Teichanlage übernommen, Dosierung von Bakterien

dasVieh

Mitglied
Hey,

ich komme aus 26487, falls hier einer aus der Nähe kommt ;-)

Hier treffen wieder viele Meinungen aufeinander, aber das ist ja normal in einem Forum und auch gut so, nur so lernt man was :D

Ich bin derzeit wirklich am überlegen, ob ich überhaupt einen Koi-Teich haben möchte, oder ob ich mit vielen Goldfischen leben kann.

Mir geht es bei den Teichen eher um die Gartenanlage, der tollen Terrasse mitten im Wasser mit Brücke usw.
Der Besatz ist eher nebensächlich ;-)
Aber natürlich möchte ich, dass was drinne schwimmt.

Wie seht ihr das Verhältnis Koi-Teich / Goldfischteich?
Macht ein Koi-Teich wesentlich mehr arbeit?

Ich dachte, bei weniger empfindlichen Fischen könnte man evtl. auch die Leistung der Pumpen ein wenig reduzieren?

Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Tips, wie man am besten beginnt?
Oder evtl. erstmal "einfache" Fische wie z.B. Goldfische einsetzen und mit Kois im nächsten Jahr starten, wenn alles richtig läuft?
Oder lieber Goldfische / Kois nicht mischen?

Fragen über Fragen und vielen Dank für eure Hilfe, auch die per PN :D
 

GM-Koi

Mitglied
Wenn der Besatz wirklich nebensächlich ist, dann nimm Goldfische.
Einfach zu Händeln, robust, pflegeleicht und keine hohen Anforderungen an Technik + Biologie.

Koi machen Arbeit, es sei denn, Du hast einen 100.000 Liter Naturteich und setzt dort 4-5 Koi aus. Zudem sollte es dich dann nicht stören, wenn über den Winter/Frühjahr mal ein Koi hinüber ist. Manche sind halt empfindlich.
 

cmyk

Mitglied
dann mach Goldfische oder Shubunkin. Bei Koi ist die Gefahr sehr gross dass dich (wie so viele andere auch) der Koi Virus befällt. Und dann wird´s unter Umständen teuer :mrgreen:
Ich füttere z. Zt. 700 Gramm am Tag, da ist ein 15 kg Sack schnell leer. Und ich habe nur 17 Fische.
Es soll Leute geben die verfüttern 800 kg im Jahr, Namen verrate ich nicht :mrgreen:

gruss
holger
 

showa65

Mitglied
dasVieh schrieb:
Moin zusammen,
wir haben ein wunderschönes Haus gekauft und zu diesem Haus gehört eine noch schönere, komplett fertige Teichanlage mit ca. 45m³ Wasser.
Moin-
wenn das Haus doch nicht so schön ist, der Teich eigentlich auch nicht so dolle ist....

Dann, ja dann!
Dann würde ich Goldfische reinsetzen.

Dann muss man sich auch nicht ärgern, wenn man rein schaut. :lol:

Ansonsten fahre ich als Erwachsener ja auch nicht stolz mit dem Kettcar durch die Gegend, wenn ich eigentlich schon Auto fahren könnte. :lol:
 

dasVieh

Mitglied
showa65 schrieb:
dasVieh schrieb:
Moin zusammen,
wir haben ein wunderschönes Haus gekauft und zu diesem Haus gehört eine noch schönere, komplett fertige Teichanlage mit ca. 45m³ Wasser.
Moin-
wenn das Haus doch nicht so schön ist, der Teich eigentlich auch nicht so dolle ist....

Dann, ja dann!
Dann würde ich Goldfische reinsetzen.

Dann muss man sich auch nicht ärgern, wenn man rein schaut. :lol:

Ansonsten fahre ich als Erwachsener ja auch nicht stolz mit dem Kettcar durch die Gegend, wenn ich eigentlich schon Auto fahren könnte. :lol:
Das nehme ich mir zu Herzen ;-)
Ich werde berichten, wie ich mich entschieden habe..
Aber wie sieht es aus mit Goldfischen und Kois zusammen in einen Teich? Sinnvoll?

Habt ihr hier egtl. einen Thread, wo man seinen Teich mit Bildern usw vorstellen kann?
Dann kann ich das mal tun und mir andere anschauen!

Gruß
 

michael w

Mitglied
hallo,

showa hat es ja auf seiner art gut angedeutet.
da ja alle von hätte und würde sprechen, mach ich es auch mal.

45cm³ sind doch schon eine ordentliche größe für koi.
manch ratgeber würde sich diese größe für seine koi wünschen.

lass dein teich für dieses jahr laufen, übe dich im teichmanagement
und bereite dich auf nächstes jahr vor.
belese dich noch etwas und starte im nächsten jahr mit koi.
du kannst in der zeit einige händler besuchen, erfährst schon
etwas über preis und qualität so das du gezielt nach budget
einkaufen gehen kannst.

so wie du deine terasse mit teich beschrieben hast, denke ich
machen 10 - 12 koi mehr freude, wenn du auf der terasse abens ein gläsche rotwein mit anhang genießt.
 

michael w

Mitglied
hallo,

showa hat es ja auf seiner art gut angedeutet.
da ja alle von hätte und würde sprechen, mach ich es auch mal.

45cm³ sind doch schon eine ordentliche größe für koi.
manch ratgeber würde sich diese größe für seine koi wünschen.

lass dein teich für dieses jahr laufen, übe dich im teichmanagement
und bereite dich auf nächstes jahr vor.
belese dich noch etwas und starte im nächsten jahr mit koi.
du kannst in der zeit einige händler besuchen, erfährst schon
etwas über preis und qualität so das du gezielt nach budget
einkaufen gehen kannst.

so wie du deine terasse mit teich beschrieben hast, denke ich
machen 10 - 12 koi mehr freude, wenn du auf der terasse abens ein gläsche rotwein mit anhang genießt.
 

Baeron

Mitglied
Top Grundstück !
Top Teich!
Bleibt nur :Top Koi!

Den schönen Teich von Goldfischen zuscheißen zu lassen wäre eine echte Schande.
Klar kostet der Unterhalt Geld aber das ist bei jedem guten Hobby so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Koi machen VIEL mehr Arbeit und Dreck als Goldfische. Du brauchst auch eine wesentlich höhere Umwälzung. Sie sind deutlich empfindlicher und erheblich teurer. Viele User haben regelmäßig den Koi-Doc im Hause.

Wenn du nicht für das Hobby brennst und total begeistert bist von Koi, dann setz doch einfach ein paar Goldis rein und fertig. Erspart dir eine Menge Stress und Geld.
 
Oben