Am 11.06.2016 war ich in Oberhausen. Das ist nun fast genau ein Jahr her.
Da ja gerade wieder aktuell über Dirk Ottlik und die O-Fisch GmbH, sowie die Koishop Auktionen geredet/geschrieben wird, dachte ich mir, ich frische mein Thema mal auf.
Immerhin gab es ja auch eine Rundmail von Koishop in der darum gebeten wurde auch mal etwas positives zu schreiben. Die Hemmschwelle etwas im Forum zu posten ist bei negativen Erfahrungen erfahrungsgemäß immer geringer, als sich auch für etwas positives zu outen. Gerade beim Erwerb von Koi wird es als selbstverständlich gesehen, wenn alles reibungslos über die Bühne geht, weil man es eben so erwartet.
Ich finde zwar nicht dass der User Tamerki85 "Dampf abgelassen hat", so wie es in der Mail stand, aber ich kann verstehen, dass die Nachfrage was da los sei auch Druck auf koishop ausübt. Auf eine zeitweise nicht ganz reibungslose Kommunikation hatte ich ja bereits vor einem Jahr selber hingewiesen. Den Koishop als wirklich unseriös dargestellt, haben eigentlich erst einige andere User. Daher finde ich es auch von koishop nicht ganz glücklich den User als Unruhestifter darzustellen, was sicherlich auch nicht ganz positiv aufgefasst wird.
Meine eigenen Efahrungen waren ja damals auch zweiseitig geprägt.
Allerdings mit gutem Ende der Geschichte.
Also nun, ein Jahr später, geht es den damals direkt vor Ort erworbenen Fischen immer noch sehr gut! Auch der damals kranke und von mir gesund gepflegte Chagoi erfreut sich guter Gesundheit!
Die Ochiba sind von ca. 25 cm bis an ca. 45 cm gewachsen und der Chagoi tummelt sich irgendwo bei 49 cm.
Als besonderes Highlight sehe ich den Mukashi. den hatte ich mit rund 17 cm erworben. Dirk Ottlik hatte ihn mir aus einer Meute anderer Mukashi empfohlen, weil er ein großes Maul haben sollte. Ich konnte das damals nicht erkennen. Heute ist der Mukashi genau so groß wie die Ochiba und hat sich super entwickelt. Nun kann man auch erkennen, das er das größte Maul von allen hat.
Ich möchte mit diesem Bericht niemanden in Schutz nehmen und auch nicht die Ärgernisse aufwiegen, die andere Kunden bei Koishop erleiden. Ich bekomme ich kein Geld, oder andere Vorteile bei koishop dafür, dass ich diesen Beitrag schreibe. Ich würde mich wohlmöglich genau so ärgern und meine bezahlten Fische haben wollen. Und natürlich steht es jeden frei sich eine Meinung zu bilden und von einem Händler ein bestimmtes Verhalten zu erwarten, oder einen bestimmten Service.
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass Dirk Ottlik bei mir zumindest alles wieder ins Lot gebracht hat. Und ich persönlich kann mich nach dem
persönlichen Besuch positiv für koishop aussprechen und habe nun ein besseres Verständnis für die ein oder andere Hürde und kann mich damit arrangieren.
Was aber auch immer deutlicher für mich heraussticht, dass ist der persönliche Kontakt mit einem Koihändler im Allgemeinen. Annonym über eine Auktion einen Koi ersteigern, bezahlen und zusenden lassen, ist interessant, modern und Gang und Gebe. Allerdings liegt ein großes Spass-Interessen-Potenzial für mich selbst auch in dem Kontakt mit dem Händler und dem Abholen des Fisches selber. Somit sieht man auch mal die Anlagen vor Ort.
Ich sehe natürlich die Vorteile von Online-Koihunting und kann mich dem auch nicht wirklich verschließen! Aber ein wenig persönlicher Kontakt wird von mir dann doch gesucht und hat sich bisher als Vorteil herausgestellt.
In diesem Sinne.