uv klärer selbstbauen?

ersinhio

Mitglied
hallo da mir ein uv klärer viel zu teuer ist wollte ich mir selbst einen bauen.

ich dachte schon so an regentonnen die ich an meiner filteranlage dran

mache und in die tonne dann die lampen sebst reinstecke. man kann ja die

ersatz lampen von anderen uv klärern benutzen.

würde das klappen?
 

avrock

Mitglied
wenn du ahnung von strom hast und die anschlüsse wasserdicht bekommst warum nicht !? denk aber dran das uv licht schädlich für die augen ist ! ich bin elektroinstallateur und ich hab mir eine gekauft weil es mir zuviel aufwand gewesen währe und zu unsicher! ich rate dir daher ab es selber zu bauen denn so teuer sind sie nun auch nicht ! bei mir heist es "safty first"
wenn was passiert heist es hätte ich nur !!!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

als Radio u. Fernsehtechnikermeister sage ich Dir :

NEIN!

DAS IST LEBENSGEFAEHRLICH!

Wenn Dir eine popelige fertige UVC Lampe schon zu teuer ist, wuerde Dich der Eigenbau einer VDE gerechten UVC-Lampe ein vielfaches kosten!


LASS ES BLOS SEIN, DU SPIELST MIT MENSCHENLEBEN.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ersinhio schrieb:
hallo da mir ein uv klärer viel zu teuer ist wollte ich mir selbst einen bauen
in deinem profil habe ich was gelesen von "manager".... dann reichts nicht mal für ne uvc? manager von döner bude ohne mit mehrwertsteuer oder wie?? guckst du in teestube ey, nimmst du samowar mit neon lampe ey...

ich komme mir langsam verarscht vor, vor ein paar wochen hast du behauptet, du hättest eine uvc... hier:

ersinhio schrieb:
ich habe grünes wasser im garten teich!!! ich weis nciht wie ich es weg kriegen soll!!!! wir haben uv lampe und alles aber trotzdem ist das wasser grün. was könnte ich tuhen? :( :( :( :( :( :(
an deiner stelle würde ich gänzlich auf koi verzichten, sind ja vermutlich jetzt eh alle übern jordan in deinem gülle schwimmbad... und die letzten haben ja mal grad 6 wochen überlebt!
 

ersinhio

Mitglied
ich habeja auch eine uv lmpe nur die ist zu schwach für mein teich, auserde wollte ich mir eine richtig teuere shwimbad technik uv lampe kaufen, wenn ich einekafe dann die
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
SCHWIMMBAD technik und KOI teich technik sind schon ganz bewußt begrifflich getrennt worden... stichwort bakterien etc. etc.... eine schwimmbad uvc hat an einem koi teich nichts zu suchen, nimm dir eine herkömmliche uvc wie beispielsweise nen bitron oder tl-uvc oder pl oder wie die auch alle heißen und gut ist. was für einen filter hast du eigentlich im einsatz?

es macht keinen sinn, das rad jedesmal neu zu erfinden, wenn man hier auf den erfahrungsschatz zahlreicher koi halter zurück greifen kann. aber am ende muß jeder selbst wissen, was er bereit ist an geduld, EINSICHT und arbeit zu investieren.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
weil die schwimmbad uvc nach meiner kenntnis die bakies und keime radikal ausradiert, also auch die nützlichen bakies. weiterhin ist die schwimmbad uvc für das zusammenspiel mit gechlortem wasser optimiert...

zudem, welche rationalen gründe gibt es, viel geld für eine schwimmbad uvc auszugeben anstatt sich mit einer handelsüblichen zu begnügen, für die ich bei normaler größe vielleicht etwas mehr als 100 euro zahlen muß?
 

Stefan

Mitglied
Hi Andreas
das du mit einer UVC den Keimdruck auch nur nennenswert bei einem Koiteich minimierst ist ein Märchen und sonst nix.
Des weiteren hängt die Wahl der UVC immer vom System ab denn ab 100m³ kannste mit Handelsüblichen nix mehr werden.
Außerdem sind die Schwimmbad UVC oder auch die aus der Trinkwasseraufbereitung wesentlich besser als die normalen da Sie eine andere Röhre besitzen.(sprich du sparst Strom)

Und bevor jetzt jemand schreibt das man eine UVC als Combo kaufen kann wo gleichzeitig Ozon produziert werd ......vergesst es ist absolut nicht im Verhältnis was Kosten/Nutzen betrifft.
Gruß Stefan
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo stefan,

nach meinen infos (aus nem gespräch mit einem koi händler) radiert die SCHWIMMBAD uvc ratzepzutz alles weg, damit war nicht die koi uvc gemeint.

aber die combo uvc ist ein gutes stichwort, denn ich habe tatsächlich über sowas nachgedacht. warum ist das keine alternative? kannst du mir das bitte genauer erklären? was kann ich - in ungefähr dieser preisklasse - alternativ tun, um ebenfalls mit ozon arbeiten zu können? das thema interessiert mich nämlich brennend und macht mich neugierig :)
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Andreas,

also mit einer guten UVC Lampe (z.B. Amalagan UVC) bekommst Du maximal den Keimdruck etwas gesenkt.
Die Bakkies killen wirst Du mit vertretbaren Aufwand nicht hinbekommen !!!
Da bestell mal Deinem Haendler einen "schoenen Gruss" . Das war nix, watta Dir da verzellt hat !


Ozon... geiles Thema!

aber bitte nicht Ozongewinnung aus UVC lampen ala Steril Aqua und Co.!

Das ist eine nichtsbringende Spielerrei!

Wenn Ozon dann mind. einen Kleinstgenerator mit ein paar hundert mg/l plus Reaktor/Mischer.

Und komme mir jetzt KEINER mit den ollen Ozonzellen :D


Habe Fertig!
 

Stefan

Mitglied
Hi
da kann ich mich Ralf nur anschließen.
Andreas viel zu teuer du liegst sagen wir mal zwischen 800- 1600 Euro wobei die zwischen 6-40g Ozon laut Angabe in 24 Std. produzieren. Bei 6g verbrauchst du ca 25 Watt in der Std für 250mg. Wenn du die gleiche Menge Ozon mit einem Generator erzeugst verbrauchst du ca 10 Watt wobei diese Mengen in unseren Teichen in der regel lediglich zum entfärben des Wassers reichen.
Gruß Stefan
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo ralf, hallo stefan,

hm, also wieder mal ne ente in einem der zahlreichen koi händler gespräche ausgegraben... ich habe sie echt alle durch hier bei uns im umkreis von ca. 60 km... ok, EINER fehlt noch :)

perfekt, das man sein neu gewonnenes wissen direkt hier verifizieren kann, danke also für eure unterstützung. auch speziell bei der combo uvc, die wurde wie eine eierlegende wollmilchsau angepriesen... ts ts ts...

also wieder was gelernt, dem forum und seinen profis sei dank!!
 
Oben