Bau eines Koihauses oder DER WAHNSINN!

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
chriss88 schrieb:
Zur Pumpe: Vor den 75W steht groß und deutlich P2 :wink:
Schlau mich auf! Und warum sagt mein Strommessgerät 55 Watt? Ich raff das nicht.

chriss88 schrieb:
Sehr schönes Projekt mit dem Koihaus, bin gespannt wie es weitergeht :)
Na wie wohl?!? Wie im amerikanischen Kriegsfilm. Blut, Schweiß und Tränen und am Ende ein triumphaler Sieg mit anschließender Fahrt über den Broadway im offenen Cabrio bei Sonnenschein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
klaus1 schrieb:
auf der Pumpe steht 0,7A.

0,7A * 230V = 161W

Irgendwas ist da nicht stimmig !

Die 75W könnten die P2 sein , das ist die Leistung die an der Motorwelle abgegeben wird,
und hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.


Ich glaube dein Leistungsmesser war ungeeignet :wink:
Naja, so ist das nicht. Ich habe den Strommesser nun mal an alternativen Stromabnehmern getestet. Da kommen eigentlich immer ganz vernünftige Werte bei raus.

Eine Stromsparlampe 20 Watt nimmt laut Strommesser 21 Watt, ein 1200 Watt Föhn nimmt 1100 Watt und ein Wasserkocher liegt bei 1974 Watt.
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Habe jetzt erst wieder hier reingeschaut :oops:


Es gibt nicht nur Wirkleistung sondern Spulen(~E-Motoren) haben auch Blindleistung.
Diese Leistung kostet bei den digitalen Stromzählern auch Geld.
Blind.- und Wirkleistung zusammen ergeben dann die Scheinleistung.
Ein Indiz dafür ist bei Motoren z.B. der Cosphi der so mit 0,7 bis 0,9 angegeben ist.
Viele Verbrauchsmesser/Leistungsmesser aus dem LowBudget messen das nicht richtig.

Eine Heizspirale oder ein Fön hat dagegen 100% Wirkleistung = 100% Anzeige der Messgeräte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
klaus1 schrieb:
Habe jetzt erst wieder hier reingeschaut :oops:


Es gibt nicht nur Wirkleistung sondern Spulen(~E-Motoren) haben auch Blindleistung.
Diese Leistung kostet bei den digitalen Stromzählern auch Geld.
Blind.- und Wirkleistung zusammen ergeben dann die Scheinleistung.
Ein Indiz dafür ist bei Motoren z.B. der Cosphi der so mit 0,7 bis 0,9 angegeben ist.
Viele Verbrauchsmesser/Leistungsmesser aus dem LowBudget messen das nicht richtig.

Eine Heizspirale oder ein Fön hat dagegen 100% Wirkleistung = 100% Anzeige der Messgeräte.
Und wie krieg ich das jetzt raus? Und kann mein Stromzähler der Stadtwerke aus den 50iger Jahren des letzten Jahrtausends das auch messen?
 

klaus1

Mitglied
Münsteraner schrieb:
klaus1 schrieb:
Habe jetzt erst wieder hier reingeschaut :oops:


Es gibt nicht nur Wirkleistung sondern Spulen(~E-Motoren) haben auch Blindleistung.
Diese Leistung kostet bei den digitalen Stromzählern auch Geld.
Blind.- und Wirkleistung zusammen ergeben dann die Scheinleistung.
Ein Indiz dafür ist bei Motoren z.B. der Cosphi der so mit 0,7 bis 0,9 angegeben ist.
Viele Verbrauchsmesser/Leistungsmesser aus dem LowBudget messen das nicht richtig.

Eine Heizspirale oder ein Fön hat dagegen 100% Wirkleistung = 100% Anzeige der Messgeräte.
Und wie krieg ich das jetzt raus? Und kann mein Stromzähler der Stadtwerke aus den 50iger Jahren des letzten Jahrtausends das auch messen?
..oh manno ... bin ja noch eine Antwort schuldig :oops: :oops:


Die alten und die neuen Stromzähler mit dieser kreisenden Scheibe,
die messen zu deinem Glück keine Blindleistung.

Aber der Wert deiner Messung scheint mit auch bei reiner Wirkleistungsmessung
deutlich zu gering !!

.... lass doch mal einen Teichbesucher/Koifreund seinen Leistungsmesser mitbringen,
so er denn einen hat ... :wink:


Aber egal , diese "Pilz"-Pumpen verbrauchen bekanntermaßen echt wenig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
klaus1 schrieb:
Münsteraner schrieb:
klaus1 schrieb:
Habe jetzt erst wieder hier reingeschaut :oops:


Es gibt nicht nur Wirkleistung sondern Spulen(~E-Motoren) haben auch Blindleistung.
Diese Leistung kostet bei den digitalen Stromzählern auch Geld.
Blind.- und Wirkleistung zusammen ergeben dann die Scheinleistung.
Ein Indiz dafür ist bei Motoren z.B. der Cosphi der so mit 0,7 bis 0,9 angegeben ist.
Viele Verbrauchsmesser/Leistungsmesser aus dem LowBudget messen das nicht richtig.

Eine Heizspirale oder ein Fön hat dagegen 100% Wirkleistung = 100% Anzeige der Messgeräte.
Und wie krieg ich das jetzt raus? Und kann mein Stromzähler der Stadtwerke aus den 50iger Jahren des letzten Jahrtausends das auch messen?
..oh manno ... bin ja noch eine Antwort schuldig :oops: :oops:


Die alten und die neuen Stromzähler mit dieser kreisenden Scheibe,
die messen zu deinem Glück keine Blindleistung.
Dann würde ich gerne mit der Blindleistung heizen. Wie geht das am besten??? :wink:

Das mit dem Gegenmessen hatte ich ja schon eingefädelt. Leider hat Koinoby ja kurzfristig abgesagt. :oops:
 

koihobby2012

Mitglied
Hallo Münsteraner,

der Wahnsinn treibt uns an und lässt tolle Dinge entstehen. Mächtiges Ding Dein Koihaus. Respekt! :thumright:

Wie weit bist Du und ist die Anlage schon in Betrieb.
Fragen bezüglich der Filterung:
Warum ein Filter für beide Anlagen wenn zukünftig Tosaiaufzucht erfolgen soll?
Wie soll die Quarantäne erfolgen (Kreuzerkrankung bei Neuzugang)? Bei Behandlungen ist ein kleines Becken mit eigenem Filter (Innenhälterung) günstiger u. wirksamer beim Einsatz von Behandlungsmittel (Wurmkur, Aufsalzen usw.) und die Biologie am Außenteich würde nicht beeinträchtigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
koihobby2012 schrieb:
Hallo Münsteraner,

der Wahnsinn treibt uns an und lässt tolle Dinge entstehen. Mächtiges Ding Dein Koihaus. Respekt! :thumright:

Wie weit bist Du und ist die Anlage schon in Betrieb.
Fragen bezüglich der Filterung:
Warum ein Filter für beide Anlagen wenn zukünftig Tosaiaufzucht erfolgen soll?
Wie soll die Quarantäne erfolgen (Kreuzerkrankung bei Neuzugang)? Bei Behandlungen ist ein kleines Becken mit eigenem Filter (Innenhälterung) günstiger u. wirksamer beim Einsatz von Behandlungsmittel (Wurmkur, Aufsalzen usw.) und die Biologie am Außenteich würde nicht beeinträchtigt.
Den Respekt bitte erst, wenn alles steht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ja alles erst heiße Luft.

Der Teich hat einen Lavair 630 und das Koihaus bekommt einen Lavair 500. Zweimal Biologie/Pumpe/UVC wird natürlich auch vorhanden sein. Die Anlagen können folglich getrennt betrieben oder zwecks Temperaturregelung (Abkühlung des Koihauses im Sommer) zusammen geschaltet werden. 100%ige Wassertrennung also kein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wie sieht´s hier aus?
Gibt es Neuigkeiten?
Wie weit biste gekommen bisher?
 

weiss-ws

Mitglied
Bedenke bei deinem Vorhaben:
Das Erdreich hat ab 80cm eine ziemlich konstante Temperatur. Du hälst die im Sommer mit einer Isolierung die kühle Erde vom Wasser fern, im Winter hälst du die aber die Wärme der Erde fern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
weiss-ws schrieb:
Bedenke bei deinem Vorhaben:
Das Erdreich hat ab 80cm eine ziemlich konstante Temperatur. Du hälst die im Sommer mit einer Isolierung die kühle Erde vom Wasser fern, im Winter hälst du die aber die Wärme der Erde fern.
Isolierung gibt es nur an der Seite. Nach unten ist das thermisch offen. Da ist nur eine Betonplatte. Allerdings sind die Seitenelemente aus 100 mm Sandwichplatten sehr tief in den Boden eingelassen. Das heißt, dass ich einen eingeschlossenen/Umbauten Erdkörper mit einer Stärke von ca. 120 cm unter dem Teich habe, der als Wärmepuffer wirken soll. Das sind so um die 14 m³/36 Tonnen Erde und Beton. Ist jetzt grade schwer zu erklären. Kommt mit der Gesamtdoku dann mit den Bildern bestimmt gut raus.

Derzeit habe ich leider noch immer ein Dichtigkeitsproblem. Ich habe ausschließlich auf Sandwichplatten, Innotec, Silolack und Beton als Abdichtung gesetzt. Mir war bewusst, dass das riskant war. Ich wollte aber zeigen, dass das geht. :?

Aktueller Plan ist, auf etwas höhere Temperaturen zu warten, dann reintauchen ins Wasser, Leck suchen und mit Innotec verschließen. Wird wohl erst im Juni möglich sein, weil ich kaltes Wasser hasse.

Sollte das nicht funktionieren, dann komme ich vielleicht noch mal auf dich zu wegen einer Folie.

Ein Goldfisch schwimmt schon auf ca. 7 m³. :lol: Richtig viel Wasser geht halt erst verloren, wenn die Innenhälterung fast voll ist. Bis 10 cm unter Maximalfüllung hatte ich den Wasserstand schon. Dann drücken sich aber vermutlich die Seitenwände leicht nach außen, da dass ein langer Spalt entsteht und das Wasser in meinem Sandboden versickert. :oops:
 

weiss-ws

Mitglied
Du kommst aus Münster habe ich gelesen, ich würde mir das ja gerne mal angucken...
Ich gebe dir natürlich recht im Bezug auf kaltes Wasser... Das ist so ätzend :-D hab auch kein Bock mehr auf das Wetter...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
weiss-ws schrieb:
Du kommst aus Münster habe ich gelesen, ich würde mir das ja gerne mal angucken...
Ich gebe dir natürlich recht im Bezug auf kaltes Wasser... Das ist so ätzend :-D hab auch kein Bock mehr auf das Wetter...
Dann bist du mir herzlich willkommen. Hast ne PN.
 
Oben