Center Vortex c50 Schwerkraft brauche eure Hilfe

GM-Koi

Mitglied
Grundsätzlich verlegt man für jeden Anschluss (BA's und Skimmer) jeweils 1 eigenes Rohr z.B. 110er KG -> die dann in der Filterkammer jedes getrennt mit Schiebern geregelt werden können.

Wenn Du jetzt 3x 110er Rohre auf 1x 110 verjüngst, dann wird das mit dem Skimmer nix. Die BAs haben einen stärkeren Durchfluss und der Skimmer kommt nicht mehr zum Zuge.

Wenn Du für jeden Zulauf (BA+Skimmer) ein eigenes Rohr verlegt hast, dann hilft nur noch eine Sammelkammer bzw. ich würde den C50 mit einem weiteren 110er Zulauf versehen und dort den Skimmer anschließen.

Aber dran denken, 2 Zuläufe in den C50 sollten dann auch 2 Abläufe existieren.

Noch besser -> den C50 verkaufen und wieder auf Tonnen umrüsten.
Das funktioniert, hast einen höheren Durchsatz und bist auch noch flexibler.

Filterlinie: 1 Sammelkammer ggf. mit UVC, 1x Ultrasiefe oder Trommler oder 2 Tonnen mit Bürsten, 1x Hel-X ruhend oder Japanmatten, 1x Hel-X bewegt, 1x Pumpenkammer.
 

michael w

Mitglied
hallo alex,

ich hab schon das problem erkannt.
aber, sein ganzes filter/ pumpsystem passt nicht.

aber was soll man experimentieren.
eine 2. pumpe für den skimmer wäre sicherlich ein Option.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Nigishiki schrieb:
GM-Koi schrieb:
Ist der Skimmer ggf. mit an einem BA-Rohr angeschlossen z.B. per Y-Stück KG-Rohr?
Ja, 2 BA`s und Skimmer sind zusammen angeschlossen und auf 110 verengt.
Ja muss er ja auch bei 1x 110er Eingang in den Filter.
Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes und daher zieht der Skimmer nicht mehr gut.

Als Lösung könnte man wirklich das mit dem Spaltsieb machen.
Dadurch entkoppelst du den Skimmer wieder von Filter und er sollte mit einer eigenen Pumpe wieder Zug bekommen.

Bleibt die Frage wie viel gutes Geld du dem schlecht investierten noch hinterher schieben willst.

Fehler passieren, aber lieber gleich komplett ausbügeln, als immer wieder nachbessern.
 

Nigishiki

Mitglied
Ferox schrieb:
..eigentlich nur geweckselt weil er einfach zu reinigen ist wegen den Abläufen und alles kompakt auf einer bestimmten Raum .
Der Rückbau auf Tonnenfilter sollte doch leicht zu realisieren sein.. Abläufe sind razz fazz installiert. Tankdurchführungen DN 75, paar T Stücke, Zugschieber oder Kugelhähne an jede Tonne, alles verrohrt und ab in den Schmutzwassersammelschacht, Kanal oder wohin auch immer..
 

Ferox

Mitglied
Hey, ja habe also den Skimmer in ein 110 er Rohr und die Ba habe ich auch mit je eine 110 Rohr bis zu meine Filter hinten gelegt ! Müsste ja jetzt alle zusammen um an den Center vortex anschließen zu können. War der Ansicht das der Filter 20.000 l die Stunde macht! Aber er schafft nur 9000 l .


Mit den Gedanken habe ich auch schon gespielt den Skimmer getrennt vom vortex zu betreiben habe aber kein spaltsieb .

Ich denke auch das ich den lieber wieder verkaufen sollte und eine vernünftige fiterlinie bauen sollte
 

Ferox

Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit einer Filterlinie soll ich die Mauern oder lieber mit gfk machen ? Und wie muss ich die Überläufe machen bezüglich in die nächste Filterkammer das es oben drüber läuft oder wie ??
 

GM-Koi

Mitglied
Schau Dir bitte hier im Forum unter Teichbau die vielen Dokus an.
Dort sind auch viele Fragen schon geklärt. Auch kannst Du anhand von Bildern schön sehen, was bei Dir am besten passt, oder gefällt.

Bevor Du baust, lesen lesen lesen lesen... hilft die gröbsten Fehler zu vermeiden. Irgendeinen Mist baut man sich dann doch noch ein und merkt es erst später.
 
Supersieve vor. Hat 3 eingänge. Überläufe vom c50 aufflexen. Also nach unten verlängern. 18000 liter pumpe hinter das supersieve. Fertig. Das schluckt der c50
 

cmyk

Mitglied
Ferox schrieb:
Und wie muss ich die Überläufe machen bezüglich in die nächste Filterkammer das es oben drüber läuft oder wie ??
Obendrüber über Teichniveau? Dat funktioniert nicht.
Die Verbindungsrohre zwischen den Kammern auf jeden Fall gutes Stück unter
Wasserspiegel sonst musst du bei Wasserwechsel deinen Filter abstellen. Und das ist nicht zielführend.


gruss
holger
 
Oben