Beste UV für 90m³ Teich - Schwerkraft ?

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

ein Freund hat einen ca.90m³ Teich mit Schwerkraft-Filter.

Bisher hatte er zwei SterilAIR UV-Röhren im Einsatz, doch dazu scheint es keine Röhrenmehr zu geben, da sich am Stecker was geändert hat.
Da die Schwebalgen trotz eingeschalteter Röhren zunehmen, ist Handeln angesagt. (Die Röhren sind schon länger in Betrieb und vermutlich verschlissen)

Was wäre derzeit die beste oder wirtschaftlich günstige Lösung als Tauch-UV ?

Eventuell wäre auch eine Lösung mit mehreren Lampen sinnvoll, damit bei starkem Algenwachstum "Brenn-Leistung" zugeschaltet werden kann.

Besten Dank für Eure Hinweise.

Gruss

Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Zwei SterilAir 36 Watt oder eine SterilSystems 110 Watt wären denkbar. Im ersten Fall sind es 30 Watt, im zweiten Fall 39,6 Watt UVC Leistung.

Zwei neue Leuchtmittel sollten hier ausreichend sein.

Grüße,
Frank
 

Hoff

Mitglied
Moin,

diese habe ich und ist meiner Meinung nach auch die beste, ich habe 70qm Teich,
verbrauch 78W absolut klares Wasser, einfach mit Andreas Schack sprechen!

Woodland Blue Crystal 60 Watt UVC
 
Oben