Wurmmittel ab 28.02.18 nicht mehr frei verkäuflich?!

Berta2012

Mitglied
Hallo,

war gestern etwas geschockt zu lesen bzw. zu hören, dass ab nächstes Jahr der Verkauf von Wurmmittel nicht mehr gestattet ist!? Angeblich soll die Abgabe, ab diesem Zeitpunkt, nur noch über einen Fachtierarzt erfolgen. Wie findet Ihr das?
Einerseits finde ich es ok, damit nicht zuviel unfug zu ungunsten der Koi passiert, schließlich geht es hier um ein Medikament, anderseits Frage ich mich: Wie ist das, mit so wenig Fachtierärzten zu realisieren, zumal der Besuch vor Ort nicht immer sofort realisierbar ist. Mmh, ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen?

Grüsse Nicole
 

Mario1

Mitglied
Hallo Nicole,
es wird viel Unfug mit frei verkäuflichen Medikamenten getrieben; egal ob es Antibiotika war/ ist, Wurmmittel u.s.w.. Leider zu Lasten der Wirksamkeit der selben und/ oder der Umwelt!
Ich halte seit ca. 22 Jahren Koi und habe noch nie ein Wurmmittel eingesetzt!
Nur mal so als Denkanstoß.
Ciao, Mario.
 

Berta2012

Mitglied
Wurmmittel

Hallo Mario,

im Prinzip gebe ich Dir recht. Sehe ich teilweise auch so. Aber ich glaube, die Realität an vielen Teichen sieht anders aus. Auch ich habe eine Tierärztin die ich zu Hilfe rufe, wenn was ist. Aber trotzdem denke ich, wenn der Befall mikroskopisch nachweisbar ist und man in Kontakt mit der Tierärztin ist, sollte der Einsatz nach Absprache möglich sein. Ich sehe einfach die Gefahr darin,
dass es
- zu wenig TA gibt, zumindestens in meinen Umkreis, die sofort zeitlich regieren können ( da Monate vorher ausgebucht )
- und es sich auch viele Koibesitzer gar nicht leisten können.

Ich verstehe aber auch Deine Argumentation, zum Thema Umwelt usw.

Grüsse Nicole
 

Mario1

Mitglied
Hallo Nicole,
das Problem ist doch, dass viele aus Unwissenheit, Unbelehrbarkeit od. aber auch Ignoranz/ Aroganz falsch oder unnütz behandeln (weil vieles halt frei verkäuflich ist!)! Da werden Fische gekauft, quer durch alle erreichbaren Händlerbecken, da wird keine Quarantäne durchgeführt, teilweise völlig unzureichende Haltungsbedingungen (Teichgröße, Filter, Wasserwechsel, Futter, Besatzdichte u.s.w.).
Dann kriegen Fische Entzündungen und/ oder werden von (Schwäche-) Parasiten befallen und was passiert dann - es kommt ein Mittelchen ins Wasser (auch ohne Microskop und Diagnose!). Das schwächt dann Teich und Koi noch mehr.
Auf Koi spezialisierte Tierärtze gibt es hier bei mir auch so gut wie garnicht.
Als ich mit der Koihaltung begann (es ist ja wohl eine Sucht ;)), gab es, glaub ich, noch gar kein Internet & Co.. Ich habe mir aber sämmtl. Bücher (noch von B. Teichfischer u.s.w.) gekauft und es erschien auch mal eins über das Microskopieren und Parasitenbestimmung. Hab ich mir auch gekauft.
Ich will damit nur sagen, wenn man sich für das Hobby Koi interessiert, gibt heut zu tage auch Möglichkeiten, ohne Medikamente auszukommen, bzw wenn def. nötig, auch gezielt/ richtig zu behandeln.
Resultat von den ganzen Fehleinsätzen versch. Medikam. ist dann halt, dass der Gesetzgeber eine Sachen aus dem frei verkäuflichen Markt zieht, mit den Folgen für die, die sie villt. verantwortungsvoll eingesetzt haben.
Ciao, Mario.
 

Berta2012

Mitglied
Wurmmittel

Hallo Mario,

ich gebe Dir soweit Recht. Ich bin trotzdem mal gespannt wie es nachher in der Realität aussieht. Zumal ich denke, dass es beim Wurmittel alleine nicht bleibt.

Grüsse Nicole
 
Oben