Koi laichen nicht ab!

mato24

Mitglied
hallo zusammen!
wollte mal eure meinung dazu hören, ob es schlimm ist wenn die koi nicht ablaichen? bin der meinung das meine koi im zweiten jahr hintereinander nicht ablaichen. oder ich hab es einfach nicht mitbekommen! da es aber auch sonst keine anzeichen gab (wasser, verletzungen und eben laich), glaube ich halt wie gesagt das da nichts passiert ist.
einerseits hört man ja von laichverhärtungen, anderseits habe ich auch gehört, dass die fische den laich bis zu 3 jahre einbehalten können.

habe hier ein paar fotos der koi in meinem album. da könnt ihr sehen um wen es sich handelt :wink: !

über eure meinung würde ich mich freuen. muss ich mir sorgen machen, etwas unternehmen oder erstmal weiter abwarten??

vielen dank schon mal!
 

mato24

Mitglied
wieso antwortet hier denn keiner? ist die frage zu blöd, zu schwer oder schon zu häufig durchgekaut??? :|

über die eine oder andere antwort würde ich mich sehr freuen!! :D
 

Gotti

Plus Mitglied
mato24 schrieb:
wieso antwortet hier denn keiner? ist die frage zu blöd, zu schwer oder schon zu häufig durchgekaut??? :|

über die eine oder andere antwort würde ich mich sehr freuen!! :D
Wenn dir eine Antwort so viel Freude bereitet, dann bekommst du sie von mir :wink:

Wenn du unbedingt willst, daß deine Koi ablaichen, dann mußt du die Vorraussetzungen dafür schaffen, d.h. deine Koi müssen sich dafür wohl fühlen. Ich will nicht auf die lebensnotwendigen Umweltbedingungen im Teich eingehen, die natürlich die Grundlage für das Ablaichen sind, denn sonst wird der Koi (Karpfen) kaum Laich ansetzten.

-Karpfen/Koi laichen bei 18-20°C ab, natürlich auch höher
-sie benötigen ein Laichsubstrat, Wasserpflanzen usw. oder Laichbürsten
-streßarme Umgebung
-beide Geschlechter müssen vorhanden sein (!)
-der Teich sollte nicht zu 100% beschattet sein
-die Fische sollten die Jahreszeiten mitbekommen (nicht immer bei 20°C)

wenn das alles schon gegeben ist, hilft nur abwarten, sie laichen auch noch im späten August ab, je nach Wetterlage.

In deinem Album sehe ich nur blaue Wannen, wie sieht der Teich aus, eventuell liegt in der Teichgestalltung die Ursache.

Es soll Koi geben, die nie ablaichen, bzw. wird es bei vielen Koihaltern nach Möglichkeit vermieden. Ob das gut ist oder schlecht weiß ich nicht, zumindest ist es unnatürlich und kaum eine artgerechte Haltung.


Grüße

Gottfried
 

mato24

Mitglied
also erstmal vielen dank für die antwort!!!

von der umgebung her sollte eigentlich alles ok sein. sie haben ja vor drei jahren auch mal gelaicht! d.h. beide geschlechter sind schon mal vorhanden! Wasserpflanzen sind genügend vorhanden (leider immer auch etwas fadenalgen). stressarm ist die umgebung denke ich auch. denn obwohl der teich direkt ans haus grenzt sind die koi sehr zutraulich und lassen sich von hand füttern (nicht alle!). ansonsten ist der teich im halbschatten. morgens, wo sich die sache ja meistens ereignet steht die sonne recht voll drauf. ausserdem wird der teich nicht beheitzt, d.h. sie checken schon wenns kalt wird!

insofern sollte das alles einigermaßen passen. aber dass sie bis so spät im jahr noch ablaichen wusste ich nicht. vielleicht ist das schlechte wetter in der letzten zeit schuld und es tut sich demnächst noch was!?

ob die koi ablaichen oder nicht ist mir letztlich egal, ich will halt nicht dass sie schaden nehmen!

werde am we mal nen foto vom teich reinsetzen!

nochmals vielen dank und gruss!
 

karashi

Mitglied
es ist kein problem wenn die koi nich ablaichen.gesunde weibchen bauen den laich wieder ab.es giebt teiche wo die kois schon über 20 jahre nicht abgelaicht haben.in teichen mit sehr teuren fischen,setzt mancher keine mänchen dazu.die weibchen können beim ablaichen sich verletzen.dieses problem ist grösser,als nicht abzulaichen.
 
Oben