habe nur Seerosen drin. Wollte aber noch was andres rein tun. Brauchen die Fische unbedingt viel Pflanzen?
 

waterfreak

Mitglied
@ koifischer

Es gibt so ein Pulver original von einem Hersteller (ist mir leider entfallen welcher) das man in Wasser auflöst und das Zeolith darin badet, oder eben die Methode mit dem Salz. Damit wird Zeolith reaktiviert. Hab ich aber noch nicht gemacht, ich tausche es immer teilweise aus.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Janine-koifan schrieb:
Habe heute mal ein Glas Wasser zum testen gebracht!

1. Salzgehalt soll wohl recht hoch sein,sie meinte es könnte daran liegen,das wir Brunnenwasser haben! Dann kann man wohl nix machen dagegen!
2. PH Wert bei 7,6 - sehr gut
3. KH Wert bei 6 - gut
4. GH Wert bei 16 - nicht gut
5. NO2 Wert bei 1 - nicht gut,soll wohl bei 0 sein
6. NO3 Wert bei 50 - zu hoch,kann auch am Brunnenwasser liegen
So die Aussage von der Testerin!!!
warum wurde bei diesem test kein NH3 (ammoniak) getestet?
 
Oben