Bau eines Koihauses oder DER WAHNSINN!

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wasser raus, Schalung rein, Beton, am Ende Dichtschlämme. Hast du zwar paar Liter verloren, aber es ist dicht. Halten andere auch für ungewiß, aber die jetzige Variante halte ich wirklich für ungewiss. Das Leck kommt dann wieder wenn es ganz ungünstig ist vielleicht. Denke das könnte man mit geringem finanziellen Aufwand machen. Die Scheibe kannst du damit auch eindichten.
 

edekoi

Mitglied
Genau ... alles so lassen.

Falls dann doch Bakterien im Wasser sind, die ein paar Cellulasen abgeben, kannst du größere Löcher auch gut mit Bubblegum zukleben.
Die kosten am Automaten nur 20 Cent.
 
Moin,

ich finde es ne super Idee und endlich mal eine Innovation im Teichbau.
Undichte Becken. Entfällt das lästige Ablassen beim Wasserwechsel.
Automatisierten Wassernachfüller eingebaut und schon hat man das
perfekte sich selbst pflegende System.
Goil.
Und wenn zu wenig Wasser verloren geht einfach noch paar kleine Löcher in die Dichtung hauen.

Glückwunsch
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Na warten wir es doch erst mal ab. Ich weiß auch nicht, ob das schlussendlich tatsächlich funktionieren wird. Nen Versuch ist es aus meiner Sicht jedenfalls wert. Koi kommen erst rein, wenn die Wasserqualität gut ist.

Nun wär es nett, wenn ihr son bisschen den aggressiven Ton rausnehmen würdet.
 

stephan j

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Nun wär es nett, wenn ihr son bisschen den aggressiven Ton rausnehmen würdet.
Finde es nicht aggressiv, kann mir gut vorstellen das es nevt/ weh tut wenn man stolz auf sein Projekt ist und dies nicht so bestätigt bekommt. Aber die Lösung von dir war keine gute Wahl.... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Eigentlich bin ich so ausgeglichen, gelassen und friedlich wie Budda, Jesus, Gandi oder Winnie Puuh.

Es gibt allerdings Faktoren, die mich dazu veranlassen, etwas schärfer zu argumentieren. Wenn z. B. jemand, der gar keinen Teich hat, langjährigen Koi-Kichi vorschreiben will, wie sie ihren Teich zu führen haben. Weil er ja schon großes Wissen angehäufte, indem er sich schon mehrere(!) Teiche angeschaut hat. :lol:

Oder Menschen, die sich theatralisch über zu niedrige Teichtemperaturen bei mir aufregt, aber ein paar Jahre zuvor selbst von 2 Grad Teichtemperatur hier im Forum geschrieben hat.

Ach ja, und Menschen, die strafrechtlich relevante Beleidigungen hier offen posten. Das geht gar nicht.
 

stephan j

Mitglied
Ich bin raus, finde du steigerst dich da rein. Dann versuche wirklich erst mal deine Kommentare die nicht angepasst sind in anderen threads zu lassen.
Wünsche dir trotzdem gutes gelingen 8)
 

weiss-ws

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Eigentlich bin ich so ausgeglichen, gelassen und friedlich wie Budda, Jesus, Gandi oder Winnie Puuh.
Das kann ich so bestätigen!!!

Es ist mal was neues was ausprobiert wird... Warum auch nicht!

Michael Rupp wurde früher auch für doof erklärt als er das Wasserrad in Vliesfilter gebaut hat, heute ist es normal.
Heute wird er für andere Sachen für doof erklärt.

der Münsteraner hat doch auch Zeit mit seinem Koi-Haus und es eilt ja auch nichts bei ihm. Probieren geht über studieren :)
 
Ich glaube der Mann (Name auf Wunsch des Openers entfernt Gruß razor72) ist so ausgeglichen wie Jason Voorhees.

Und wenn er keine realen Freunde hat die applaudierend neben seinem

Teichprojekt stehen dann muss er seinen Dilettantismus halt in Foren

kommunizieren.

Dann muss er aber auch mit den Reaktionen leben.

Ganz einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
OK, ich denke, die Diskussion an dieser Stelle sollten wir abbrechen. Das macht aus meiner Sicht für keinen Beteiligten Sinn.

Ich werde hier sporadisch den weiteren Verlauf darstellen.
 

ThorstenC

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Aufgrund der vielen "Problemzonen" mit 2 Sichtfenstern, KG-Rohren und Luftheberschaft scheiden HDPE und PVC Folie aus. GFK ging auch nicht mehr, weil die Belüftung des Koihauses durch die 50 cm breite Tür kaum möglich ist.

Wenn Du für GFK Epoxydharz nimmst, dann ist das lösemittelfrei.
Polyesterharz ist unangenehm vom Geruch....
Das Andichten von Rohren ist Problemlos. Bei Glasscheiben gehört eigentliche eine Rahmenkonstruktion und eine Dichtung(smasse)/ Kleber um das Glas.
Damit werden Spannungen vom Glas ferngehalten.

Für Epox/ GFK kann man Siebdruckplatten als Untergrund nehmen.
So eine PVC- Folie wäre dort aber die einfachere Variante....

Lustige Idee mit der Bentonit- Zellulose-Dichtung :D
Wünsche Dir, das es hält.

Bedenken hätte ich wegen dem ständigen Sickerwasser. Das spült irgendwohin ggf. Feinanteile vom Sand weg. Da kann auf Dauer auch Schaden an Bauwerken entstehen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
ThorstenC schrieb:
Lustige Idee mit der Bentonit- Zellulose-Dichtung :D
Ich hätte auch gedacht, dass das eher zur allgemeinen Belustigung beiträgt. Schade, dass das in die Richtung gelaufen ist.

ThorstenC schrieb:
Wünsche Dir, das es hält.
Oh, wenn du wüsstest, wie sehr ich mir das wünsche! :?

ThorstenC schrieb:
Wenn Du für GFK Epoxydharz nimmst, dann ist das lösemittelfrei.
Polyesterharz ist unangenehm vom Geruch....
Das Andichten von Rohren ist Problemlos.
Danke für den sachdienlichen Hinweis.

ThorstenC schrieb:
Bei Glasscheiben gehört eigentliche eine Rahmenkonstruktion und eine Dichtung(smasse)/ Kleber um das Glas.
Damit werden Spannungen vom Glas ferngehalten.
Die Rahmenkonstruktion ist in die Sandwichplatte hinein geschnitten und mit Innotec eingedichtet. Außerdem ist die Scheibe 4 mm dicker, als die Statikberechnungen für Aquarienscheiben mit der gleichen Größe/Druckbelastung ergeben haben. Und dann noch als Sicherheitsglas. Es hat ja jetzt auch schon die maximale Druckbelastung erreicht, hält und ist dicht.
 

Palatia

Mitglied
Ich schreibe ja hier recht wenig :D Deine Grundidee gefällt mir aber die Abdichtung deines Beckens???
Mir wäre dies zu gewagt das ganze weil der Winter wird auch noch kommen....
Aber:
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Gruß Jürgen
 
Oben