Airlift

OlympiaKoi

Business Mitglied
Effizienz von Tellerbelüftern und selbstgebohrten Löchern

In diesem Beitrag möchte ich auf die verschiedenen Ausströmerarten eingehen. Nach Durchlässigkeit gelistet kommt am Luftheber zum Einsatz

- Tellerbelüfter EPDM
- Tellerbelüfter HDPE
- selbstgebohrte Lochung

Je größer die Öffnungen (in Summe) sind, desto mehr Luft kann durch den Ausströmer entweichen und desto mehr Strom verbraucht die Membranpumpe. Ist es nun sinnvoll einen sehr offenen Ausströmer zu verwenden um die maximale Luftmenge zu nutzen oder bringt es Vorteile einen eher geschlossenen Ausströmer zu verwenden um den geringsten Stromverbrauch zu erreichen?

Nach meinen Erkenntnissen lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Was passiert, wenn ich die verschiedenen Ausströmer zum Einsatz bringe? Im Prinzip fahre ich in den Luftpumpenkennlinien etwas hoch und runter, ich verlagere einfach den Betriebspunkt der Luftpumpe. Abhängig von der jeweiligen Luftpumpe und den sonstigen Randbedingungen der Anlage, können unterschiedliche Ergebnisse auftreten. Es ist daher möglich, daß der offene oder auch der weniger offene Ausströmer das effektivere Ergebnis erzielt.

Grüße,
Frank
 

ThorstenC

Mitglied
Wenn der Ausströmer weniger Luftwiderstand bringt, dann kann man ja danach den LH ggf. wieder länger bauen und bläst tiefer ein.

Vielleicht wird dann der LH effektiver bei gleichem Energieeinsatz....

Mannomann....die Luftleitungsteile liegen schon rum bei mir....zum ändern des Ausströmers von EPDM mit 3/4" muss man bei dem PE-Teller auf 1" IG umrüsten.....

Wäre aber auch bei mir interessant, weil dann ggf. doch die ganz kleine AP40 für den Winterbetrieb ausreicht...oder weil die Thomas 80 mit PEHD soviel Luft bringt wie die Thomas 120HN mit EPDM.

Im Vollbetrieb mit der Thomas 120 schluckt der EPDM-Teller bei mir bis ca. 50mbar weg....
Die Kennlinie des EPDM ist übrigens bei kalten Wasser etwas schlechter (mehr Gegendruck) als jetzt im Sommer.

Kennlinienvergleiche zwischen EPDM/ PEHD Ausströmer:
http://kt-n.com/images/pdf-deutsch/newa ... r_HDPE.pdf

PEHD soll bei bis zu 133l/min oder 8m³/h Luft gut sein, obwohl er einen kleineren Durchmesser hat. Da benötigt man ggf. keinen Trichter mehr unter einem KG 250 Rohr. :D

Langzeittests und Erfahrungen zum Thema verkalken des PEHD Ausströmers- da fand ich nichts dazu. Es gab ja früher schon die PEHD als Zylinder. Vielleicht hatte hier jemand so was in Betrieb.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thorsten,

das ist korrekt, bei einem offenen Ausströmer könnte man den Gewinn in Steigrohrlänge umlegen, sofern das baulich möglich ist. Dadurch verbessert sich das Ergebnis geringfügig.

Die EPDM Tellerbelüfter erzeugen einen Gegendruck von etwa 15 bis 60 mbar, je nach Tellergröße, Luftmenge, Lochung (fein/grob), usw. Ein MT235 Tellerbelüfter lässt 100 l/min mit 45 mbar in fein und 200 l/min mit 20 mbar in grob durch. Der grobe MT235 ist damit nah am PEHD Teller.

Die AP 40 hat Ihre Stärken bei 120 mbar und ist damit für Belüftung besser geeignet als für Luftheber. Hier möchte ich Dir keine große Hoffnung machen.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben