Eco Pond Chips

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

benutzt jemand hier Eco Pond Chips bewegt als Biomaterial?

Würde mich Erfahrungsbericht freuen. Also sind Wasserwerte ok und wie sieht es mit Schwebepartikel aus?

Danke euch schonmal.

Gruß Emma
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

habe die Chips aber nur in der IH.

Sie lassen sich schön bewegen. Besiedlung scheint länger zu dauern, als bei anderen Medien, kann mich aber auch täuschen. Meine Wasserwerte sind gut, Schwebestoffe kann ich nicht bestätigen.
 

Emma

Mitglied
Hi Karsten, danke für deine Antwort. Darf ich fragen in welchem Behälter deine Chips sind? Ich benutze den alten Hexenkessel. Meine Chips hängen zum größten Teil in der Mitte fest an der Säule an der das Wasser rausläuft.
Wasserwerte sind auch bei mir gut.

Läuft auch erst ca 10 Wochen. Denke das wird immer besser werden.
 

Harald Tracht

Mitglied
Guten Abend in die Runde.
Bekanntlich wird ja, angeblich aufgrund eigener schlechter Erfahrungen mit der Moving Bed Technologie, von MK nur statisches Filtermedium empfohlen.
Bei mir kann ich eine schlechtere Wasserqualität durch eine stärkere Wassertrübung verursacht durch die Scherkräfte der Chip beim besten Willen nicht feststellen.
Natürlich ist bei MK auch viel Marketing im Spiel, auch wohl verbunden mit dem Ziel, durch möglichst großes Filtermedium und somit viel Volumen, möglichst große Biotonnen zu propagieren.
Füttere selbst täglich 300 bis 400 Gramm Black Label und komme im Eco Biopond Moving Bed Filter problemlos mit ca. 60 Liter Eco Pondchip aus.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Feuer frei.....
 

Golf4turbo

Mitglied
Habe meine 14 liter in einen Gitter Korb und einen Membranbeluefter der mit einer Aquaforte v60 betrieben würd habe keine Probleme werde mir aber nochmal Chips bestellen da mit das zu wenig sind. Und werde die auch in meine IH rein machen wo grade noch helx deine ist
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ich habe 20 liter Chips plus 10Liter Pondwheelies und noch etwas Helix in einem 300er KG Rohr. Das ganze wird mit einer V60 und einem passenden Belüftungsschlauch belüftet. Funzt wunderbar.

das ganze steht in der Innehälterung.
 

Palatia

Mitglied
Hi, ich habe mir vor 2 Jahren 42 Ltr zugelegt. Habe keine guten Erfahrungen gemacht. Ohne Hexenkessel nicht zu empfehlen.

Gruß Jürgen
 

Harald Tracht

Mitglied
Das die Chip ein anderes Biofilter Setup benötigen, da die Ablaufgeschwindigkeit des Wassers reduziert werden muss, ist ja bekannt und funktioniert dann auch problemlos.
Es geht mir hauptsächlich um Erfahrungen bezüglich der Wasserwerte und Klarheit des Wassers.
 

Spralex

Mitglied
Habe zur Zeit in meinen Zweiten Ibc 56Liter Eco Pondchips und 50 Liter Helx Flakes.
Bin zufrieden damit.

https://youtu.be/F7AnyrsKjN4

Jetzt nach über 1 Monat ist es noch besser angesiedelt und schwimmt gar nicht mehr auf der Oberfläche wie im Video.

@Harald
Würde gerne die 25er Pondchips ausprobieren. Wie sieht's mit ner Gratisprobe aus?

Mfg
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo,

bei mir laufen auch Eco-Pondchips.

Ich habe im letzten Jahr von Harald Tracht zwei ausgemusterte Biokammern erstanden. Eine Kammer (440 Liter) betreibe ich mit 42 Litern Eco-Pondchip, 30 Liter PondWheely Chips sowie 30 Liter Helx schwebend.

Wenn es bei dem Filter um die reine Bewegung geht, kann ich ganz klar den Eco-Pondchip empfehlen. In den ersten 4 Wochen waren die Chips praktisch nur an der Oberfläche. In Woche 5 waren schon 50 Prozent der Chips in Bewegung. Ab Woche 8 waren alle Eco-Pondchips sehr homogen in Bewegung.

Wenn ich die Belüftung (Supratec 300 Membran-Teller) abschalte, treiben die PondWheely Chips an der Oberfläche. Die Eco-Pondchips liegen am Grund des Filters. Allein durch eine geringe Belüftung kommen die Eco-Pondchips schnell in Bewegung.

Die zweite Kammer habe ich wie von MK empfohlen statisch aufgebaut. Hier sind nur Helx (70 Liter) und PondWheely Chips (90 Liter) verwendet worden. Hier kommen zwei Supratec 300 zum Einsatz. Es bewegt sich jedoch nichts mehr.

Der Bakterien-Bewuchs im statischen Filter ist gefühlt stärker. Die weißen Helx Medien sind dunkelgelb.

Welche Methode jetzt besser funktioniert wird sich wahrscheinlich erst in den nächsten Jahren zeigen (notwendige Reinigung des statischen Filters?).

Wenn meine Biokammer "zu klein" wäre, würde ich diese wahrscheinlich statisch auslegen, damit mehr Material zum Bewuchs angeboten werden kann. Hat man von vornherein einen ausreichend großen Biofilter installiert, würde ich im ersten Schritt so viel Material in den Filter geben, wie ich für die Nitrifikation benötige.

Viele Grüße

Daniel
 

ingeborg70

Mitglied
eco pondchip jetzt mit 4370 m² oberfläche . durch die geringe menge der chips 14l zu helix mit ca.800m2 oberfläche 70l kann man den filter kleiner gestallten 300l zu 100l
 

Hoshy

Mitglied
ingeborg70 schrieb:
eco pondchip jetzt mit 4370 m² oberfläche . durch die geringe menge der chips 14l zu helix mit ca.800m2 oberfläche 70l kann man den filter kleiner gestallten 300l zu 100l
Moin
Den Filter kleiner machen bringt aber nichts,denn so wird auch den Flow reduziert.Der sollte aber doch recht hoch sein und den Teichinhalt ca 1 mal pro Stund oder 1 1/2 Stunden durch den Filter bringen.
 

hansemann

Mitglied
ingeborg70 schrieb:
eco pondchip jetzt mit 4370 m² oberfläche . durch die geringe menge der chips 14l zu helix mit ca.800m2 oberfläche 70l kann man den filter kleiner gestallten 300l zu 100l
Wenn es um Größe geht, kann man statt 1 m³ Eco Pond Chip 20 Liter Siporax Pond nehmen, dann ist der Biofilter winzig :wink:
Theoretisch und laut Hersteller bietet 1 Liter Siporax Pond gigantische 210 m2 Oberfläche 8)
 

GM-Koi

Mitglied
Wenn es um Größe geht, kann man statt 1 m³ Eco Pond Chip 20 Liter Siporax Pond nehmen, dann ist der Biofilter winzig :wink:
Theoretisch und laut Hersteller bietet 1 Liter Siporax Pond gigantische 210 m2 Oberfläche 8)
Das ist doch Tonmaterial - oder? Somit nicht schwimmende oder schwebend sondern Festbett. Oder vertue ich mich da?

[/quote]
 
Oben