Skimmer geeignet?

jpbuxde

Mitglied
Moin und Hallo an Alle,

mein Name ist Jürgen ich komme aus der Nähe von Hamburg (Buxtehude) und möchte meinen bisher 3m³ Tümpel auf ca 12m³ vergrößern.
Bisher hatte ich noch keinen Skimmer angeschlossen.Jetzt wollte ich einen mit einplanen den man möglichst nicht sieht.Ich dachte da an einen Einbau-Wandskimmer.Jetzt lese ich immer wieder das so ein Skimmer um die 10m³/h ziehen soll das er funktioniert.Da mein Teich nur eine Oberfläche von ca.15m² haben wird dachte ich ein solches Modell(siehe Anhang) der Skimmer soll mit Schwerkraft in einen Vortex laufen.Jedoch hat der Skimmer nur einen 1 1/2" Ablauf. ist das ausreichend? Welches Modell könnte ich , wenn dieser nicht geeignet ist ,nehmen.
1xBA 110 und der Skimmer sollen in den Vortex und dann mit einer Aquamax 20000 vario in den Burstenfilter gepumpt werden.
Ablauf dann Schwerkraft.
Danke
Jürgen
 

Anhänge

meini

Mitglied
Hallo Jürgen,
ich weiß nicht so recht, könnte sein das dir da die kleinen durchrauschen. Ich wäre da skeptisch, aber vielleicht kann ja noch jemand anderes was zu sagen.
Ich hab jetzt den 200er von Aquaforte dran und bin zufrieden, vorher hatte ich einen 150mm Skimmer dran, ging auch.
Meinolf
 

Baeron

Mitglied
Hab den gleichen allerdings getunt!
Durch das dünne Röhrchen geht in Schwerkraft nichts durch.
Gepumpt sieht das sicher anders aus aber erwarte keine Wunder.
Meinen habe ich umgebaut auf dn 75 da geht schon deutlich mehr durch.Es gibt User die haben das Ding auf maximalem Durchfluss und haben den Boden komplett rausgeschnitten um dann mit nem passendem Rohr daran weiterzugehen.

Wenn du den so dünn lassen würdest zieht es dir die Boi leer weil nicht genug Wasser nachlaufen kann und die Pumpe zu stark ist.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Genau, der dünne Anschluss ist für eine Pumpe, für Schwerkraft möglichst auf 110 aufbohren.

Grüße,
Frank
 

cmyk

Mitglied
ich würde einen ganz normalen 110er Rohrskimmer nehmen, in die Ecke damit (häufigste Windrichtung beachten) und Holzdeck / Terasse drüberbauen (natürlich sollte man den Skimmer an sich noch rausnehmen können).

gruss
holger
 

jpbuxde

Mitglied
Moin

Danke für die kompetenten Antworten.

@Baeron
"Wenn du den so dünn lassen würdest zieht es dir die Boi leer weil nicht genug Wasser nachlaufen kann und die Pumpe zu stark ist."

damit kann ich nix anfangen.
Was ist "Boi"
Pumpe zu stark? Wenn Du die Pumpe im Vortex meinst ,der 110ner BA bedient diese parallel zum Skimmer.
Beide sollen in in Schwerkraftbetrieb laufen (SK+BA)

Gruß
Jürgen
 

Baeron

Mitglied
Ich meinte es zieht dir den Vortex leer weil nicht genug Wasser nachlaufen kann aus dem Bodenablauf und dem Skimmer mit dem dünnen Röhrchen!
Wenn da ne 20000 Pumpe dran ist reicht das nie!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Jürgen, wenn an dem Skimmer direkt eine Pumpe hängt, brauchst Du nichts zu ändern.

Grüße,
Frank
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Jürgen.

Ich habe so ein Teil bei mir am Teich verbaut.
Ich bin damit gar nicht zu frieden.
Heute würde ich einen 110er Rohskimmer nehmen.

Grund:
Ich bin in der Höhe des Wasserspiegels flexibler.
Mit dem abgebildeten Skimmer habe ich bei hohem Wasserstand nicht mehr so den Zug an der Wasseroberfläche wie beim Rohrskimmer.
Ist allerdings nur meine Meinung.

Gruß
Werner
 

ThorstenC

Mitglied
Diese Skimmer sind für gepumpten Betrieb gedacht. ALSO direkt ansaugen durch Pumpe. Das ist nat. kontraproduktiv, weil jeder Dreck durch die Pumpe muß, was nicht störungsfrei abläuft.

Du musst den Skimmer auf Schwerkraft umbauen.
Es gibt solche guten Umbauideen von diesen Pool-Skimmern auf Schwerkraft, indem vom Skimmer unten der Boden komplett weggesägt wird.
Hier auf einem Bild zu sehen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... 19/page-15

Auf den runden Skimmerteil passt bei manchen Modellen eine KG160 Doppelmuffe rauf.
Unten dann noch eine Red. auf z.B. KG 110 rauf und ab damit zum Filterkeller in Schwerkraft.

Knackpunkt bei diesen Skimmern ist der Winterbetrieb...
Einen Rohrskimmern ziehe ich einfach vom Rohr ab und gut.
Den Flachmaulskimmer müsste man trocken legen... :wink:
 

KoiNoob

Mitglied
ThorstenC schrieb:
Knackpunkt bei diesen Skimmern ist der Winterbetrieb...

Den Flachmaulskimmer müsste man trocken legen... :wink:
...oder man hängt einfach einen Sprudelstein rein. :wink: Das sollte zumindest einen Großteil vom Frost freihalten.

Die Wandeinbauskimmer kommen zudem mit 4.000-5.000 l/h sehr gut zurecht. Alternativ gibt es auch noch Gitter, die man vor den Skimmereinlauf stecken kann. Das Gitter wird auf den Flansch gesetzt. Ein Hineinschwimmen ist damit sicher nicht ausgeschlossen, aber das Risiko sollte zumindest minimiert sein. Ich habe selbst solche Skimmer an meinem Teich verbaut und bisher ist noch kein Fisch hinein geschwommen.
 

KoiNoob

Mitglied
Ich hätte vorne noch die Verbreiterung installiert und wegen dem Risiko des Hineinschwimmens von Fischen ein dazu passendes Gitter angebaut.
 
Oben