Diskussion zu "Lehm im Teich"

BertholdG

Mitglied
showa65 schrieb:
Werden in dem Gewässer auch Nilpferde ohne Filtration gehalten? :mrgreen:
Nilpferde werden immer ohne Filtration gehalten, denn in klarem Wasser markieren sie sofort wieder.

Die Wasserqualität im Teich ist übrigens bei allen Werten von feinsten, vom Sauerstoffgehalt bis zu den Nitratwerten.
Nicht umsonst ist auf einem Foto eine Vielzahl von kleinen Fischen zu erkennen.
Die Farben der Kois werden bei trübem Wasser viel kräftiger, das weisst Du doch, oder?
Nicht umsonst beträgt die Sichtweite in den japanischen Zuchtteichen unter 1 Meter, eingestellt durch Lehm.
 

tosa

Mitglied
BertholdG schrieb:
showa65 schrieb:
Werden in dem Gewässer auch Nilpferde ohne Filtration gehalten? :mrgreen:
Nilpferde werden immer ohne Filtration gehalten, denn in klarem Wasser markieren sie sofort wieder.

Die Wasserqualität im Teich ist übrigens bei allen Werten von feinsten, vom Sauerstoffgehalt bis zu den Nitratwerten.
Nicht umsonst ist auf einem Foto eine Vielzahl von kleinen Fischen zu erkennen.
Die Farben der Kois werden bei trübem Wasser viel kräftiger, das weisst Du doch, oder?
Nicht umsonst beträgt die Sichtweite in den japanischen Zuchtteichen unter 1 Meter, eingestellt durch Lehm.
danke, ich bin hier raus..... gegen deine umfangreichen Kenntnisse kommt ja keiner an. Von daher solltest du einfach überlegen ob du hier richtig bist. denn wir haben ja alle keine Kenntnisse von der Koihaltung. Hast Du eigentlich eine Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde für das einbringen von Zierfischen in natürliche Gewässer?
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Berthold

Ich " nudel " meine Fische auch nicht , es ging um das Prinzip :wink:
Vielleicht verbessert trübes Wasser auch die Farbqualität :? aber was bringt mir das wenn ich sie in trübem Wasser nur verschwommen sehe ?
Sollten ( bei mir ) bunte Fische sein damit ich mich an den Farben freu und den Fischen 8) Sonst hätten es einfache Karpfen getan :lol:
Wasserwerte vom Feinsten :thumright: das iss immer gut :lol:
fast nicht zu glauben , aber top :wink:
 

BertholdG

Mitglied
tosa schrieb:
BertholdG schrieb:
showa65 schrieb:
Werden in dem Gewässer auch Nilpferde ohne Filtration gehalten? :mrgreen:
Nilpferde werden immer ohne Filtration gehalten, denn in klarem Wasser markieren sie sofort wieder.

Die Wasserqualität im Teich ist übrigens bei allen Werten von feinsten, vom Sauerstoffgehalt bis zu den Nitratwerten.
Nicht umsonst ist auf einem Foto eine Vielzahl von kleinen Fischen zu erkennen.
Die Farben der Kois werden bei trübem Wasser viel kräftiger, das weisst Du doch, oder?
Nicht umsonst beträgt die Sichtweite in den japanischen Zuchtteichen unter 1 Meter, eingestellt durch Lehm.
danke, ich bin hier raus....
Ich denke, das ist gut für diesen Thread :D
 
Für diesen Thread wäre es auch gut, wenn noch der eine oder andere den Thread verlassen könnte. Schließlich ging es ursprünglich um eine Eintrübung durch Lehm nach einer Teichbepflanzung mit Seerosen.
 

BertholdG

Mitglied
Odenwald-Teich schrieb:
Für diesen Thread wäre es auch gut, wenn noch der eine oder andere den Thread verlassen könnte. Schließlich ging es ursprünglich um eine Eintrübung durch Lehm nach einer Teichbepflanzung mit Seerosen.
ja, das denke ich auch, Thomas, denn auch Dein Beitrag ist nicht zielführend im Thread-Thema.
 

tosa

Mitglied
Odenwald-Teich schrieb:
Für diesen Thread wäre es auch gut, wenn noch der eine oder andere den Thread verlassen könnte. Schließlich ging es ursprünglich um eine Eintrübung durch Lehm nach einer Teichbepflanzung mit Seerosen.
:D :thumleft:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Man kann unsere Koiteiche nicht mit einem Naturteich vergleichen.
In unseren kleinen Teichen geht es nicht ohne die "Hilfe" vom Filter und Wasserwechsel, bei einem Naturteich sieht es da anders aus.

P.S. Mein Teich ist momentan auch total trübe, aber das ist jetzt(!) auch gewollt.
 

Hoshy

Mitglied
razor72 schrieb:
Man kann unsere Koiteiche nicht mit einem Naturteich vergleichen.
In unseren kleinen Teichen geht es nicht ohne die "Hilfe" vom Filter und Wasserwechsel, bei einem Naturteich sieht es da anders aus.

P.S. Mein Teich ist momentan auch total trübe, aber das ist jetzt(!) auch gewollt.
Moin Ralf
Dem kann ich mich nur anschliessen :thumleft:
@BertholdG
Und ,japanische Zuchtteiche sind gewollt trübe,hier sind die minerallischen Bestandteile im Wasser.In Ausstellungsteichen und Becken ist dies nicht so.Hier ist das Wasser auch klar.
 

BertholdG

Mitglied
Hoshy schrieb:
razor72 schrieb:
P.S. Mein Teich ist momentan auch total trübe, aber das ist jetzt(!) auch gewollt.
@BertholdG
Und ,japanische Zuchtteiche sind gewollt trübe,hier sind die minerallischen Bestandteile im Wasser.
Ja, hatte ich doch erwähnt. Die Trübung wird über die Korngrösse des Lehmsandgemisches auf ca. 80 cm eingestellt.
Wie erzeugst Du denn die gewollte Trübe in deinem Teich, Ralf?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich kenne kaum einen Koiteich der ohne UVC klares Wasser hat.

Wasserwerte kontolliere ich selten.
 

BertholdG

Mitglied
razor72 schrieb:
Ich kenne kaum einen Koiteich der ohne UVC klares Wasser hat.
Ja sicher.
Algenwachstum tritt bei Nährstoffgehalt im Wasser auf.
Wenn die Kois gefüttert werden, wird ständig Nährstoff ins Wasser eingetragen. Dadurch kommt es zum Algenwachstum und der Nährstoff bleibt im Wasser erhalten, wenn die Algen absterben.
Man sollte deshalb den Nitratgehalt im Wasser messen, um zu verhindern, dass der Teich überdüngt wird und darunter die Fische leiden.

Wenn der Nitratgehalt zu hoch wird, muss man das Wasser tauschen, z. B. 10% pro Woche oder Biomassen in Form von grünen Pflanzen aus dem Teich entfernen, damit neuen Pflanzen wachsen können und dabei den Nährstoff im Wasser als Dünger aufbrauchen.
 
Oben