Naturteich

phil

Mitglied
nabend oliver,
wie begründest du das? ich meine, warum nicht täglich 0,5kg?
 

Fish-Bert

Mitglied
Im Naturteich gibt's ja auch natürliche Nahrung (Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven usw. usw.)
Ist ja nicht so, dass sie einen Tag komplett ohne Nahrung sind.

Bloss weils Koi sind, müssen sie ja nicht gemästet werden!! Aber aus Eurer Sicht müssen/sollen ja Koi im Eiltempo ihre maximal Größe erreichen.

Kommt auch drauf an wie weit sein Teich von zuhause weg ist, weil er nicht jeden Tag füttert.
 

phil

Mitglied
mo-mo-mo-meeeent! was heisst hier "aus eurer sicht"? ...nur weil ich etwas hinterfragt habe?
und doch bleibt die futtermenge wohl die selbe :p
also hinterfragte ich den sinn, einen tag zu füttern und am nächsten nicht...finde ich völlig legitim und macht mich nicht automatisch zum "mäster" ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich hätte da Bedenken, das Dir freundliche Mitbürger die Koi´s heraus-klauen. Ich weiß von einem Fall in meiner Nähe, da wurde aus einer Schrebergartenanlage aus einem versteckt liegenden Teich eine ganze Reihe von Tieren geklaut.

Selbst wenn man keine super-wertvollen Zuchttiere mit Zertifikat besitzt, tut das schon der Seele verdammt weh, die Schuppi´s sind ja schließlich auch "Haustiere". Und wenn man schon die Patenschaft für die kleinen übernimmt, dann ist man auch für sie verantwortlich.

Ist denn das Gelände zugänglich und einsehbar?

VG

Frank
 

i-bins

Mitglied
Servus,
also auf den grundstück sind mehrere Weiher mit Forellen und Karpfen.
Diese sind ziemlich abseits, zum nächsten Feldweg sind es 100m zu fuss.
Außerdem sind Wildkameras mit Bewegungsmelder versteckt, hauptsächlich um zu sehen ob sich Fischreiher bedienen, oder ein evtl. anderer "Fischer"

Gruß

Mane :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mane,

mir wäre das wirklich zu riskant, so verlockend und schön ein richtiger Natur-Teich auch ist. Die Wild-Kameras nützen auch wenig, wenn die Koi´s einmal weg sind. Meistens ist auf den Bildern recht wenig zu erkennen.

Selbst wenn Diebe hierdurch identifiziert werden könnten, tun sich die Gerichte oftmals mit elektronischem Beweismaterial sehr schwer, es sei denn es liegt eine absolut schwerwiegende Tat vor.

Ich würde eher darauf setzen, den Teich einzufrieden (Zaun, Sichtschutz) sofern realisierbar (baulich und von der Örtlichkeit her) und vom Aufwand vertretbar. Eine entsprechende Bepflanzung kann hier auch eine große Hilfe sein, diese würde zumindest Gelegenheitsdiebe abhalten sich zu bedienen. Ortskundige würde das nicht wirklich bremsen - leider!

VG

Frank
 

Scubi

Mitglied
Das Geld für nen Zaun kann er sich sparen. Wenn da einer die Fische klauen will, dann wird der vorher zusehen, wie er möglichst ungehindert an die Fische kommt.
Bepflanzung würde ich eher entfernen, damit der Teich weit einsehbar ist. Dann traut sich da keiner so schnell ran, weil er eher Gefahr läuft gesehen zu werden.

Aber so ein Naturteich hat was. Hatte ich mal für normale Karpfen. Mit dem einen oder anderen Verlust durch Diebstahl muss man halt Leben.

Unser Teich lag leider in einer Senke. Dort ist immer der ganze Dünger von den Felder reingelaufen. Den Teich sauber zu halten war hoffnungslos. So habe ich Ihn nach 4 Jahren wieder aufgegeben.

Gruß Alois
 

i-bins

Mitglied
Hallo zusammen,

wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden.
Das Thema Natureich ist etwas eingeschlafen, hat mich aber nicht losgelassen. Habe mich vor 3 Wochen kurzer Hand entschlossen doch Koi´s einzusetzen.

Habe mir erst ein Fischgehege (1,7m³ , 1,4m Wassertiefe, mit Netzdeckel, gegen die Fischreiher - vorsorglich, hab noch keinen gesehen) gekauft, einmal um zu sehen wie die Fische mit dem Wasser zurecht kommen, zum anderen sind im Weiher noch Forellen drin bis zum Herbst, um die Koi´s möglichst ohne Stress aus dem Weiher zu Fischen, wenn der Weiher wieder gesteckt wird, also wieder Wasser drin ist, dürfen sich die Fische frei bewegen.

Zu den Fischen, ich habe bei einer deutschen Fischfarm einen Mix aus 20 Koi´s zwischen 10 und 12cm aus Israel bestellt. Waren ziemlich günstig, wollte aber auch erstmal testen, wie die Fische mit dem Wasser zurecht kommen.

Wenn die 20 Koi´s den Winter gut überstanden haben, möchte ich dann im nächsten Frühjahr noch ein paar einsetzen bis etwa 60-80 Koi´s im Weiher sind.


Anbei noch ein paar Bilder für die, die es interessiert.

Das Wasser war beim fotografieren etwas trüb, da es erst kürzlich geregnet hat und hat 22°C, die Koi´s haben einen guten Appetit, und ich bilde mir ein, dass die Fische auf die knapp 3 Wochen schon 1-2cm gewachsen sind.

Gruß

Manuel
 

Anhänge

Oben