Erfahrungswerte von PP Trommler

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Leute,
ich suche Erfahrungswerte von den PP-Trommelfilter...
Vorallem dem PP 35.

Oder würdet ihr was anderes empfehlen ?
Wenn ja, was ?

Zu filtern ist ein knapp 30m³ Koiteich in Schwerkraft...
 

JeMe

Mitglied
Moin !

Habe den PP 50 H für 25 m³. Der 35er war mir zu klein.
Spült alle 15-20 Minuten bei ca. 1:1 Umwälzung.
Ich kann mich nicht beklagen. Läuft jetzt knapp 2 Jahre ohne jede Störung.
Von daher Daumen hoch.
Filter ist komplett im Holzkasten verpackt. Im Winter steht gegen das Einfrieren ein 500 Watt-Elektro-Heizer mit Thermostat drinnen.
 

koi1

Mitglied
Habe ebenfalls den PP 50 an einem 35 kubik teich.
Bin auch sehr zufrieden mit dem teil.
 

Beeheen

Mitglied
Habe auch den PP 50 an einem 55.000 Liter Teich. Es zieht eine 30.000 Titanium und eine 18.000er Pumpe. Filter steht allerdings 5cm unter Wasserniveau .

Gruß Henry
 

Toralf

Mitglied
Ich überlege auch noch immer ob ich den PP oder den ATF 1 nehme für meinen 15m³ Teich. Die Entscheidung ist echt schwer.
 

voff

Mitglied
Hallo,
habe seit ca. 2 Jahren den PP 50 an meinem Teichlein laufen.

Bisher alles bestens.
Dieses Jahr hat er mich ein wenig geärgert.

Relais defekt. Die Spülpumpe schaltete daraufhin nicht ab und hat mir über Nacht 1/3 des Teiches leer gepumpt (Schwerkraft) und dann lief sie trocken :cry:
Das Unglück habe ich erst nach dem Urlaubs Wochenende festgestellt. :twisted:
Relais gewechselt und läuft wieder wie ein Uhrwerk
:lol:

Hab zur Sicherheit vor die Spülpumpe einen Schwimmerschalter installiert.

@Bernd82
Ich würde dir auf jeden Fall zum größeren raten.

LG Volkmar
 

Ongi

Mitglied
Moin,ich habe auch den 50ér an einem 25000 liter Teich.Der 35ér war mir zu klein.Würde ich auch so weiter empfehlen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
@Ongi,
und wie zufreiden bist du mit der Wasserklarheit ?
Wie oft spült dein Trommler ? (bei welchem Durchsatz ?)
 

Ongi

Mitglied
Also,ich schätze das ich echte 20-25000 liter umwälze.Wasserklarheit ist gut.Das spülen kommt ist unterschiedlich,wenn ich viel füttere alle halbe bis dreiviertel stunde. Als ich den Filter neu hatte, war der abstand länger. Aber da hab ich auch bedeutend weniger gefüttert.
 

Ongi

Mitglied
Also,ich schätze das ich echte 20-25000 liter umwälze.Wasserklarheit ist gut.Das spülen kommt ist unterschiedlich,wenn ich viel füttere alle halbe bis dreiviertel stunde. Als ich den Filter neu hatte, war der abstand länger. Aber da hab ich auch bedeutend weniger gefüttert.
 

stony25

Mitglied
Ich hab den PP35 , die zweite Saison an meinem 40m3 Teich im Einsatz. Für den 50ziger hatte ich zuw. Platz. Bin auch sehr zufrieden damit. Bei mir spült der Trommler bei voller Fütterung alle 10 ,bis 13min. Im Anhang ein Foto vom Wasser.
 

Anhänge

Oben