Lehm im Teich (Seerose)

Martin69

Plus Mitglied
Willkommen hier

Dein Besatz ist wirklich hoch und wird sich auch weiterhin vergrössern :wink:
Dein Filter ist .... grenze ,
Du bist auf einem guten Weg mit regelmässigem WW aber früher oder später müsstest du grösser ( Filter , Teich ... dimensieren um weiter Freude dran zu haben :wink:
Auch das Verhältnis Pflanzen / Wasser ist beachtenswert 8) Son Fich will auch mal frei schwimmen :wink:
Und lass irgendwelche Behandlung sein , der Filter wird das schon klären ( wurde ja bereits erwähnt ) das ist auch nur Lehm 8)
 

michael w

Mitglied
hallo,

vieles schon gesagt.
vom wasserwechsel hat sicherlich das koicenter auch gesprochen.
zum lehm; wie ekki geschrieben hat, sollte er kein problem sein.
nach ein paar tagen wird der teich wieder klar, wenn nicht gleich
die algenplüte einsetzt.
bei 1m tiefe würde ich für den winter eine abdeckeung in betracht
ziehen.
noch eine kleine empfehlung, entscheide dich für koi und gegen
goldfische oder umgekehrt.
mit 4 -6 koi eine abdeckung im winter sowie ein ordentliches
management solltest du freude am teich haben.
 

DJ Impact

Mitglied
Ok danke ich werde es beherzigen. Kein Mittel oder so.

Ja das mit dem Größeren Filter usw. habe ich schon oft im Gedanken. Leider muss ich jetzt erst einmal achten Finanziell, der umbau war Teuer. Mit der Zeit wird sich aber auch etwas ergeben.

(spätestens wenn man ein Größeres Grundstück findet.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Lehm setzt sich von allein ab bzw. wird rausgefiltert. Das schadet gar nichts.

Schade, dass du den Teich vergrößert hast aber er immer noch zu klein ist. Warum baut man nicht EINMAL richtig, statt drei oder vier oder fünfmal anzufangen?

Wasserwechsel musst du entsprechend deinen Wasserwerten machen. Achte auf Nitrat, Phosphat und vor allem auf KH. Ja, dein Teich ist klein, aber du hast viele Pflanzen und und nicht wahnsinnig viel Fisch. 10 % an Tag halte ich für völligen Quark. Da wird nur das Wasser kalt.

Ich z. B. mache eigentlich gar keinen Wasserwechsel. Nun habe ich aktuell leider ein Leck im Teich gehabt. (Nachbars Fichten sind mit ihren kleinen schmutzigen Würzelchen in den Teich gewachsen und haben ordentlich abgesaugt. :evil: Deshalb musste ich 300-500 l am Tag nachfüllen. Tatsache ist, dass ich normalerweise durch die vielen Pflanzen Phosphat- und Nitratwert unterhalb der Nachweisgrenze von diesen Tröpfchentests habe. Im Nachfüllwasser ist aber 10 mg Nitrat und vor allem 0,6 mg Phosphat pro Liter. Ergebnis ist, dass ich dieses Jahr viel mehr Algen im Teich habe als sonst. Mehr Frischwasser ist aus meiner Sicht nicht immer besser.
 

DJ Impact

Mitglied
Hallo und danke für auch deine Antwort.

Schade das dein Teich ein Leck hat.

Ja ich hätte auch sehr gerne einen Teich von einer Anständigen Größe
doch leider lässt es unser Garten nicht mehr zu. Dieses Hier wo wir mom. Wohnen ist Leider Eingeschränkt, wir können also hier nicht viel weiter ausbauen.

Wir sind auf der Suche nach einem Haus mit einem min. 5 mal Größeren Garten wo man den Traum eines Großen Koi Teich mal verwirklichen kann.
Nur wie gesagt hier geht es leider nicht mehr.

Warum wir den Teich in 2 Phasen so ausgebaut haben, beim ersten mal ging es nicht mehr, da wir alles per Hand gemacht haben und nicht mehr wussten wohin mit der Erde. Nach dem ich einige Hochbeete gebaut habe und wir unseren Rasen Neuanlegen konnten, war wieder Platz da für die Weitere Erde.

Nur wie gesagt hier ist es leider Ende mit dem Platz wo wir einen Teich vergrößern können.

und ich denke mal auch wenn der Teich relativ "Klein" ist, ich bin froh hier einen zu haben :) wenn ich bei euch allen mal so ins Profil schaue werde ich Neidisch grins.

Ich weis das ich (Ich hoffe sehr) irgendwann auch so einen Teich haben werde.

(Ich mag keinen Fisch Essen aber ich liebe es die Fische im Teich zusehen :) )

Ja die Werte werde ich nun auch mal mehr und richtig im Auge behalten.

Lieben Gruß
David
 

Ralle83

Mitglied
Die Teichgröße ist nichts für Koi...einfach viel zu klein! :idea:
Warum soll der zu klein sein??? Wenn die ganzen Werte und co stimmen kann er da ohne Probleme kois drin halten meiner ist auch nur 1,15 tief und hab seit zwei Jahren kois drin... Und zwischen 9bis 10 m3.

Ich hab schon einen gesehn der hatte nur 6m3 und hatte 10 15 kois drin
 

JoachimW

Mitglied
Gibt es nicht auch Leute, die ihre Koi monatelang in einer noch kleineren Innenhälterung halten?
Die ist dann nicht zu klein?

Fragt sich
Joachim
 

Ralle83

Mitglied
Ich lass meine schön im Winter draußen der ist noch nie ganz zu gefrohen und ausserdem kommt da ein eisfreihalter rein und zwei luftbälle
 
Oben