Ultra Sieve III täglich "verstopft"

Baeron

Mitglied
hermann0817 schrieb:
Geht auch normaler Grillanzünder oder Feuerzeugbenzin zum einsprühen?
Oder sollte ich dann doch lieber auf Essig umschwenken, wenn ich nicht an "normales Ethanol" aus der Apotheke rankomme?

Grillanzünder würde ich auf keinen Fall nehmen!!!
 
Jetzt ist aber gut. Apotheke gehen. 70 prozent alkohol kaufen. 300 ml glaube ich 6 euro. Anwenden und gut. Und nicht mit irgend nem benzin scheiss kommen. Geht es noch. Mensch leute ihr wollt tips. Dann nehmt sie an. Oder macht wad ihr wollt. Also ehrlich.
 

wolfand

Mitglied
hermann0817 schrieb:
Hab mich gerade informiert...hier bei uns im Kaufland gibt es Primasprit...96 %...damit sollte es klappen.
Ja. Das geht. Es ist zu Reinigungszwecken nur etwas teuer, da als "Trinkalkohol" gedacht und entsprechend besteuert.

Der Dir vorgeschlagene Alkohol aus der Apotheke heißt : Isopropylalkohol

Es gibt ihn in den Konzentrationen 70% (zur Desinfektion) und 100% (eigentlich 99,7%).
Zur Reinigung (Entfettung) ist der 100%ige besser geeignet.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hatte damals das gleiche Problem Das Sieb setzte sich immer schneller zu.

Kärchern, Salzsäure und co brachte immer kurzfristig erfolg.

Womit fütterst Du denn ? Ist das Futter eventuell sehr fetthaltig?

Du kannst das Sieb auch mit Vitamin C (gibts auch in der Apotheke) reinigen falls Dir Alkohol oder Salzsäure zu "spooky" sind :D

Ich habe jetzt einen TF... :wink:
 

hermann0817

Mitglied
Alles gut...Sieb an der Tanke abgekärchert und danach von beiden Seiten mit Primasprit(alk.) 69,5 % eingesprüht...bis jetzt funktioniert es einwandfrei
 

cbsorko

Mitglied
Habe die Prozedur (mit Alkohol) Abend's am 11ten gemacht, und gestern Abend musste ich das nochmal machen. Also 6 Tagen gehoben
Bin eigentlich zufrieden, da eine (zur Zeit) Wöchentliche Reinigung die ein paar Minuten dauert doch ganz OK ist.
Wie sieht der Aufwand bei Trommler aus, brauchen die gar keine Pflege ?

Ps. und nein, ich will noch kein Trommel für 10.000 Euro. oder mehr wegen dem :D

Vielleicht hebt es diesmal auch länger da ich letzte Woche 1. relativ viel Wasser durch Frischwasser ausgewechselt habe, und 2. ich das Füttern mit den Seidenraupen eingestellt habe.

Aktuell Füttere ich nur noch Phoenix 2000 6,0mm

Sonnige Grüsse
 

GM-Koi

Mitglied
Trommelfilter ist auch nur n Sieb. Sogar i.d.R. noch feiner als bei der US-III.
Wird zwar öfters gespült (alle 15-20min), aber das Fett setzt sich mit der Zeit auch ab.
Reinige meinen Trommler im Sommer (viel Futter) etwa 1x die Woche mit dem Kärcher und Säure (HCL oder 80% Essig-Essenz). Dauer 5-10min.

Den "Wartungsfreien" Filter gibt's noch nicht.
 

wolfand

Mitglied
Ich reinige das Band meines Endlosbandfilters alle drei Monate mit dem Hochdruckreiniger. Das sind 15 Minuten Aufwand. Also im Jahr eine Stunde Arbeit. Ansonsten braucht der Filter keine Zuwendung. Das Gerät läuft seit fünf Jahren. Im ersten Jahr musste ich gar nix machen, da sich noch kein Biofilm auf dem Band gebildet hatte. Weniger Aufwand geht nicht. Wenn doch, möchte is es gerne wissen (für den nächsten Teich).
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

Deine Reinigungsintervalle werden wieder kürzer...

Probiere mal Vitamin C aus. :wink:

Mein Trommler läuft mindestens ein halbes Jahr ohne das ich den Deckel aufheben muss.
(Schmutzrinne muss regelmäßig gecheckt werden um die Fadenalgen rausgefummelt werden)
Aber das Sieb wird eben regelmäßig gereinigt somit hat schmutz weniger chancen sich fest zu setzen.

Hat übrigens keine 10.000,00 eus gekostet :D
 
Oben