Abnormales Fress verhalten

Martin69

Plus Mitglied
Mensch Fredl

Die wollen Alle doch nur helfen :lol: :lol: :lol:
Aber ehrlich .. Recht haben sie :? Das Futterding ist abgrundtief hässlich :twisted: :twisted:
Fütter kleine Portionen und direkt , wahrscheinlich hilfts und wenn die Umgesetzten schon " richtig " fressen tuns die Übrigen auch irgendwann :wink:
 

cmyk

Mitglied
die kleinen Fische sind eh viel viel vorsichtiger und schreckhafter als grosse, macht ja auch in der Natur durchaus Sinn.
Ich würde einen Tag gar nichts füttern und dann wie Martin schon geschrieben hat mehrmals täglich kleine Portionen direkt von der Hand ohne Futterring.
Die müssen sich dran gewöhnen, dass, wenn der Alte kommt es was zu futtern gibt. Dies erfordert nur ein wenig Ausdauer von dir aber es lohnt sich. Alles nur eine Frage der Zeit.

gruss
holger
 

austriacarp

Mitglied
Habe am großen Teich Wochenlang gelegen bis die Handzahm waren denn bei 70.000 l und voll mit Pflanzen sind die nicht wirklich auf Futter angewiesen aber am kleinen Teich funktioniert das nicht. Der schreckliche Futterring ist schon lange weg :oops: habe jetzt wieder einen Fahrradschlauch, ändert aber nichts an der Situation. Villeicht ist ja die Ursache das ich zum Zeitpunkt des Einsetztens sehr viele Seerosen drinnen hatte wo sie sich dauernd versteckt haben.
 

austriacarp

Mitglied
cmyk schrieb:
die kleinen Fische sind eh viel viel vorsichtiger und schreckhafter als grosse, macht ja auch in der Natur durchaus Sinn.
Ich würde einen Tag gar nichts füttern und dann wie Martin schon geschrieben hat mehrmals täglich kleine Portionen direkt von der Hand ohne Futterring.
Die müssen sich dran gewöhnen, dass, wenn der Alte kommt es was zu futtern gibt. Dies erfordert nur ein wenig Ausdauer von dir aber es lohnt sich. Alles nur eine Frage der Zeit.

gruss
holger
Danke für die Info. Das mit den kleinen würde ich aber so nicht pauschallieren als ich im Schwimmteich Nachzuchten hatte (ca 100 Stk) kamen sehr viele Kleine sofort zur Hand zum fressen haben sie wahrscheinlich von den großen abgeschaut wobei ein Großer der schon lange drinnen ist noch immer nichts von der Hand nimmt.
Wenn ich einen Tag nichts füttere kann ich mich 3 Stunden an den Teich legen tut sich da nichts habe ich schon 1 Woche praktiziert immer wieder längere Zeit hingelegt und dann wieder Futter mitgenommen. Hat aber absolut nichts gebracht. Ich glaube die einzige Möglichkeit das da Ruhe reinkommt ist wenn ich ein paar ausselektiere und über längere Zeit in den großen Teich gebe und die anderen meinen Kumpel für den Naturteich schenke.
 

austriacarp

Mitglied
So habe jetzt alle Koi raus und 6 neue Japaner gekauft 3x Kohaku und 3x Karashi. 3 Stk von meinen habe ich behalten und dann einzeln dazu gesetzt. Jetzt kommen alle sofort zum Fressen und fressen auch ganz ruhig. Innerhalb von 2 Tagen haben meine 3 das fressen gelernt und es ist traumhaft anzuschauen wie ruhig es jetzt im Teich zugeht. Also liegt es nicht am Teich an den Wasserwerten oder am Futterring sondern einfach nur daran wenn 1 Idiotenfisch im Teich ist das er die anderen mit seinen Panikattacken ansteckt und die dann mitziehen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt das ich mir keinen Idiotenfisch mehr behalte auch wenn er noch so schön ist.
 

Biba

Mitglied
Was waren das denn für welche?

Seit dem ich mich überwiegend von den Asagi und Shushui befreit habe, fressen meine auch ruhiger. Sobald da aber einer dazwischen ist, der neurotisch-hektisch ist, färbt das meiner Erfahrung nach auf die anderen ab und stresst alle
 

austriacarp

Mitglied
Auf die Varietät kann ich das nicht beziehen hatte alles bunt gemixt und bin jetzt auf Kohaku umgestiegen die ich immer schon wollte und 3 Karashi habe ich auch dazu gekauft. Einer der karashi lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen der kleine ist ech cool. Da ich einen Kumpel habe der einen 13 Ha Teich hat bekommen die alten auch einen guten Platz. Werde mir im Frühjahr vom gleichen Händler noch 2 Kohaku und 2 Showa holen und austauschen und dann den Bestand lassen. Auf jeden Fall werde ich darauf achten das ich keinen Panik macher mehr reinbekomme.
 
Oben