Konishi-Futter unter der Lupe

Fred S

Plus Mitglied
Hurra meine Futterlieferung von KONISHI ist heute inkl. Geschenke angekommen. Ohne das ich jetzt Werbung machen will, aber man freut sich halt. Leider soll es erst bei 14° verfüttert werden und mein Winterfutter ist inzwischen alle, neues zu ordern wird sich nicht lohnen.
Solange das Wetter so bescheiden ist werde ich mich mal über das Buch Teichmanagement hermachen, mal sehen ob man sein Wissensstand noch erweitern kann.
Das nur mal am Rande - Gruß Fred
 

KoiTommy

Mitglied
Ja, auch von mir nochmal Danke für den Test!

Habe den Test für mich auch schon gemacht, allerdings ohne Laborgläser :wink:

Rückschlüsse auf Qualität will und kann man ja auch nicht mit diesem Test ziehen, aber FAKT ist das es das Wasser stark einfärbt/eintrübt!
 

iSpider

Mitglied
Wollte übrigens mal rausfinden was da genau drin ist im Futter, weil ja so mancher doch %-Angaben von Fischmehl angibt, z.B. Yoshikigoifood, Siato oder Chikara. Da sind genaue %-Angaben vorhanden.

Deswegen eine Mail an Konishi:

Hallo liebes Konishi Team,

mich würde die genaue Zusammensetzung des Konishi No1 interessieren.
Insbesondere der Fischmehlanteil bzw. der Anteil des Proteeins aus Fischmehl und der aus anderen Kohlenhydraten.
Leider steht es nirgendswo deklariert bzw. es ist ja auch keine Pflicht es zu deklarieren. Mich würden aber die %-Zahlen interessieren.

Fischmehl, Reismehl, Weizenquellstärke, Luzernegrünmehl, Weizenkeimkuchen, Maiskleber, Hefeteile, Spirulina Algenmehl, Brennesselgrünmehl, Süssholzwurzeln, Traubenzucker, Kolostrumpulver, Sojaöl, Leinöl, Weizenkeimöl, Thymianpulver, Knoblauch.

Wäre das möglich für Sie?
Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die genaue Rezeptur ist ein Geheimnis und kann nicht bekanntgegeben werden.
Allerdings können Sie an der Reihenfolge der Inhaltsstoffe die mengenmäßige Verteilung im Futter erkennen.

Herzliche Grüße
 

ThorstenC

Mitglied
Konsequenz wäre da zu kaufen, wo die Inhaltsstoffe aufgedruckt sind.
In der Hoffnung, dass diese Angaben der anderen Hersteller stimmen. :D

Oder es ist einem egal und man vertraut auf die Werbung. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Hallo, wollte auch mal meine Erfahrung Posten..
Ich füttere konishi Körperform&kondition und Wachstum & Farbe
Meine Fische fressen es gerne , jedoch trübt sich das Wasser seh über den Tag r .

Ich werde höchstwahrscheinlich das Futter wechseln
 

KoiToiToi

Mitglied
Ganz genau so ist es bei mir. Und das bei allen Futtersorten von Konishi. Auch bei dem sehr teuren No 1.....wechsele wieder zu Saki Hikari Balance zurück. Das ist wesentlich billiger und trübt das Wasser nie
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Am Anfang war ich sehr zufrieden , nach der Futtermengen Erhöhung
Trübt es leider stark ein. Ich füttere seit 2 Tagen nicht Wasser ist wieder klar ,
Morgen Futter ich wieder dann mal gucken wie schnell es wieder ein trübt .
 

wolfand

Mitglied
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die von iSpider gemachten Beobachtungen kann ich bestätigen : Die Pellets beginnen direkt nach dem ersten Wasserkontakt Schlieren zu bilden und zu zerfallen. Das betrifft alle Sorten. Je höher die Wassertemperatur ist und je mehr gefüttert wird, desto ausgeprägter die Trübungen. Das Wasser hat unabhängig von der Trübung einen bräunlichen Ton bekommen.

Ich fütterte das Konishi Futter früher immer mal vereinzelt, wenn es bei Koi Discount im Angebot war. Ich habe damals diese Probleme nicht gehabt. Ich kann mich auch nicht an derart instabile Pellets erinnern. Möglicherweise hängt es mit dem neuen Herstellungsprozess zusammen. Wie dem auch sei. Es gibt zum Glück noch andere Futtersorten, die nicht trüben. Nachdem meine jetzigen Vorräte verbraucht sind werde ich erst mal kein Konishi- (Hokovit) Futter mehr verwenden.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich habe seit dem verbrauch des Konishi-Futter ein deutlich höheren Fliesverbrauch, da es mein Flies durch die Schwebstoffe durch das auflösen dicht macht...
Bei mir kommt es weg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn ihr Konishi füttert, dann müsst ihr doch mindestens 25 besser 100 % Wasserwechsel die Woche machen. Dann kommen die Schwebstoffe auch wieder raus aus dem Teich. Das empfiehlt der Kammerer doch immer wieder. Logo!

Ein weiterer Effekt ist die Abkühlung des Teiches durch das ganze Frischwasser. Die Fische sind dann nicht so hungrig und ihr müsst nicht so viel Futter reinschmeißen.

Wenn die Tiere dann halb verhungert in den Winter gehen, dann könnt ihr im Frühjahr viele neue Fische bei Konishi kaufen. :thumleft:
 
Oben