Kohlenstoffzugabe?

hansemann

Mitglied
edekoi schrieb:
klaus1 schrieb:
Also wenn da weiße Ablagerungen durch biogene Entkalkung im Teich sind,
dann ist das Calciumcarbonat , und es braucht dann auch nichts mehr hinzugegeben werden .... ist ja reichlich drin im Teich !
Richtig Klaus.

Wenn das Löslichkeitsprodukt schon deutlich überschrittten ist, dann löst sich kein weiteres Calciumcarbonat auf. Das Salz würde sich dann einfach ungelöst absetzen oder direkt vom Filter entsorgt werden.
Das ist auch ein interessanter Aspekt Klaus und Ekki :thumright:
An manchen kleinen Stellen platzt auch diese "Kruste" auf und die schwarze, fast 4 Jahre alte PE-Folie kommt zum Vorschein. Eventuell spielt auch das Verhältnis Gesamthärte zu Karbonathärte eine Rolle? Gesamthärte bei mir 17, Karbonathärte 3-4 im Teich, Leitungswasser 5-6.

Viele Grüße
Hans
 

edekoi

Mitglied
hansemann schrieb:
Gesamthärte bei mir 17, Karbonathärte 3-4 im Teich, Leitungswasser 5-6.

Viele Grüße
Hans
Bei den Werten würde ich keine weiteren Härtebildner in den Teich geben.

Ein wenig beschatten, damit die Algen am Tag nicht so viel CO² assimilieren ... und gut iss.
 

edekoi

Mitglied
Das mit dem großen Koi war auch nicht ganz ernst gemeint von mir, denn ich weiß so ungefähr, was bei dir schwimmt. Wir sind ja schon ein paar Tage in den Foren unterwegs. :fisch:
 

hansemann

Mitglied
edekoi schrieb:
hansemann schrieb:
Gesamthärte bei mir 17, Karbonathärte 3-4 im Teich, Leitungswasser 5-6.

Viele Grüße
Hans
Bei den Werten würde ich keine weiteren Härtebildner in den Teich geben.

Ein wenig beschatten, damit die Algen am Tag nicht so viel CO² assimilieren ... und gut iss.
Ich habe ja kaum Algen :lol:
Leider haben die sich fast wieder komplett zurückgezogen, teilweise noch ein 1 mm Bewuchs vorhanden, mehr am Grund. Ich setze morgen mal ein Bild ein. Beschatten ist suboptimal, Teich liegt nicht sehr sonnig und ich bin froh, wenn ich mal 23 Grad erreiche.
Vielleicht hat mal jemand ein Bild von seiner Teichwand mit einem schönen, kurzen Algenteppich :D
 

GM-Koi

Mitglied
hansemann schrieb:
Habt wohl auch alle so eine "Mondlandschaft" :lol:
So wie auf deinen Bildern sah meine Teichwand auch lange aus.
Genau deshalb gehe ich vor wie oben beschrieben.

In der Teichwirtschaft nennt man das den Pond fruchtbar machen.

Mal sehen, ob ich ein Bild von meiner Teichwand machen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
GM-Koi schrieb:
hansemann schrieb:
Habt wohl auch alle so eine "Mondlandschaft" :lol:
So wie auf deinen Bildern sah meine Teichwand auch lange aus.
Genau deshalb gehe ich vor wie oben beschrieben.

In der Teichwirtschaft nennt man das den Pond fruchtbar machen.

Mal sehen, ob ich ein Bild von meiner Teichwand machen kann.
Ich persönlich wäre ja froh, wenn mein Teich ein bisschen "unfruchtbarer" wäre. Wenn du großartigen Algenbewuchs auf dem Teichboden hast, dann setzt sich da auch immer Koikacke und Schmodder ab. Ich liebe Mondlandschaften und schrubbe daher meinen Teich, wenn ich schwimmen gehe.
 

GM-Koi

Mitglied
Stimmt, da war noch was :)





Die Algen waren dieses Jahr auch schon länger.

Ohne die Zugabe von CACO3 hab ich nur ca. 0,5cm braune Algenplörre am Teichrand. Fühlt sich dann richtig rau an, wenn man drüber streicht.
Auch gehen die Koi kaum an das braune Zeug.

Jetzt mit den Grün-Algen nuckeln die fast den ganzen Tag dran/drin rum.
 

Anhänge

Oben