Noch ne "blöde" Frage zum PP35 gepumpt

Emma

Mitglied
Ein Einlauf in den Filter. Es laufen zwei BA und ein SK an der Pumpe zusammen. Dann in den Trommler rein. Man sieht wie der Wasserstand steigt und den Schwimmerschalter den Spülvorgang auslöst. Der Wasserstand fällt wieder. Das das ganze wieder von vorne. Der Zeitabstand beträgt aber ca nur zwei Minuten aktuell. In der biokammer sowie der Klarwasserkammer ist noch Luft. Das heißt der Wasserstand steigt wenn ich die Pumpe hoch drehe und andersherum. Daher gehe ich nicht davon aus das das Problem an einer der beiden Kammern liegt. Vielmehr daran das kleine Schwebeteilchen im Wasser sind die vom Trommler gefiltert werden. Dieser aber an seiner Grenze läuft. So könnte ich es mir noch vorstellen.
 

Benni2703

Mitglied
Meiner Meinung nach waren wir doch schon mit den Planungen fertig und es sollte ein PP 50 werden oder?

Aus Budgetgründen wurde es dann offenbar doch ein kleinerer Filter. Das rächt sich nun offenbar.

Kann mich aber auch täuschen da es hier mehrere Emmas gibt, bin mir aber schon ziemlich sicher...

Viele Grüße

PS: Der Filter wurde nicht über uns gekauft... Auch die Pumpe nicht. Ich habe aber immer zu einem 50er Filter geraten. Wenn wir vom gleichen Fall sprechen.

PS PS: Gepumpte Trommelfilter schlucken häufig noch etwas weniger als in Schwerkraft betriebene. Durch den sinnvollen Notüberlauf in der Trennwand geht maximaler Wasserstand vor Spülung verloren. Dies schlägt sich in der maximalen Umwälzung natürlich nieder.

Ein mechanischer Notüberlauf ist bei gepumpten Versionen eigentlich unumgänglich da eine elektronische Abschaltung der Förderpumpe natürlich grundsätzlich auch immer von einem Fehlzustand betroffen sein kann. Die Folgen sind dann ein leerpumpen des Teichs und abfließen über die Schmutzrinne sofern kein mechanischer Notüberlauf vorhanden ist.
 

ThorstenC

Mitglied
Vielleicht...ist der TF aber auch gar nicht das Problem.

Wieviel Saugstellen...BA und Skimmer in welchen Robrquerscbnitten gehen wohin?
Sammelkammer und Genesis trocken angeflanscht?

Aufstellniveau der dem TF nachfolgenden Kammern...Anzahl und Dim. der Rückläufe...

Pegel der Kammern beim Abreinigen und ei sauberen Sieb....gemessen von einer Fixhöhe...Kante TF Gehäuse z.B....

Den link im Nachbarforum von Ginrinshowa gelesen, Videos gesehen?

Erst wenn es wirklich am TF liegt. ....oder an der zu starken Pumpe....oder am Verkäufer. ..würde ich ggf. nett mit dem reden..und auf grösseres Modell wechseln.

Oder eben erkaufen und anders Modell PP 50 oder 65 wie GinRinShowa.
 

ThorstenC

Mitglied
http://koi-live.de/ftopic47820.html
Teich leergepumlt.wegen fehlendem Überlauf.

Da Benny hat doch einen link zu Deiner Anfrage in diesem Forum reingesetzt.

Jetzt ist auch klar, warum der gepumpte Tokuna wohl ohne Notüberlauf verantwortlich für den leergepumpten Teich war.
Oder ist da irgendwo an der Trennwand Innen eine Klappe zum verschieben...
Egal....Konjunktiv hilft nie weiter.

Bilder und Pegel schon.

Zum Überlauf wurde ja schon hier was geschrieben.

Wenn es doch ein neuer TF werden muss. ...ist es zwar immer noch ärgerlich...aber ein relativ kleines Lehrgeld.......
:D
 

Benni2703

Mitglied
Das sind zwei verschiedene paar Schuh:

In dem Thema aus meinem Link stand schon bei seiner ersten Anfrage drin, dass er darauf hingewiesen wurde, dass der PP 35 mit 35 tsd. Litern überfordert sein wird.

Im einem anderen Thema ging es darum, dass der Teich aktuell offenbar während dem Urlaub leergepumpt wurde.

Ob der Tokuna einen Notüberlauf hat weiß ich nicht. Unsere PP Filter von DVS haben eine Fräsung in der Trennwand die das leerpumpen des Teichs zuverlässig verhindert.

Grüße
 

flex

Mitglied
Hallo Emma,
ich habe soeben registriert, das wir in der gleichen Stadt wohnen.
Es sieht so aus, das all die Ferndiagnosen, dich bei deiner
Misere nicht wirklich weiter bringen.
2minütige Spülintervalle sind in der Tat inakzeptabel.
Gerne biete ich meine Unterstützung an, deiner
Problematik vor Ort auf den Grund zu gehen.
Wenn du Interesse hast,
nehme mit mir über diese Plattform,
zwecks Terminabstimmung Kontakt auf.

Grüße FLEX
 

flex

Mitglied
Guten Morgen OlympiaKoi,
sorry, jetzt habe ich schon bei meinem ersten Beitrag,
die Regeln nicht beachtet.
Eigentlich wollte ich nur, auf Grund der räumlichen Nähe zu Emma,
meine Hilfe anbieten.
Dazu muss ich mich hier anmelden.
Wie Alle hier, betreibe ich das Koihobby mit all seinen Höhen und Tiefen.
In meinem Teich wachsen leider auch mal Algen,
mein Filter ist konventionell, veraltet und unspektakulär.
Ich besitzt auch Koi die ihr angebliches Potenzial noch nicht gezeigt oder verloren haben.
Trotzdem erfreue ich mich an den bunter Fischen und
interessiere mich etwas für Technik.
Grüße FLEX
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Flex,

eine Vorstellung erklärt möglicherweise, ob Du selbst Hilfe brauchst oder Hilfe geben kannst. :)

Grüsse,
Frank
 

WCDHE

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Flex,

eine Vorstellung erklärt möglicherweise, ob Du selbst Hilfe brauchst oder Hilfe geben kannst. :)

Grüsse,
Frank
Hallo zusammen.

Wenn Flex sich anbietet, mal vorbei zu schauen, ist das doch erst mal gut.
Also sollten wir lieber bei der Sache bleiben, als gleich wieder los meckern.

@Flex: Du solltest dann natürlich hier auch etwas nach deinem Besuch schreiben. :wink:
 

flex

Mitglied
Guten Abend WCDHE.
selbstverständlich könnte ich nach einem Besuch bei Emma vielleicht und
hoffentlich etwas positives berichten.
Allerdings scheitert es zurzeit wohl an der Terminierung.
Mein erster vorgeschlagener Termin war nicht umsetzbar.
Eine Rückmeldung zu meinen Alternativvorschlägen steht noch aus.
Grüße FLEX
 

ThorstenC

Mitglied
So ein paar Bilder und Messung der Pegel...in allen Kammern.
Wäre hilfreich.
Manchmal sieht man selber kleine Baufehler nicht...da kann das dritte und vierte Auge schon helfen.
 
Oben