Diskussion zu "Lehm im Teich"

Hoshy

Mitglied
Martin69 schrieb:
Hey Hoshy :wink: stell dich bitte hinten an :twisted: hier warten noch mehr Leute auf die Weisheiten von Berthold :wink:
Mein das Ernst !!! ich wusste nicht wie gross ne Gefängniszelle sein muss :shock: :wink:
Moin Martin
Wollte mich nicht vordrängel,ich warte :oops: :wink:
 

tosa

Mitglied
ich glaube wir warten da sehr lange.....

wahrscheinlich kommt wieder irgendein ausweichender Kommentar ala dem Liebesleben der Hornissen oder ähnliches.... :lol:
 

BertholdG

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin Martin
Da wird doch wohl keiner kneifen :cry:
Man sollte sich bei der Grösse eines Teiches etwa an den Verhältnissen der Karpfenteiche in der Natur orientieren. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Karpfen keine Einzelgänger sind, sondern gern in kleinen Gruppen zusammen schwimmen.
Ich würde den Teich auch immer bepflanzen, sodass die Kois sich natürlich und ungezwungen fortpflanzen können, wenn sie wollen und nicht erst, wenn die Bürsten eingelegt sind.

Selbstverständlich überleben Kois auch in kleineren Teichen mit entsprechender Technik für die Wasseraufbereitung.
Ebenso überleben Tiger in kleinen Zoogehegen von 10 x 10 Metern Grundfläche. Sie können dort sogar ein höheres Alter erreichen als in der Natur, da meist ein Tierarzt direkt neben ihnen steht.

Selbst Menschen können in kleinsten Räumen überleben, aber irgendwann rufen sie dann doch mal "Houston, wir haben ein Problem"
 

Hoshy

Mitglied
Moin Berthold
Ich denke schon,das mein Teich für 10-15 Koi ausreichend ist.Pflanzen werden gesetzt ,Flachwasserbereich ist vorhanden und der tiefe Bereich mit 9,5 mal 4 mal 2 m bietet den Tieren Platz zum ungestörtem schwimmen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Als ich noch ein Angler war fing ich Karpfen in Teichen von 2 - 3 Hektar sowie in 80 qm , das einzige was die Natur in Beiden Teichen unterschied war der Geschmack des Fisches :lol: Soll heissen , das ich denk die Natur macht da nicht so grosse Unterschiede . Und das Karpfen gesellig sind ..... naja das mal selbstverständlich und gut für uns , sonst hätt ja jeder hier nur einen dieser bunten Farbkarpfen im Teich :?
Auch schön , das du den kleineren Teichen doch ne Chance einräumst :wink:
Meine Laichbürsten liegen so ab Anfang - Mitte Mai im Teich , die dürfen dann wann sie wollen 8) ungezwungen und natürlich :lol: Bin ja kein Perverser :lol: :lol:
Einzig danach greif ich ein und entsorge das Ergebniss 8) Sozusagen bin ich die " Pille danach " :twisted: :wink:
 

BertholdG

Mitglied
Martin69 schrieb:
Hallo Und das Karpfen gesellig sind ..... naja das mal selbstverständlich und gut für uns , sonst hätt ja jeder hier nur einen dieser bunten Farbkarpfen im Teich :?
Auch schön , das du den kleineren Teichen doch ne Chance einräumst :wink:
Meine Laichbürsten liegen so ab Anfang - Mitte Mai im Teich , die dürfen dann wann sie wollen 8) ungezwungen und

Als ich noch ein Angler war fing ich Karpfen in Teichen von 2 - 3 Hektar sowie in 80 qm , das einzige was die Natur in Beiden Teichen unterschied war der Geschmack des Fisches :lol:
Nein, Karpfen bleiben in kleinen Teichen deutlich kleiner als in grossen Teichen. Sie passen sich ihrer Umgebung der verfügbaren Nahrung und der Bewegungsmöglichkeiten an und erreichen nie ihre endgültige Grösse.
Das selbe gilt auch für Hechte und viele andere Fische.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab mal ne Studie gelesen aus Amerika , da ging es um ne Forelle in einer Flasche :?
Die bewies das Gegenteil

War aber , wie gesagt Amerika , 8) ... kann man glauben , muss man aber nicht :lol: Angeblich waren die ja auch auf dem Mond :wink:
 

BertholdG

Mitglied
Martin69 schrieb:
Hab mal ne Studie gelesen aus Amerika , da ging es um ne Forelle in einer Flasche :?
Die bewies das Gegenteil
Nein, das beweist garnichts.
Du kennst doch die französischen Gänse mit der Stopfleber.
Die Tiere leben auf engstem Raum und werden künstlich ernährt. Dann erreichen sie eine beträchtliche Grösse einschließlich ihrer Leber.
Das kann man mit Kois vermutlich ähnlich machen.

Ich würde aber dringend davon abraten. Es ist eine grosse Sauerei
 

Martin69

Plus Mitglied
Finde , das beweist Einiges :wink: und zwar das ich auf kleinem Raum die fetteren Produkte einfahre :lol:
Wenn ich 6 Zentner Schweine auf 4 qm hinbekomme :wink: iss das mal ganz klar 8)
Alles was es bedarf ist genug " Futter " und gutes Umfeld , ohne ein Solches wird kein Karpfen selbst im Mittelmeer ( nur Vergleich :twisted: ) nicht gross :wink:
 

BertholdG

Mitglied
Martin69 schrieb:
Finde , das beweist Einiges :wink: und zwar das ich auf kleinem Raum die fetteren Produkte einfahre :lol:
Menschen, denen es Spass macht, Stopfleberkois zu kultivieren, sollten in diesem Forum keine Freunde finden, denke ich.
 

showa65

Mitglied
Werden in dem Gewässer auch Nilpferde ohne Filtration gehalten? :mrgreen:

Die optische Wasserqualität der Nilpferdbecken in diversen Zoos wirkt aber meistens dezent besser....
 
Oben