filterabdeckung / Isolierung

Hallo Koikichis,

da mein Teichbau sich nun dem Ende neigt, bin ich schon mit der Planung für die Abdeckung der Filterkammer zugange.

Umrandung der Kammer sind 17er Schalsteine, die mit Styrodur gedämmt ist bzw. wird..

Als Abdeckung hab ich evtl. vor Doppelstegplatten zu nehmen, einfach aus dem Grund, das sie:

a) leicht zu heben sind
b) im Winter bei Sonneneinstrahlung die Wärme in der Kammer halten.

Was ist eure Meinung dazu..??

LG aus Lünen

Rene
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Grundsätzlich haben diese Doppelstegplatten ja ihren Charme. Keine Frage. Leicht, schnell gemacht, unverrottbar und relativ preiswert.

Optik:
Naja, muss man mögen. Frage ist auch noch, ob sich an der Unterseite dann Algenschleim bildet.

Schallisolierung:
Wenn man z.B. einen Trommler hat, ist das so die Frage. Da gibt es Stegplatten mit recht guter Schallisolierung. Die sind dann aber auch wieder was schwerer und relativ unpreiswert. Die ganz einfachen halten nicht viel zurück.

UVC-Stabilität:
Willst du eine UVC Lampe drunter haben? Hält das die Platte dauerhaft aus? Keine Ahnung, ob überhaupt UVC Licht dann durch das Wasser an die Platte kommt.

Begehbarkeit:
Kannst du vergessen. Ist klar.
 
Moin,

also ich komme mal mit Fakten,
Habe so eine Abdeckung seit 4 Jahren auf der Filterkammer drauf.
Größe 5m x 2,5 m.
Nachdem die Holzkonstruktion fertig war stand fest da kommen leichte Doppelstegplatten drauf. Alleine die Rahmen sind schon schwer. Der Deckel ist zweigeteilt. Von Holz habe ich dann auf Grund des Gewichts Abstand genommen. Heute sind diese noch durch Gasdruckfedern unterstützt.

Münsteraner hat natürlich Recht. Über die Optik kann man streiten. Gibt mit Sicherheit schöneres im Garten. Da ich aber eh einen formalen Teich habe kam Nutzen vor Ästhetik.

Schallisolierung ist absolut da. Wenn der Deckel geschlossen aufliegt.
Ich habe noch ein Türchen zum Eingang eingebaut. Alles ringsum geschlossen. Da hörst Du nix mehr.

Ja hat der Münsteraner auch einen berechtigten Einwand wegen Schmutzbildung im Innern. Ich habe alle Biokammern mit Deckeln versehen. Bis heute ist die Abdeckung von innen sauber. Sollte man also berücksichtigen.

Nützlicher Effekt ist. Sobald Sonne auf das Teil scheint wird es knall warm in der Kammer und unterstützt damit die Erwärmung der Biokammern. Nachteil ist das es im Hochsommer knallheiß darin wird. Da öffne ich einen Deckel und die verbaute frei liegende Technik sollte beschattet sein.

Zu den Kosten. So viel billiger kommst Du mit Holz auch nicht weg. Du benötigst Aluprofile die kosten auch.

Bilder.
 

Anhänge

Baeron

Mitglied
Abdeckung der Filterkammer mit Doppelstegplatten kann man machen wenn der Teich auch damit abgedeckt ist und die Filterkammer direkt am Teich ist.
Besser vor allen wegen deutlich besserem Dämmwert sind Styrodur oder Styropoorplatten in 50mm.
Dämmen Top und der Trommler ist auch nicht zu hören.
Mein Teich ist im Winter mit 25mm Doppelstegplatten abgedeckt ist halt schön hell.Von der Isolation ist es besser Den Teich halb mit Platten und halb mit Styrodur abzudecken.Hatte ich die letzten 2 Jahre so.Aber wenn man seine Fische sehen will ist das natürlich besser wenn man unter der Abdeckung sitzen kann damit man nicht im kalten stehen muss.
Dieser Umbau ist geplant wenn mein neuer Filter fertig ist.
 
Moin..

Vielen Dank für eure Anregungen und Bedenken!!!

Da meine Filterkammer 75cm über den Boden raus ragt, kann und werde ich eh nicht auf dem Deckel rum laufen.

@volker: schön zu sehen das meine Idee nicht ganz so verkehrt ist. Genau so werd ich es auch machen.

Grüße aus Lünen

Rene
 
Oben