verbleib des Schmutzwassers

joergrue

Mitglied
Hallo Florian...deshalb das Gefälle zur Pumpe.Pumpe aus..und das Wasser in der Rohrleitung läuft wieder zurück in den Schmutzwassertank. Die Rohrleitung draußen wird ein paar cm über dem Erdreich sein so das von dort nichts an Wasser zurück laufen kann....nur eben die paar Regentropfen die genau in das Rohr treffen
:) Gruß Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Und der Tank wird dann über den Winter ausreichen?
Ich meine der Filter spült ja laufend weiter.
Oder strebst du eine manuelle Entleerung einmal die Woche an oder so was ähnliches?
 

joergrue

Mitglied
Nein Florian...der Behälter wird nicht über den Winter reichen.Er soll sich im Winter auch selbständig bei erreichen eines vorgegebenen Wasserstandes entleeren.Ich gehe aber nicht davon aus das das Ableitungsrohr einfriert da es ja nur zum Zeitpunkt der Entleerung mit Wasser gefüllt ist...welches dann ja auch noch fließt.In dem Behälter selbst glaube ich nicht das etwas einfriert da er zum einen in gut zwei Meter Tiefe steht und dann eben auch noch die Filterkammer drumherum ist.
 

tosa

Mitglied
ist bei mir in 2 Jahren nicht eingefroren und das ohne Begleitheizung. Das Wasser kommt durch das Rohr, evtl. sammelt sich da über die gesamte Frostperiode 5mm Eis an, aber es fließt ab. Die Eisbahn ist am Ausgang des Rohrs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Das hört sich schon mal gut für mich an.
Habe ja dasselbe Problem.

Hat jemand Erfahrung mit Hebeanlagen?
Die haben ja auch einen Häcksler integriert.
Gibt es teilweise für 80-90 EUR auf Ebay.

Ich habe mir ja vorsorglich eine zweite 25mm PE Leitung in den Filterkeller gelegt um zB Schmutzwasser abzuleiten. Habe nur noch keine Pumpe gefunden, welche ich da vernünftig anschließen kann.
 

tosa

Mitglied
Die haben ja auch einen Häcksler integriert.
Gibt es teilweise für 80-90 EUR auf Ebay.
die Dinger kannst du komplett vergessen. mein Versuch endete nach 3 Tagen, da war der Motor durchgebrannt und die Messer inkl. des Gehäuses waren schon am rosten.

danach bin ich auf die hier umgestiegen:

http://atsshop.de/dab-nova-600-m-na-tau ... pumpe.html

die macht ohne mucken seit meinem Umbau ihre Arbeit. bei Fadenalgen kann es mal sein das sie sich evtl. übernimmt, ist bei mir genau 1x vorgekommen. wenn du mit dem Shopbetreiber redest baut er dir da auch einen Schwimmerschalter an, der ist diesbezüglich sehr nett. Vielleicht gibt es inzwischen auch schon was besseres.
 

neptun33

Mitglied
Hallo,

ich habe eine günstige Einhell-Schmutzwasserpumpe-GC-DP-1020 in meine Sammeltonne eingebaut. Die befördert problemlos Blätter und anderes. Schwimmerschalter ist auch gleich dran. Allerdings habe ich PVC-Schlauch 50mm (innen 40mm) mit ca. 2m Steigung auf 25m Länge zum Kanal verlegt.

Michael
 

Golf4turbo

Mitglied
habe auch ein 1000 liter ibc eingegraben unter meiner Filterkammer und da ist eine güde 901 drine reicht hin zum leer machen
 
Oben