Unterkonstruktion Biofilterkammer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12158
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin Leute.

Ich brauche immer noch eine praktikable Lösung für die Unterkonstruktion meiner Filterkammer.
Unter die Filtermaterialien kommen Lichtstegplatten mit 15x15mm Lochung.
Die Platten muss/will ich irgendwo drauf legen.
Die Platten sollen dann 10cm Abstand zum Boden der Filterkammer haben.

Einziges Kriterium: Es darf/soll nichts an der Wand verschraubt werden.

Also gibt es für mich zwei Möglichkeiten.
Ich lege einfach was drunter (simpel), oder ich habe ein Gestell das ich einhängen kann und oben am Teichrand aufliegt (elegant).

Problematisch bei den Möglichkeiten zum Einhängen finde ich, dass viele Materialien innen hohl sind und ich nicht will, dass sich darin Gammelwasser sammelt.

Problematisch an der simplen Lösung finde ich, dass ich mit den Boden der Kammer zubanse und Ecken schaffe die nicht durchströmt werden.

Die Ideen gehen momentan von Einfachen Steinen zum drunter legen über Rohrkonstruktionen aus 40er HT Rohr zum einhängen in die Filterkammer, bis hin zu einer Konstruktion zum Einhängen aus Edelstahl. Wobei mir das eigentlich zu teuer ist.

Gibt es eine Möglichkeit die HT Rohr-Konstruktion irgendwie zu beschweren, dass sie nicht aufschwimmt?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
 

weiss-ws

Mitglied
Sand in die HT-Rohre kippen?

Ich würde aber in deinem Fall ganz einfach Steine in die Ecken bzw zusätzlich noch mal an Rand legen.
 

guimo

Mitglied
Wie wäre es mit M12 er Edelstahlschrauben, die du durch die 15 x 15 mm Löcher schraubst ? Eine VA Mutter + eine VA Karosseriescheibe auf eine etwas längere VA Schraube drehen, durch das Loch der Lichtplatte stecken und dann oben wieder eine VA Mutter + eine VA Karosseriescheibe. Die Lichtplatten stehen dann auf den Köpfen der Schraube.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
guimo schrieb:
Wie wäre es mit M12 er Edelstahlschrauben, die du durch die 15 x 15 mm Löcher schraubst ? Eine VA Mutter + eine VA Karosseriescheibe auf eine etwas längere VA Schraube drehen, durch das Loch der Lichtplatte stecken und dann oben wieder eine VA Mutter + eine VA Karosseriescheibe. Die Lichtplatten stehen dann auf den Köpfen der Schraube.
Das ist bisher die beste Idee finde ich.
Geht auch schnell und einfach umzusetzen.
Danke.

showa65 schrieb:
Abgeflexte Bierkisten als Rahmenkonstruktion?
Leider bin ich nicht so der Trinker. :wink:
Aber wer will kann gerne vorbei kommen und mit helfen.

Die Backstein-Pflasterstein-Lösung wäre das was Ecki gerne bei mir sehen würde, das ist klar. Kommt aber nur zur Not für mich in Frage. 8)
 

GM-Koi

Mitglied
umgedrehte Brotkörbe bzw. solche Gitterkörbe
http://www.brb-lagertechnik.de/behaelte ... 7QodO3cBvg


Kunststoffstützen von Küchenmöbeln

und statt der Lichstegplatten die Hohlkammern haben und somit volllaufen können, nimm einfach eine 10mm PE-Platte und bohre viele Löcher rein. Alternativ dazu Edelstahl-Loch-Blech (nicht günstig).

Mach aber unter der Bio einen Ablauf mit Schieber, da Du nicht kontrollieren kannst, ob sich dort Gammel ansammelt. Mit dem Ablauf kannst wenigstens mal durchspülen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
GM-Koi schrieb:
und statt der Lichstegplatten die Hohlkammern haben und somit volllaufen können, nimm einfach eine 10mm PE-Platte und bohre viele Löcher rein. Alternativ dazu Edelstahl-Loch-Blech (nicht günstig).

Mach aber unter der Bio einen Ablauf mit Schieber, da Du nicht kontrollieren kannst, ob sich dort Gammel ansammelt. Mit dem Ablauf kannst wenigstens mal durchspülen.
Moinsen.
Ne das hast du etwas falsch aufgefasst, oder ich ungenügend erläutert.

Lichtstegplatten sind Gitterplatten.
Das sind keine Doppelstegplatten mit einer Hohlkammer in der Mitte.

Die Bio existiert ja längst.
Ablauf und Schieber sind ebenso vorhanden.
Guckst du einfach mal in meine Baudoku rein. :wink:



Die Lösung mit den Schlossschrauben und Unterlegscheiben ist so gut wie gebongt. Einfach, schnell, flexibel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Kurze Rückmeldung:

Das mit den V2A Schrauben funktioniert gut! :thumleft:

Ich werde in meine Bauthread darüber weiter berichten.
 
Oben