Trommler, Luftheber und co.

OlympiaKoi

Business Mitglied
Dahinter stehen verschiedene Ideen. In der Praxis sollte die Reihenfolge nicht relevant sein.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wobei die Ideen ja aus der Praxis kommen. :lol:

Ich mache erst bewegt und dann die Matten, damit eventueller Abrieb in den Matten hängen bleibt und auch, weil der Luftheber das Helix antreibt, wenn er direkt reinpustet.
 

Baeron

Mitglied
Ich finde genau das ist ein NoGo!
Der Abrieb versifft die Matten und bremst den Flow.
Ist es nicht besser wenn der Abrieb ne Runde im Teich dreht und dann vom Filter erfasst wird?
Optisch dürfte das kaum auffallen im Teich aber die Biologie bleibt deutlich länger sauber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Baeron schrieb:
Ich finde genau das ist ein NoGo!
Der Abrieb versifft die Matten und bremst den Flow.
Ist es nicht besser wenn der Abrieb ne Runde im Teich dreht und dann vom Filter erfasst wird?
Optisch dürfte das kaum auffallen im Teich aber die Biologie bleibt deutlich länger sauber.
Ja, ist auch eine gute Idee.
Denke jeder findet da seinen optimalen Zustand am Teich.
 

taxus

Mitglied
Folterknecht schrieb:
Trommler habe ich mir da unten am Bodensee bauen lassen als Einschub für einen IBC, angepasst.
hallo,
das interessiert mich nun wieder. wie geht das? Du müßtest doch dann irgendwie eine dichte trennwand in den ibc kriegen. würd mich wirklich interssieen, wie sich das praktisch umsetzen läßt.
vg taxus
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn zuerst das bewegte Helix kommt, setzt sich am Behälterboden Feinsediment ab. Das lässt sich einfach ablassen.

Grüße,
Frank
 

Folterknecht

Mitglied
Wenn man das alles mauert, wie sieht es dann mit den Rückläufen aus ?
Habe jetzt an 2x 200er und 2x150er und 1x110er Rohr gedacht...müssen die auf einer Höhe sein oder können die übereinander durch die Filterwand ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Die Rückläufe können auch übereinander liegen.
Hauptsache unter Wasser.

Mit einem 200er bekomsmt du an die 40.000 Liter in Schwerkraft durch.
 

Folterknecht

Mitglied
Naja ich habe jetzt 2x 200, 2x160 und 1x110 für das Pflanzbeet als Rückläufe mit eingemauert.
Naja der mir den Teich mit Polyurea beschichten wollte hat mir jetzt 2 Wochen vorher abgesagt, der hat sich wohl verkalkuliert.
Jetzt wirds doch GFK werden.
 

weiss-ws

Mitglied
Folterknecht schrieb:
Naja ich habe jetzt 2x 200, 2x160 und 1x110 für das Pflanzbeet als Rückläufe mit eingemauert.
Naja der mir den Teich mit Polyurea beschichten wollte hat mir jetzt 2 Wochen vorher abgesagt, der hat sich wohl verkalkuliert.
Jetzt wirds doch GFK werden.
Was ist denn das für ein Mist? Erst Aufträge annehmen, dann verrechnen und nacher absagen?
Hab ich das so richtig verstanden?
 

Folterknecht

Mitglied
Ja richtig...
kam aus Baesweiler nach Bochum um sich den Teich an zu gucken, haben da alles besprochen und den Preis fest gemacht im März.
Dann kam vor ein paar Tagen die Nachricht, dass er den Teich nicht am 4.7. beschichten wird.
Bei einem Telefonat meinte er, dass er nicht mehr mit dem Schaum welcher unter dem/das Polyurea kommt arbeiten will weil es zu unkalkulierbar ist und er nichts daran verdient. Deswegen werde er das nicht machen. :?: :?:
 

weiss-ws

Mitglied
Ich hab gerade mal mit nen Polyurea-Vertrieb gesprochen.
Ich verstehe nicht was daran nicht zu kalkulieren ist. Das Material kostet Summe X pro kilogramm und pro quadratmeter. 1mm Polyurea auf nem m² wiegt nen kg... Wie lange man braucht um einen Teich zu beschichten sollte man schon wissen bevor man Angebote schreibt...

Naja, lange rede kurzer Sinn... bleibt für mich unverständlich.
 
Oben