Filtereigenbau

avrock

Mitglied
also von 2 metern hab ich persönlich noch nichts gelesen !
aber es wäre ja durchaus in der tolleranze von 125 bis 500 litern die stunde !

ein vortex funktionier eigentlich erst ab einer größe von 1m durch messer da heist es dann wirklich je größer desto besser ! hab schon oft gelesen das die aus den 500 liter regentonnen funktionieren aber ich traue denen nicht die platzen gerne mal !
bei einem gepumpten filter kommt die uv immer vor dem filter bei schwerkraft andersrum !
also pumpe siebfilter patronenkammer !
 

amorosooo

Mitglied
Habe auf der hg-teichfilter-Website den Patronenfilter HGPF20000-PM gesehen. Dort sind die Patronen allerdings nur 50cm lang. Dafür 35 Stück. Habe ich denn da in Kombi mit einem Compact Sieve II genügend Reserven für einen guten ausgewachsenen Besatz?
 

avrock

Mitglied
ich würde sagen das ist die unterste grenze mir persölich wäre das zu klein ! weil 18qm und nur 17,5 meter patronen ich bin der meinung lieber größer und dann weniger reinigen! aber funktionieren würde er sicher !
 

amorosooo

Mitglied
Das sehe ich genauso. Entweder längere Patronen oder mehr. Hatte an 40 oder 45 gedacht.
Gibt es denn keine fertigen Patronenfilter in der Größe?

Das Nauen finde ich aufgrund einer vernünftigen Kiste schon problematisch. Wo könnte ich so eine bekommen?
Wenn ich mir dann das ganze Material zusammenrechne, da kommt schon was zusammen.

Was gibt es denn noch für Alternativen? Ein Mehrkammersystem kombiniert mit Spaltfilter? Wie sieht es denn da bzgl. Wartung aus?

Oder Nexus Eazy 30000, wäre das keine vernünftige Kaufmöglichkeit?

Bin für alle Tipps dankbar :D
 
Hi,

wenn du dir einen Filter wie den HGPF-20000 selbst bauen möchtest, dann kannst du natürlich auch noch 60cm lange Patronen verbauen. Dies gibt der Behälter allemal noch her. Dann hast du 21 meter Patronenlänge und das reicht in Kombination mit einem Spaltsieb locker aus.
Die Patronen in 60cm länge kann man bei 1..2..3... kaufen, bzw. anfertigen lassen.
Der Rest ist dann einiges an Arbeit.
Alternativ könnte man auch zwei kleinere Behälter (HGPF-12500) parallel betreiben. Dann würde ich aber das Spaltsieb als Schwerkraft auslegen (Ultra Sieve III) und dann die 2 Behälter parallel speisen.

Ein Nexus ist ebenfalls eine Alternative, aber dann rate ich zum Professional. Der hat ein selbstreinigendes Sieb integriert, ähnlich einer Sifi. Der Preis ist aber im Vergleich zum selbstgebauten Patronenfilter schon deutlich höher.
In der gleichen Preisklasse bekommst du auch einen 3-Kammerfilter mit Sifi. Jedoch würde ich dann zum Nexus greifen.

Grüße
Achim
 

avrock

Mitglied
muss hg da recht geben ein mehrkammersystem ist immer schlecht zu reinigen würde dann auch den nexus prof vorziehen !
hab dir nee pn geschrieben !
 

ersinhio

Mitglied
du kannst an jeder tonne dann einen abfluss einbauen damit wenn du den filter spülen willst einfach die ventile an dem abfluss öffnest.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ersinhio schrieb:
du kannst an jeder tonne dann einen abfluss einbauen damit wenn du den filter spülen willst einfach die ventile an dem abfluss öffnest.
und dunkler als mittags... HAST du überhaupt nen filter? ich mein jetzt nicht den KAFFEfilter...
 

Ralf_N

Mitglied
Eine Filterreinigung (von einem Patronenfilter) ist mit dem ziehen/oeffnen eines Schiebers/Abflusses nicht getan!

Ausnahme: Der Vortex, aber das ist ein andere Geschichte, die an anderer Stelle erzaehlt werden sollte.... ;)
 

amorosooo

Mitglied
Wie sind denn ein Mehrkammersystem und ein Patronenfilter zueinander zu bewerten?
Stichworte Funktion, Wartungsaufwand etc.

Frage deshalb, weil ich schon ein paar Filtermedien habe, die ich nach dem Bau eines Patronenfilters nicht mehr verwenden könnte :cry:

Falls ein Patronenfilter allerdings gravierende Vorteile bietet, finde ich auch dafür eine Lösung :wink:
 
Oben