Aller Anfang ist schwer....

MelanieK

Mitglied
Hallo, ich habe ein Riesen Problem. Ich bin Koi Anfänger und wir haben nun unsere ersten Kois ( von einem Koi Züchter bzw Händler gekauft ) dieser hat einen sehr guten eindruck gemacht. Da man heute aber nicht Vorsichtig genug sein kann haben wir die Fische in Quarantäne gesetzt. Fressen wollen sie sogut wie nichts, was ich total komisch finde. Und leider haben der Platinum und der Weiß / Gelbe Hariwake so sollen die Hübschen heißen sehr viele rote Adern, und das Weiß / Perlfarbene ist dunkler geworden, zusätzlich schrubbeln diese sich ständig am Boden auch schnappen die Tierchen etwas panisch bzw wirken sehr nervöse. Der Züchte meint, ich solle die Tierchen sind insgesamt 5 Stück für zwei Tage nicht Füttern und sehen ob es besser wird, aber das wird es nicht. Es sind 5 Kois ca gleich groß und zwei haben diese Probleme ( alle 5 sind von einem Züchter ).
Ich habe noch zwei die im Teich schwimmen, aus einem Zoogeschäft ( bitte nicht verurteilen ) sollen auch Japan Kois sein diesen gehts super noch nie Probleme mit den Hübschen gehabt, haben gefressen wie scheunen drescher sind super gewachen auf die Zeit, aber zwei alleine ist eben nichts, deswegen haben wir noch welche dazu geholt und wir dachten ein Züchter sollte doch genau bei sowas besser sein, nur irgendwie gibt mir das zu denken :-( Ich habe hier in der nähe keine Ahnung ob ein Koi Arzt ist zusätzlich bin ich sehr sehr schlecht mobil...dachte mir nicht das es nach einem Kauf bei einem Züchter dazu kommt das ich mich um Gesundheit soviel sorgen machen muss, dies hätte ich eher bei dem Zoogeschäft erwartet. Nun was könnte das sein, was könnte ich dagegen machen ? Ich bin mit dem Mikroskop bewandert, gibt es eine möglichkeit irgendwie drauf zu schauen ( als Privat zu Hause ) ohne dem Fisch irgendwas zu tun oder Ihn zu betäuben ? Wenn ja habt ihr irgendwelche Tipps und Hilfe für mich. Ich möchte meine Fische nicht verlieren, wäre sehr schade. Und in den Teich setze ich sie so auf keinen Fall.
 

Anhänge

Hallo MelanieK,

ohne ausführliche Angaben zu Teich, Quarantänebecken, Wasserwerte, Filterung etc. kann niemand eine Aussage treffen.
Gib vor allem Deinen Wohnort an, möglicherweise wohnt jemand in deiner Nähe der Dir vor Ort helfen kann.
 

Biba

Mitglied
Wo und wie machst du die Quarantäne?
Was für ein Beckenvolumen?
Wie schaut die Filterung dort aus?
Wie sind die aktuellen Wasserwerte (Mind. Tropftest von Sera, JBL aus dem Zoo, Baumarkt oder Tierfachhandlung wie Fressnapf)
Wie lange sind die in dem Becken nun drin?
Wie oft wurde Wasserwechsel gemacht?
Kamen alle Fische aus einem Becken?
Ist das nen Händler so mit Firmenschild und Besuchsanlage oder mehr zu neben der Garage Kübel stehen?
Aus welcher Gegend kommst du?

Erstmaßnahmen: Gut belüften! Einen Teilwasserwechsel mit 10%. Wenn Becken Groß genug und die Temperatur durch das kalte Frischwasser nicht schlagartig abfällt gerne auch mehr Wasserwechsel.

Im weiteren: Abstrich anfertigen und nach Parasiten unterm Mikroskop suchen.
 

MelanieK

Mitglied
Hallo,

die Fische sind aus einem Becken von dem Züchter / Händler. Der Mann hat wirklich viele Becken stehen in Garten und Keller. Die Fische haben einen guten eindruck gemacht.
Die Kois sind noch recht klein deswegen sind diese bei mir in einem großen Aquarium ohne Bodengrund, so setze ich alle meine Fische für eine kleine Zeit unter beobachtung, ich finde als neuling besser in einem Aquarium die Fische zu beobachten also in einem anderen behältniss. Wären sie draußen im Teich oder in einem Faltbecken, hätte ich das sicher nicht gesehen.Ich weiß das ein OASE Filter dran hängt und dieser sehr gut war bis jetzt, habe mit diesem vorher immer meine Japan Goldfische gefiltert ( als ich neue bekommen habe ) oder übern Winter die kleinen.
Mein Mann hat gestern die Werte gemessen und gemeint das alles Ok sei und es an den Werten nicht liegen kann, leider weiß ich die Daten dazu nicht, nur das es passen soll. Jedoch muss ich sagen sind die Kois eingezogen ins Becken und als ich das Licht angemacht habe gleich drauf habe ich diese Adern bemerkt, ohne licht hat man diese kaum gesehen mit licht sieht man sie stark. Somit bin ich mir zu 99 % sicher das es schon so war ( auser sowas geht auf 5 Minuten ). Wir wechseln Wöchentlich immer das Wasser bei allen meinen Tierchen, also zu einem teilchen, wie es sich gehört. Belüftet ist es auch da wir zusätzlich immer einen Sprudler hängen haben. Bei den anderen Kois die wir genauso auch drin hatten vorher und den anderen Fischen die wir in diesem Becken hatten nie Probleme. Hatte noch keine Krankheiten ( auser Pünktchenkrankheit bei normalen Guppys und Schwertträgern ). Deswegen sagte ich ja, wir sind keine Anfänger was fische angeht, nur Anfänger was die Kois angeht....bzw Krankheiten und Probleme. Bei den anderen war ja nie was. Abstrich ist super :) Nur wie mache ich das genau kann mir das jemand erklären, wie gesagt die utensilien sind alle da das ist das wenigste, nur wie nehme ich vom Fisch eine Probe bzw einen Bestrich.
 

Biba

Mitglied
Nur mal so am Rande: Du magst doch Hilfe haben und denkst du nicht auch, das je genauer du Fragen beantwortest, so eher kommt was gescheites hinten raus? Im Moment machst du dir scheinbar mehr sorgen das iwer was meckert (was normal ist), als das du mit Infos aufwartest.

Überspitzt gesagt: Wann wer und mit welcher Hand die Wasserwerte gemessen hat und ob da Radio an war oder nicht, ist völlig unerheblich. Wichtig sind die gemessenen Werte und wie bzw. mit was die ermittelt wurden. Die Fragen zielen ja schliesslich darauf ab das wir einen Verdacht für die Ursache haben und das werden wir nur klären können, wenn wir exakte Infos bekommen. Also nix für ungut und nochmal bitte, ja? Sei so gut.

Die Wasserwerte sind aber nur ein Beispiel, dafür aber ein sehr wichtiger Bestandteil zur Diagnose. Ist wie das Blutabnehmen beim Arzt.

Zum Abstrich: Ich benutze ein Skalpellklinge. Als Anfänger würde ich dann aber eher zu einem Objektträger raten. Zieh ihn jeweils beidseits vom Kopf bis zum Schwanz, einmal oben, und einmal unten, jeweils ganz durch und wiederhole das auf der andern Seite. Den Rest vermute ich wirst du dann ja wissen.

Kiemenabstrich würde ich dann aber eher jemandem empfehlen, der es gut kann und geübt ist, da die Verletzungsgefahr extrem hoch ist. Anfänger üben das besser unter Narkose.
 

cmyk

Mitglied
wie schon gesagt, Profil ausfüllen mit Wohnort. Dann hier Hilferuf starten, wird schon ein Kollege hier aus dem Forum seine Hilfe anbieten.
Aber eigentlich sollte sich der Händler deiner Probleme annehmen und dich vernünftig beraten, da würde ich drauf bestehen, hast ja auch dein gutes Geld bei ihm gelassen.

War der Filter eingelaufen? Ammonium, PH, Nitrit messen. Wenn die Fische die Blutgefässe zeigen stimmt was nicht, die haben Stress !
Becken nicht zu hell beleuchten, gut belüften, erstmal nicht füttern.
Wie gross sind die Fische und wie gross ist das Aquarium?

gruss
holger
 
Oben