Osmoseanlage

scum

Mitglied
Hallo, grad ganz frisch hier angemeldet ;-)
wie so einige hier denk ich, hab ich ein wasserproblem in verbindung mit schwebe und fadenalgen.
mein teich hat ca. 15000 liter und ist besetzt mit 3 40cm koi, 3 stören und ca 15 koi und goldfischen mit etwa 7 bis 25 cm.
ich habe eine stetige frischwasserzufuhr die vom grundwasser durch einen gartenschlauch in meinen teich fliest.
es handelt sich um sehr hartes wasser über 35, so das es den algen wohl recht schmeckt und sich schön vermehren.
mein gedanke ist nun eine osmoseanlage an die frischwasserleitung zu hängen.
gibt es eurerseits ideen und erfahrungen !?
die anlage müsste ohne wasserdruck funktionieren, da der wassereinluf keinen druck hat und nur durch den überstand des wasserauffangbehälters durch den schlauch in den teich läuft.
bin dankbar für jeden nützlichen rat.
mfg
 

makirsch

Mitglied
Es gibt Osmose Anlagen mit Druckerhöhungspumpen.
Aber ich glaube da muss zuwindest ein Basisdruck anliegen.

lG
Martin
 

cmyk

Mitglied
Hi,

rein theoretisch schon möglich.

Aber, du kannst ja kein reines Osmose Wasser in den Teich geben, das müsstest du wieder mit Leitungswasser verschneiden.
Ich weiß auch nicht wie effektiv heute die Anlagen arbeiten, früher
hattest du bis 80 % Abwasser und 20 % Reinwasser.

Ich würde das eher über Harz (Neutralaustauscher) realisieren, den musst du zwar auch immer wieder regenerieren, dürfte aber mit einer richtig grossen Säule einfacher sein.



gruss
Holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Osmose ist was für Trinkwasser oder kleine Aquarien. Im Teichbereich, wo wir in Kubikmetern rechnen, ist das meines Wissens nach Unsinn.
 
Oben