Koi haben große Löcher, brauche dringend Hilfe!!!

Ksauerstein

Mitglied
Hallo,
vor 3 Wochen habe ich an einem Koi einen ca. 0,5 cm großen Fleck gesehen. 3 Wochen später, als ich aus dem Urlaub zurückkam, war es ein Loch von 2,5 cm und einer Tiefe von 0,5 cm. Dies konnte ich bei noch 2 weiteren Koi feststellen, bei denen es noch nicht so stark ausgeprägt ist. Die Schuppen fehlen komplett. Habe die 3 Koi erstmal in ein Quarantänebecken gesetzt. Ich vermute, dass die 3 Koi eine Lochkrankheit haben.
Leider habe ich der Nähe leider keinen Koi Doktor.

Wie kann ich den Koi helfen, behandeln?

VG Kevin
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Kevin,

sieht für mich nach einer ordentlichen Bakki-attacke an.

Es gibt natürlich antibakterielle Breitbandmittel aber die wird dir hier im Forum niemand nahe legen.

Ein Abstrich für ein Antibiogram ist jetzt der erste Schritt.
Apotheke hat diese Tupfer.
Dann ab damit nach zb. Leipzig (Bakteriologiches Institut) oder nach Hannover (TIHO)
In ein paar Tagen weißt du dann welche Bakkis da am werkeln sind und welches Antibiotikum am besten wirkt.

Hier ist die Liste der Koidocs, schau mal ob da jemand in deiner Nähe dabei sind. Anonsten kann ich Dir Fr. Doktor Pees in Leipzig empfehlen, einfach mal anrufen.

http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Mach mal bessere Bilder von den einzelenen Fischen.

Achso, hast Du vor kurzem neue Fische in den Teich gesetzt??
 

Asakika

Mitglied
Frau Pees ist diese Woche noch im Urlaub. Bis nächste Woche könntest Du aber das Antibiogram bereits haben, dann weiß sie gleich mit welchem Antibiotikum behandelt werden kann.
 

Biba

Mitglied
Wieso ist kein Koidoc in der Nähe von Niederaula?

Fährste zum Schmitz nach Lich bzw. rufst ihn an auf das das er kommt.
 

Biba

Mitglied
Achja, damits einfacher fällt:

Dr. Walter Schmitz
Hungenerstr. 61a, 35423 Lich
www.koi-tierarzt.com
dr.Schmitz-lich@t-online.de.
Telefon: 06404-1021
Mobil: 0170-4894074

Ausserdem gibt es um dich herum ne große Menge versierter Halter. Google mal nach Koifreunde Waldhessen. Die werden dir bei der Behandlung auch kein Antibiotikum geben können, aber nach den Fehlern bsw. Ursachen mit dir suchen können.
 

Hi-Shusui

Mitglied
:D schon klar.

Da gabs vor ca 20 Jahren beim HR oder SWR so einen doofen gag mit ner Licherkette. (irgendwas mit zwanzig Leuchten in der Kiste)
Ist irgendwie hängen geblieben aus meiner Zeit im "LDK/WW Asyl",

Sch.. man wird alt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Habt ihr echt so mieses Wetter dass ihr a) nicht am Teich sitzt und b) Zeit und Lust zu so einem Blödsinn habt?

:wink:
 

Biba

Mitglied
Klar Ralf, der Opener hat ja scheinbar eh nur drauf gewartet das ihm jemand was billiges nennt was er rein kippen kann. Und da aktuell sonst keine Fälle zu bearbeiten sind, bearbeiten wir Nebensächlichkeiten. :D

Und das geht mit Tablet sogar am Teich! Is mir aber aktuell zu windig und kalt zu.


Karsten: Was hassn du in LDK gemacht? Bund? Studium?
 
Oben