Klickertraining für Kois?

Glasfisch

Mitglied
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Klickertraining gemacht? Da man mit fast jedem Tier klickern kann, möchte ich es gern versuchen. Nur mit welchem Geräusch?
Jetzt plätscher ich mit der Hand... hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank
 

cmyk

Mitglied
Klickern habe ich noch nicht probiert, meine Bande kommt bei
jedem angeschossen der an den Pond tritt. Sogar bei meinem Hund :D

gruss
holger
 
Karpfen/Koi-Training funktioniert praktisch mit jedem/jeder eindeutigen Geräusch/Erschütterung oder etwas weniger gut auch mit Lichtsignalen. Muss man nur konsequent anwenden.
Grüße
Petro
 

Nicole

Mitglied
Bei meinem alten Bestand habe ich mit meinem Stör trainiert durch klopfen an der Teichwand
:thumleft:

Aber der Clicker funktioniert doch auch unter Wasser, also meiner auf jeden Fall, das müsste auch klappen.
 

jockel-baer

Mitglied
Die Geräusche meines Futterautomaten 6x am Tag kennen sie sehr gut. Bei meinen Chagoi brauche ich nur den Finger ein paar Zentimeter über den Wasser halten. Der kommt dann hoch mit dem Kopf aus dem Wasser und wird gegrault. Danach bekommt er natürlich auch meist eine extra Portion Leckerlie.
 

pipoharley

Mitglied
hallo,
seit heuer schalte ich vor der fütterung einen luftsprudler ein,damit das futter nicht vom skimmer geschluckt wird.
am 3. tag war für die koi alles klar - luftsprudler ein bedeutet futter abholen.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
pipoharley schrieb:
hallo,
seit heuer schalte ich vor der fütterung einen luftsprudler ein,damit das futter nicht vom skimmer geschluckt wird.
am 3. tag war für die koi alles klar - luftsprudler ein bedeutet futter abholen.
Genau so klappt das bei mir auch super.
Über die LOGO wird der Futterautomat gesteuert und gleichzeitig die Luftpumpe für 10 Min eingeschltet.
Egal wo sich die Bande gerade im Teich rumtreibt, sobald der Ausströmer in Aktion tritt, schießen alle sofort zum Futterring. :lol:
Natürlich kommen sie auch sofort, wenn man an den Teich kommt und betteln.
Bei meinem großen Stör funktioniert das " klopfen " sehr gut. Dann kommt er hoch und streckt den Kopf aus dem Wasser.
In einer Hand habe ich dann eine Portion Störfutter, mit der anderen Hand halte ich ihn kurz am Kopf. Dann die Hand mit dem Futter unters Maul gehoben und der Staubsauger zieht eine gute Handvoll ins Maul.
Dannach taucht er wieder ab und verarbeitet erst mal das Futter. :wink:
 

Biba

Mitglied
Anlocken ist kein Problem, aber was willst du mit dem Training denn dann erreichen? Das Sie Männchen machen, durch nen Feuerring springen oder sowas? ;)
 

Biba

Mitglied
Jo Bernd, das ist natürlich schön, aber mit nem verfressenen Karashi und ner Handvoll Futter und etwas Zeit ist das Problemlos machbar. Was soll das klickern dabei aber bringen?

Hunden zB. wird damit doch nur bestätigt das sie etwas gut gemacht haben und bekommen ihr Leckerchen. Wenn ich also die Hand mit Futter in den Teich halte erreiche ich das auch ohne klickern, oder?
 
Oben