spielsand in teich?

inca0406

Mitglied
hallo, wir lasen das goldfische und kois gerne im sand wühlen. nun wollen wir gewaschenen spielsand auf den bodenteich geben. was haltet ihr davon? kann man das machen?
danke für euren rat
lg caroline
 

globetrotter

Mitglied
...

... das hängt wohl im wesentlichen von der teichart ab..... naturteich, ok ... schwerkraft wird wohl nicht gehen (zumindestens bei normal angelegtem teich) .... pumpenbetrieben: wie wird verhindert das der sand nicht in die pumpe gerät .... kleiner kiesel in der richtigen körnung könnte die alternative sein ... kois schieben auch gerne ... gruss globetrotter
 

razor72

Moderator
Teammitglied
In dem Moment wo Du einen Filter und eine Pumpe betreibst klappt es nicht.
Der Sand wird Dir den Filter zusetzen und der Pumpe tut es mit Sicherheit auch nicht gut.
Außerdem wirst Du immer trübes Wasser haben.

Gruß Ralf
 

Elmar

Mitglied
Ich hab Quarzkies in 2-4mm Körnung im Teich, da können die Fische gut gründeln und es wird nicht so stark aufgewirbelt. Und im Filter landet kaum was von dem Zeug.
 

konny

Business Mitglied
wir haben vom Baustoffhandel eine Sand/Lehm mischung im Teich, Pumpe und Filter machen keine Problem und klar ist der Teich auch. Nur bei Stufen oder Schrägen bleibt der nicht wirklich so liegen wie gewollt. :oops:
Nach dem Einfüllen war der Teich erstmal 3 Tage gelb bis sich alles gesetzt hatte und der Filter die Schwebeteile aufgenommen hatte.
Dann drei mal Filter sauber gemacht und seit dem alles ok :p

Gruß Konny
 

_CirCa_

Mitglied
wir haben spielsand im teich und haben keine probleme damit. der sand ist schön billig.
man muss ihn jedoch vorher gründlich waschen, weil sonst das wasser trübe wird.
 
Oben