Stagnierendes Leitungswasser und Systemtrenner

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12158
  • Erstellt am

Hoshy

Mitglied
phil schrieb:
ich habe es nicht als quatsch bezeichnet, sondern als überzogen. deswegen meinte ich ja, dass diese aussagen ihre berechtigung haben mögen, aber...naja, du weisst schon ;)
Moin Thomas
Deinen Beitrag meinet ich nicht, Quatsch steht etwas weiter Oben :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wenn das alles nur Quatsch ist, macht ihr ja alles richtig. :D

Die Gesetzeslage und Vorschriften kommen ja nicht von mir.
Ich wollte es aber mal angesprochen haben. Wieviel Gedanken ihr daran verschwendet liegt bei euch.

Es gibt übigens Berichte von Keimzahlen in Gartenschläuchen. Und warum sollte ich mir diese Keime absichtlich in den Teich holen, wenn ich nur 30sec warten muss und vorher bisschen laufen lasse. Sonst wird ja auch immer versucht alle Keime draußen zu halten.
Ist doch dasselbe wie BA-Leitungen von Biokammern, die man ab und an mal kurz ziehen sollte, damit das stehende Wasser raus kommt. Also so ganz ohne Sinn ist das aus meiner Sicht nicht.

Freier Auslauf ist ja wohl auch nicht zu viel verlangt. Und ich wette fast jeder hat schon mal vergessen den Gartenwasserhahn zu zu drehen, der übrigens nicht als Systemtrenner anerkannt ist.

Hier nochmal zwei Links zu dem was so in Leitungen entstehen kann:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Legionellen-Gefaehrliche-Keime-im-Trinkwasser,legionellen113.html
https://www.dvgw.de/themen/wasser/wasserqualitaet/legionellen/
 

aixkoi

Mitglied
Und ich wette fast jeder hat schon mal vergessen den Gartenwasserhahn zu zu drehen, der übrigens nicht als Systemtrenner anerkannt ist.
Hi Florian,

weshalb hat unser Installateur dann sämtliche alten Außenhähne gegen neue, der Vorschrift entsprechende, getauscht? Rückschlagschutz??

Hat das nichts mit Systemtrennung zu tun?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Sonst wird ja auch immer versucht alle Keime draußen zu halten.
Nö, tu ich nicht. Gerade in der Biokammer finde ich Bakterien gar nicht so schlimm. Und wenn ich 2 l extrem nährstoffarmes Wasser im Schlauch habe, in dem sich ein paar Bakterien vermehrt haben sollten und ich das in 55.000 l verdünne, ist das ziemlich wurscht.

Teich4You schrieb:
Ist doch dasselbe wie BA-Leitungen von Biokammern, die man ab und an mal kurz ziehen sollte, damit das stehende Wasser raus kommt. Also so ganz ohne Sinn ist das aus meiner Sicht nicht.
Ist es sicher nicht. In Biokammern und BA-Leitungen steht Wasser, in dem sich reichlich organische Stoffe befinden. Diese können Bakterien zu ihrer Ernährung und Vermehrung nutzen. Im Leitungswasser sollte so gut wie nichts drin sein. Die zur Verfügung stehende Nährstoffmenge sollte also ganz nah an NULL sein. Oder was sagt die Trinkwasserverordnung?

Wie vermehren sich dann z.B. die Legionellen in Trinkwassersystemen? Es gibt organische Stoffe, die z.B. aus den Leitungen herausdiffundieren. Das ist aber echt wenig, sonst wäre ja innerhalb kürzester Zeit vom Schlauch nichts mehr übrig. Logo! In der Tat spricht man schon von kontaminiertem Trinkwasser bei 100 Kolonien bildende Einheiten Legionellen pro 100 ml. Also 1 KbE pro ml!!!
Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Die meisten Koiteichbesitzer könnten schon heulen vor Glück, wenn sie unter 10.000 KbE pro ml Teichwasser bleiben würden. http://www.koi-live.de/ftopic32481-0.html

Außerdem: Volumen Biokammern bei mir ca. 6.000 l, Volumen BA-Rohre 200(?) l, Volumen Schlauch 2(?) l.

Teich4You schrieb:
Freier Auslauf ist ja wohl auch nicht zu viel verlangt. Und ich wette fast jeder hat schon mal vergessen den Gartenwasserhahn zu zu drehen, der übrigens nicht als Systemtrenner anerkannt ist.
Jo, das ist in der Tat problemlos realisierbar und bei Verkettung höchst unwahrscheinlicher Ereignisse sogar sinnvoll.

So, ich bin dann mal raus aus diesem Schwachsinnsfred, weil ein Teich halt keine Reinraumkammer ist. Zu Deutsch: Dies ist ein Hobby, bei dem nun mal von großen Fischen ins Wasser geschissen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
aixkoi schrieb:
Hi Florian,

weshalb hat unser Installateur dann sämtliche alten Außenhähne gegen neue, der Vorschrift entsprechende, getauscht? Rückschlagschutz??

Hat das nichts mit Systemtrennung zu tun?
Moin.

Es mag sein, das es Hähne gibt, die den Regelungen entsprechen.
Nö, tu ich nicht. Gerade in der Biokammer finde ich Bakterien gar nicht so schlimm. Und wenn ich 2 l extrem nährstoffarmes Wasser im Schlauch habe, in dem sich ein paar Bakterien vermehrt haben sollten und ich das in 55.000 l verdünne, ist das ziemlich wurscht.
Beim Schreiben musste ich noch an dich denken. "Der macht das bestimmt nicht und hängt sich daran sicher gleich auf..." :D

Ist es sicher nicht. In Biokammern und BA-Leitungen steht Wasser, in dem sich reichlich organische Stoffe befinden. Diese können Bakterien zu ihrer Ernährung und Vermehrung nutzen. Im Leitungswasser sollte so gut wie nichts drin sein. Die zur Verfügung stehende Nährstoffmenge sollte also ganz nah an NULL sein. Oder was sagt die Trinkwasserverordnung?
In fast jeder Leitung entsteht ein Biofilm, egal ob das willst, oder nicht. Und egal was die Regelungen besagen, alles hinter dem Wasserzähler liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers und nicht mehr des Versorgers. Der übrigens pausenlos seine Leitungen beprobt und desinfiziert, wenn es sein muss. Aber ich seh Münsteraner schon in die Leitung lunzen. "Da is nix verdammt!"

So, ich bin dann mal raus aus diesem Schwachsinnsfred, weil ein Teich halt keine Reinraumkammer ist.
Ey man, lass deine Tiefschläge einfach mal stecken. Schwachsinn haben wir von dir auch schon genug gelesen. Anstatt dagegen zu kommentieren, könntest du es auch einfach stillschweigend stehen lassen und dein eigenes Ding einfach machen. Sagt ja keiner etwas dagegen.

Und nochmal: Keiner braucht sich verrückt machen, aber jeder hat die Chance sich zu informieren und die Thematik für sich selbst einzuordnen. Münsteraner wertet sie als Schwachsinn. Andere suchen vergeblich nach der Quelle ihrer kranken Koi, bis sie auch mal die Zuleitung prüfen. Muss nicht sein, kann aber und hat es schon gegeben.

Danke für die allgemeine Aufmerksamkeit. Prost. :dance:
 

elsau

Mitglied
Also das was du das schreibst ist totaler Quatsch,
Erkundige dich Mal nach Stumpenleitungen in deiner Gemeinde , und das mit dem Automatischen Wasserabnehmer woher hast das denn ?
Und ich würde dich bitte Mal genau zu lesen wofür ein Systemtrenner ist
,bei dem Rohrbruch den du meinst wurde eine Rückschlag Klappe alle Mal lagen .
So nun zum Garten Schlauch , ich behaupte das wenn dein Schlauch eine Woche in der Sonne liegt dann hat dein Koiteiche immer noch mehr Keime als das was im Schlauch sich bilden kann.
Ich weiss wovon ich rede ich bin Brunnen Meister und nehme jede Woche Wasserproben .
Vielleicht noch zur Info Mineralwasser Wasser was du kaufen kannst hat mehr Keime als Trinkwasser !
Jetzt bin ich gespannt auf die Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Naja, das sollte dir schon bekannt sein, wenn du so einen Aufriss machst.
Aha. Wenn du das sagst.

elsau schrieb:
Also das was du das schreibst ist totaler Quatsch,
Erkundige dich Mal nach Stumpenleitungen in deiner Gemeinde , und das mit dem Automatischen Wasserabnehmer woher hast das denn ?
Und ich würde dich bitte Mal genau zu lesen wofür ein Systemtrenner ist
,bei dem Rohrbruch den du meinst wurde eine Rückschlag Klappe alle Mal lagen .
So nun zum Garten Schlauch , ich behaupte das wenn dein Schlauch eine Woche in der Sonne liegt dann hat dein Koiteiche immer noch mehr Keime als das was im Schlauch sich bilden kann.
Ich weiss wovon ich rede ich bin Brunnen Meister und nehme jede Woche Wasserproben .
Vielleicht noch zur Info Mineralwasser Wasser was du kaufen kannst hat mehr Keime als Trinkwasser !
Jetzt bin ich gespannt auf die Antworten
Ob du nun Brunnenexperte bist oder egal was, vor allem kommst du aus der Schweiz, deren Regelungen ich nicht kenne, aber vermutlich nicht 1zu1 auf Deutschland anzuwenden sind.

Ich muss mich hier sicher nicht weiter rechtfertigen.
Alles was es zu sagen gab, steht bereits dort.
Wer es für Quatsch hält, hält es eben für Quatsch.
Wer sich informieren will, ruft mal bei seinem Versorger an und lässt sich beraten, sowie die ganzen Arbeitsblätter und Regelungen nennen. Nein die kenne ich auch nicht auswendig. Aber für ein paar Anhaltspunkte reicht es dann gerade noch so.

Ich wundere mich doch etwas das gleich so losgehackt wird, wenn jemand Infos umsonst gibt. Und an anderer Stelle wird sich über Krawalle in Hamburg beschwert und das dies nur pöbelnde Massen sind. Selber mal ganz sachte in sich hinein horchen empfehle ich da.

Und elsau, was genau soll das jetzt heißen?
....ich behaupte.....
....Ich weiss wovon ich rede....
Das wiederspricht sich.

Aber am besten lassen wir das nun. Es möchte niemand begreifen, dass es eine neutrale Info sein sollte, die jeder handhaben kann wie er mag und selbst beurteilen kann ob er sich darüber weiter informiert, oder alles beim alten lässt. Dafür das man es als Panikmache und Quatsch bezeichnet wird ganz ordentlich darauf rum geritten. Als ob man jemanden der Freiheit berauben würde. :D

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. - fällt mir dazu ein.
BEDEUTUNG: Der Wille eines Menschen muss akzeptiert werden, auch wenn er unsinnig ist. Zu können, was man will, zu dürfen, was man kann: das scheint der Inbegriff der Freiheit.

Ich bin jetzt auch raus. Ich werde nicht weiter auf Kommentare zu diesem Thema eingehen.
 

elsau

Mitglied
Also in der Schweiz ist der SVGW verantwortlich und in Deutschland ist es der DVGW . Ich bin gebürtiger Berliner und habe da bei den Berliner Wasser Werken gearbeitet als Rohrnetzmonteur , ich bin 2007 ausgewandert in die Schweiz wo ich noch den Brunnen Meister gemacht habe , von daher denke ich das ich nicht so falsch liege . Und wenn du dir Anleitung von dem Systemtrenner durch lesen tust wirst du sehen das es nicht für Teich geeignet ist .
Und auch keinen Sinn machen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
elsau schrieb:
Also in der Schweiz ist der SVGW verantwortlich und in Deutschland ist es der DVGW . Ich bin gebürtiger Berliner und habe da bei den Berliner Wasser Werken gearbeitet als Rohrnetzmonteur , ich bin 2007 ausgewandert in die Schweiz wo ich noch den Brunnen Meister gemacht habe , von daher denke ich das ich nicht so falsch liege . Und wenn du dir Anleitung von dem Systemtrenner durch lesen tust wirst du sehen das es nicht für Teich geeignet ist .
Und auch keinen Sinn machen .
@elsau und alle anderen: Teich4You geht grundsätzlich nicht auf Argumente ein. Das erkennt man sehr schön und exemplarisch an der Antwort auf meine sehr ausführliche Stellungnahme, wo ich auf Gesamtkeimzahl, Vermehrungsfaktoren etc. eingegangen bin. Das Spielchen haben wir hier im Forum schon X-mal durchexerziert. Es ist, als ob man gegen eine Wand redet.

Stattdessen schreibt er aber
Teich4You schrieb:
Anstatt dagegen zu kommentieren, könntest du es auch einfach stillschweigend stehen lassen und dein eigenes Ding einfach machen.
Merke: Jeder, der seiner Meinung nicht zustimmt, möge doch bitte nichts schreiben. Das Problem daran wäre aber, dass dann seinen Unsinn hier multiplizieren kann und in ein paar Jahren hat sich das dann als "Grundsatzregel" in der Koiszene festgesetzt.
 

phil

Mitglied
es mag so sein, ich jedoch finde es überzogen, wie ich bereits schrieb.
die diskussion (!!!) jetzt aber auch nur ansatzweise mit hh zu vergleichen, IST schwachsinn, da es in keinerlei zusammenhang steht bzw. nicht vergleichbar ist. nur weil nicht jeder deiner meinung ist, steht dir das wohl so nicht zu!
das ist wie, anders denkende in eine braune ecke zu schieben.
...uuuund...der kreis schliesst sich :lol:
 

elsau

Mitglied
Hallo Münsteraner auf welche Argumente soll ich den eingehen ?

Das mit dem Systemtrenner ist nun Mal so wie es ist , es gibt eine Anleitung für was das System ist . Und in der Schweiz gibt es keine andere Anleitung der Systemtrenner ist auch hier der gleiche .
 
Oben