Seltsames Fressverhalten

Yato2016

Mitglied
Hallo Allerseits,
ich brauche eure Hilfe da ich mir das Verhalten meines Platinum Ogon nicht erklären kann.
Während des Fütterns nimmt er einige Futterpellets auf, taucht ab und beginnt dann mit dem gründeln, er steht dabei
fast senkrecht im Wasser. :?
Ist das einfach eine ‘Unart‘ oder könnte es was schlimmeres sein/werden?
Parasitenabstrich (Haut und Kiemen) ohne Befund

Eckdaten zum Teich:
13000l Wasservolumen
Besatz: 6 Kois (zwischen 20-47cm)
3 Goldfische

Filter:
Zurzeit noch 2 Filtertonne mit Bürsten und Filterwürfel/ Filtermatten (grob und fein)
+ Pumpe Heissner Aqua craft Eco 8100l/h
+ Aquaforte Profi Power UVC 75 Watt
+ Aquaforte Hi Flow V60 und Belüfterstange
+ 3 m Bachlauf mit Kies, Vorteich mit Pflanzen, Sand und Austernschalen

Filter wird ersetzt gegen Siebfilter, Filterwürfel und 150l Hel-x ruhend

Futter: Hikari Staple und Gold

Wasserwerte:
PH: 8
KH: 6
Nitrat und Nitrit: 0,0
Ammonium: 0,0

Vielen Dank im voraus!
 

Biba

Mitglied
Für die vorbereiteten Angaben gibt es auf jeden Fall ein :thumleft:

Doch die Frage/das Problem selbst ist mir nicht wirklich klar: Das er senkrecht dabei steht?

Wie verhält er sich denn sonst beim Schwimmen oder im Wasser stehen?
 

Yato2016

Mitglied
Ja das seltsame ist das er das von einen auf den anderen Tag plötzlich so macht
er verhält sich so normal schwimmt mit den anderen und kommt sobald man an den Teich kommt

Nur sobald er Futter aufnimmt, egal welches, taucht er ab und steht senkrecht, schwanzflosse guckt dann auch teilweise aus dem Wasser heraus und ist dann auch am gründeln, dann holt er sich wieder ein paar körner und taucht wieder ab und steht senkrecht am gründeln :?

kommt mir halt sehr seltsam vor :)
 

Biba

Mitglied
Nicole hat ja aktuell einen ähnlichen Fall im Teich. Vielleicht findet sich da eine Antwort oder mögliche Erklärung dazu...?

Mir fällt eben nur die Schwimmblase dazu ein, kenne aber keine Verletzung/Erkrankung die so ein Verhalten auslöst. Meine zwar auch schon mal ähnliches irgendwo gelesen zu haben, aber ich werde langsam vergässlich ;)
 
Oben