Vom Garten- zum Koiteich

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Das erste Unwetter ist nun auch überstanden.
Die Fische sind ruhig geblieben und keiner rausgehüpft oder ähnliches.
Heute Morgen alle wohlauf und am futtern.

Gestern Nachmittag bin ich noch à la Storm-Chaser draußen rumgelaufen und hatte wenigstens auf einen kleinen Tornado gehofft. :D
Auf jeden Fall waren da einige Bereiche wo sich das schon ordentlich anfing zu drehen, dann aber wieder abgebrochen ist.

Blätter und Krams haben die Teichoberfläche heftig gefüllt.
Heute Morgen war alles wieder weg.

Damit es noch etwas atmosphärischer wirkt habe ich die Bilder ein klein wenig aufgehübscht :D
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Die Woche fing schon mal gut an - Urlaub!
Dann gleich wieder negativ - Dauerregen!
Und heute wieder positiv - Neue Koi!

Vor Wochen schon habe ich mir zwei Koi gekauft und beim Händler geparkt bis der Teich fertig war und ich Urlaub habe.
Nachdem ich Samstags die Fütterung schon zurück gefahren hatte, wurde sie Sonntag komplett eingestellt.
Zwei Tage ausnüchtern, bevor die neuen kommen, war mein Plan und drei Tage nach dem Zusetzen.

Ich war schon um 6Uhr auf den Beinen und habe alles vorbereitet und Wannen, sowie Abdecknetze, Belüftung und Salz bereit gestellt.
Letztendlich habe ich mir dann die Beine in den Bauch gestanden und der Lieferservice ist erst gegen 10.30Uhr bei uns aufgeschlagen.

Ein freundlicher Herr mit zwei Kartons im Wagen begrüßte mich und während wir die Kisten unter das Caport trugen, erzählte er mir noch das er gerade jemand anderes Fische ausgeliefert hatte der auch bei uns im Ort wohnt.
Ich meine hier wohnen ja nur 500 Leute und trotzdem weiß man sowas nicht. Da werde ich mich nochmal schlau machen.

Die Kartons habe ich zusammen mit dem Herrn noch vorsichtig geöffnet und die Unversehrtheit der Fische überprüft.
Alles positiv bis hier hin!
Schnell eine Unterschrift und weiter ging es.

Leider regnet es jetzt schon seit gestern durchgehend also musste ich alles in meinem kleinen Schuppen aufbauen.
Der Kohaku war der Erste, der aus der Kiste durfte.
Ich habe ihn samt Tüte in meine Messwanne gesetzt. In die Wanne gab ich zwei Gieskannen Teichwasser dazu.
So habe ich den Kollegen erst mal ein wenig liegen lassen, damit sich sein Transportwasser mit dem Teichwasser etwas angleichen konnte.
Nach einiger Zeit habe ich dann die Tüten geöffnet und sein Transportwasser mal kurz gecheckt. Rund 21 Grad und pH 6,9.

Naja da muss man Geduld haben dachte ich, also immer wieder kleine Schlücke mit der Gieskanne mitTeichwasser in die Tüte gegeben.
Für die Aktion habe ich mir recht viel Zeit gelassen, da mein Teichwasser bei pH 8,6 liegt. Hat sich auch die letzte Woche dahingehend nicht verändert.

Nachdem ich den Fisch weitesgehend angeglichen hatte, habe ich ihn mit samt Tüteninhalt in die Wanne entlassen und ein Netz drauf gepackt.
Somit konnte ich ihn noch weiter mit Teichwasser in Kontakt bringen und habe weiter zudosiert.
Nach weiteren 5-10 Minuten wurde er dann in die große Wanne gesetzt.

In der großen Runden Wanne hatte ich ich eine Belüftung installiert und ebenso ein Abdecknetz.
Dort durfte er dann in reinem Teichwasser erst mal schwimmen.

Dasselbe Prozedere habe ich dann mit dem Karashi durchgemacht und ihn letztendlich auch zum Kohaku gesetzt.
Nun gab ich Salz dazu und habe beide erst mal 20 Minuten bei guter Belüftung ein Salzbad verpasst.

Ich hatte die Ganze Zeit viel Respekt vor der Aktion, da mir zu Beginn des Hobby schon mal ein Fisch aus einer Wanne gehüpft ist und beim packen nochmal 2 Meter weiter geflutscht ist. Das ist so meine schlimmste Erfahrung beim ganzen Hobby bisher

Der Karashi war im Karton schon sehr nervös und hatte ordentlich Rabatz gemacht.
Ich nehme es mal vorweg: Zum Glück hat er sich in den Wannen benommen! Alles gut gegangen!

Nach 20 min Salzbad kamen mir beide Kandidaten auch wesentlich entspannter vor als zu Anfangs.
Der Karashi machte dann den Anfang und wurde in den Teich gesetzt.
Auch hier habe ich ihn erst mal im Schlauchkescher gehalten und immer wieder Teichwasser zudosiert.
Also nochmal eine kleine Eingewöhnung.
Dann durfte er langsam aus dem Kescher raus.

Er lag erst mal regungslos am Boden.
Dann kam aber gleich die ganze Bande an und hat ihn begrüßt und mitgenommen.
Alles klar, also den Kohaku geholt und auch eingesetzt.
Der Kohaku blieb nochmal wesentlich länger in der Flachzone.
Die anderen haben ihn eingehend beschnuppert.

Dann ist er auch mit und alle haben zusammen den Teich erkundet.
Es war ein doch recht wildes Treiben für 10-15 Minuten.
Immer von links nach rechts und wieder zurück.
Nach den 15min hat sich die Situation aber wieder etwas beruhigt.

Habe nochmal eine Stunde Frischwasser zulaufen lassen für alle Fälle.
Der Regen hat ja kaum KH und Frischwasser ist einfach immer gut.

Ich bin soweit zufrieden.
Versand gut gegangen.
Fische gesund.
Fische ohne Schaden umgesetzt.

So darf es bitte bleiben.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Dauerregen in Niedersachsen!
Am Mittwoch morgen bin ich um 4.30Uhr aufgewacht und hatte so ein Gefühl.

Doch erst zu Dienstag:

Meine Frau machte mich darauf aufmerksam, dass der Teich Geräusche macht.
Schwimmer der Tauchpumpe wieder verklemmt?
Es zeigte sich dass die Schmutzwasser-Sammeltonne umgefallen war.
Nach Einstieg in den FK bemerkte ich, dass es an den Wänden kleine Wasserfälle gab!
Der Garten war schon völlig überfüllt und der einzige trockene Ort war eben der Filterkeller.
Also ist alles da rein. Wasser sucht sich seinen Weg.
Das hat letztendlich die Sammeltonne angehoben, so das sie aufgeschwommen und umgefallen ist.
Habe am Dienstag noch drei mal den Filterkeller abgeschöpft und Abends letztendlich die Tauchpumpe direkt reingestellt.
Die wirklich schlimmen Regenfälle sollten ja erst Nachts/Morgens am Mittwoch auftreten.

Also nun zu Mittwoch morgen.

Ich aufgestanden und aus der Terrassentür geschaut. Sah erst mal alles normal aus.
War aber auch dunkel.
Dann merkte ich, dass kein Strom mehr im Haus war.
Alles klar, muss der Teich sein, dachte ich.
Also schnell raus, Deckel von Filter ab....war bis oben gefüllt....:shock:
Dann merkte ich, dass der Teich 15-20cm Wasser verloren hatte....was zur Hölle ist los? :shock:
Warum hat die Pumpe nicht gepumpt und warum Wasserverlust im Teich????? :shock:

Also schnell Teich vom Hausnetz entkoppelt.
Auf dem Rückweg durch die Sumpflandschaft fand ich den neuen Karashi außerhalb vom Teich.
Konnte gerade so erkennen das er noch atmet.
Also erst mal schnell gepackt und im Teich wiederbelebt.
Nach einigen Minuten hin und her bewegen und Kiemenspülen schwamm er auch wieder.

Schnell rein und Hauptschalter aktiviert.
Es zeigte sich im Garten die völlig Überflutung.
Das Wasser stand jetzt überall mehrere Zentimeter hoch.
Zum Glück habe ich keinen Keller!
Ach ******** habe ja den Filterkeller!

Mit dem Handy am ausleuchten konnte ich nix erkennen.
Also erst mal Teich und Filterkeller entkoppelt und eine Notstromversorgung hergestellt.
Alles erhöht auf Schalsteinen und mit Eimern als Abdeckung.

Nachdem der Keller halbwegs ausgepumpt war konnte man erkennen was passiert ist.
Die Schmutzwasser-Sammeltonne ist durch das steigende Wasser erneut umgefallen und hat hat den KG Bogen samt Schieber vom Bodenablauf der Biokammer abgerissen.
Dadurch hat der Teich rückwärts den Filterkeller geflutet.
Das konnte die Tauchpumpe nicht mehr schaffen.
Nach dem das Niveau im Keller hoch genug war ist der FI geflogen.

Die Sammeltonne wurde nun mit Steinen am Boden beschwert.
Es gibt Dinge die gibt es gar nicht....

Der Regen hat dann Mittwoch Nachmittag nachgelassen und alle Schäden wurden beseitigt und der Teich wieder aufgefüllt.
Alle Geräte funktionieren einwandfrei und alle Fische sind wohlauf.


Was lernt man daraus?

Die Idee mit dem Beschweren der Sammeltonne hatte ich den Abend zuvor schon.
Leider Abends wieder vergessen gehabt.
Das diese den Schieber abreißt...auf sowas kommt man nur schwer.
Also sollte ich diese Schwachstelle noch besser sichern.
Rohre verschrauben/verkleben.
Filterkammer von innen gegebenenfalls noch etwas abdichten damit Wasser von außen nicht so leicht rein kommt.
Eine flach weitere Tauchpume in den Filterkeller packen.
Das Wasser vom Garten her ist kaum händelbar.
Es gibt einen Sickerschacht, aber wie soll da was versickern wenn es schon 2-3 cm über dem Rasen steht....
Einen zweiten Schacht setzen und ebenso mit einer leistungsstarken Pumpe versehen und das Wasser gleich dort wegpumpen wäre eine Alternative.
War es ein Jahrhundertregen?
War und ist es bestimmt mit Stand heute.
Aber Klimaveränderungen sind im Gange.
Wer weiß ob das jetzt nicht jedes Jahr vor kommt, oder sogar mehrmals.
Irgendwas werde ich machen müssen.
 

Anhänge

Bernd82

Mitglied
da bist wohl ein absolutes Opfer :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Der Rasen musste ja eh gegossen werden :twisted: :p :p :p
 

phil

Mitglied
moin,
ich hab mal gelesen, in nem blog gesehen o.ä., dass in die tüte der koi, die aus dem versand kommen, kein teichwasser zugegeben werden sollte. da ne menge nh4 abgeatmet wird,... ich glaube, der ph-wert schmiert dann wohl ab.
also lt der aussage (ich glaube, das kam von mk), sollte nur die temperatur angepasst werden und dann schleunigst in den teich mit dem fischl.
das ist keinerlei kritik an deiner vorgehensweise...vor allem nicht, weil ich es nicht mehr ganz zusammen bekomme :oops: :oops: :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
phil schrieb:
moin,
ich hab mal gelesen, in nem blog gesehen o.ä., dass in die tüte der koi, die aus dem versand kommen, kein teichwasser zugegeben werden sollte. da ne menge nh4 abgeatmet wird,... ich glaube, der ph-wert schmiert dann wohl ab.
also lt der aussage (ich glaube, das kam von mk), sollte nur die temperatur angepasst werden und dann schleunigst in den teich mit dem fischl.
das ist keinerlei kritik an deiner vorgehensweise...vor allem nicht, weil ich es nicht mehr ganz zusammen bekomme :oops: :oops: :oops:
Das kann sein, das es nicht 100%pro korrekt war.
Habe halt pausenlos gemessen und bei mir hat sich der pH Wert eben erhöht, so wie ich es wollte. Den Schock von 6,9 auf 8,6 wollte ich dem Fisch auch nicht antun, also blieb nur langsames vermischen. Ob ich das in der Wanne oder in der Tüte gemacht hätte, hat aus meiner Sicht jetzt keinen Unterschied. Nur Sofort in den Teich halte ich für ganz verkehrt. Zumindest in meinem Fall, da es nicht ein Händler und Züchter ist. Auch der lange Versandweg ist eine Menge Stress. Deswegen denke ich, dass das Salzbad das Mindeste war, was ich machen konnte um die Fische etwas zu entlasten, ein wenig Abschleimen zu lassen und dann in den Teich zu geben.

Der Rest...naja. Kann sich ja jeder vorstellen wie viel Spass das macht.
Glück im Unglück für den Karashi. Siebter Sinn von mir. :wink:
 

Mario1

Mitglied
Hallo Florian,
na da hast du ja ein paar "schöne" Überaschungen gehabt (und zum Glück ist es im Urlaub zu Hause passiert).
Ich hatte da auch mal eine "schöne" Erfahrung gemacht! Ich hatte vor Jahren meinen Teich komplett gelert und fing an, die Wände und den Boden abzukärchern- auf einmal kam kein Wasser mehr! Zuerst dachte ich, mein Kumpel hat das Wasser zu gedreht, der stand aber oben am Teichrand und guckte mich gnauso blöd an, wie ich ihn. Es war kein Wasser mehr da! Da war doch, wie sich nach einer Stunde heraus stellte, tatsächlich auf der Straße vor unserem Haus ein Rohrbruch! Gibts denn sowas!? Ich war tatsächl. sprachlos! Zum Glück kam dann auch schnell ein Bagger und Personal, hat die Staße aufgerissen und das Leck tatsächl. auf Anhieb gefunden. Eine Schelle um das def. Rohr gelegt und erst mal prov. repariert. Nach ca. 4h hatte ich dann wieder Wasser und konnte mit meinem Teich weiter machen.
Das war ein Hammer, den ich nie vergesse!
Übrigens schöne Fische, deine Neuen :thumright: !
Du solltest in Zukunft aber vielleicht doch an eine Quarantäne denken; währe schade um deine schöne Anlage.
Ciao, Mario.
 

edekoi

Mitglied
Teich4You schrieb:
Auch der lange Versandweg ist eine Menge Stress. Deswegen denke ich, dass das Salzbad das Mindeste war, was ich machen konnte um die Fische etwas zu entlasten, ein wenig Abschleimen zu lassen und dann in den Teich zu geben.
Da irrst du leider.

Das war für die Koi noch einmal Megastress zusätzlich.

Unterstützend und entspannend für die Osmoregulation und damit den Energiehaushalt der Koi ist langfristiges Aufsalzen der Teiche bzw. IH bis auf ca. 0,5 - 0,7%. Damit liegt der Salzgehalt im Wasser immer noch unter dem im Koi selbst.

Ein Kurzzeitbad (wenn du es richtig gemacht hast) findet aber für wenige Minuten unter hypertonischen Bedingungen statt, also bei Salzkonzentrationen deutlich über 0,9%. Das hat deine neuen Koi so geplättet, dass sie sich vor Erschöpfung erst einmal am Boden ablegen mussten.

Mal sehen, wie sich das auf die Fitness der Fische in den nächsten Wochen auswirkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Danke Ede für die ausführliche Antwort.
Das kann man gut nachvollziehen und für die Zukunft bedenken.

Was mir fehlt ist eine Anleitung, wie man es in meinem Fall denn korrekt gemacht hätte um den pH Wert schonend anzugleichen.
 
Oben