Wasserwechsel während Einlaufphase Filter / Teich

Moin an alle,

ich bin gerade dabei meine Filter einlaufen zu lassen, bin in der ersten Woche von 3 geplanten..

Sollte man während der Zeit auch einen Wasserwechsel forcieren?

LG Rene
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin.

Ich habe immer wieder aufgefüllt, was der Trommler und die Sonne geklaut haben.

Vorher einmal richtig gereinigt? Hatte ich bei mir gemacht. Also Komplettfüllung paar Tage laufen lassen und dann komplett wieder raus und nochmal mit dem Schlauch durch. Wegen Baudreck, Spänen usw.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Wenn der Filter bzw das Biomaterial neu ist (welches ist es?) oder gar der Teich selbst, dann wird das binnen drei Wochen nichts.
Mein Teich (30000l) wurde 2015 gebaut und befüllt, ohne Fischbesatz. Der VF würde 2016 in Betrieb genommen und im Herbst erste Koi eingesetzt. Wasserwerte waren schlecht trotz TWW. Erst jetzt Mitte 2017 läuft der Teich inclusive Biologie und mit normalem Koibesatz stabil.
TWW ca 10-15%/Woche
Fütterung jetzt bei 22 - 26 °C mit ca 1% = 450g
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
So lange, wie du keinen Ammoniumproduzenten im Teich hast, wird es auch keine Ammoniumkonsumenten (hier immer die Biologie genannt) geben. Da kannst du das Wasser kreisen lassen, wie du willst.

Wenn erst mal ein paar Fische drin sind, dann atmen die Ammonium ab und die ersten Ammoniumvertilger siedeln sich langsam an. Diese scheiden dann Nitrit aus. Erst dann können sich die Nitritverarbeiter langsam ansiedeln. Dies dauert und es bildet sich ein "Nitritstau" bzw. Überschuss. Das nennt man gemeinhin Nitrit Peak. Das ist nicht schön, aber auch nicht zu verhindern.

In der Einlaufphase ist Dreck dein Freund. Da sind nämlich Bakterien drin. Eine Handvoll Gartenerde und Kompost in die Biologie wird oft empfohlen. Wasserwchsel kannst du dir aktuell echt sparen. Wodurch soll sich denn im Moment das Wasser verschlechtern?

Zum Neubesatz bist du natürlich jetzt schon ganz schön spät dran dieses Jahr. Ich an deiner Stelle würde kurz die aktuell kritischen Wasserwerte messen. Aus meiner Sicht nur PH und Temperatur. Dann würde ich einfach 2-3 preiswerte Tosai reinschmeißen. Die können dann langsam die Biologie anfüttern und du hast was für´s Auge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Baeron schrieb:
Ich würde da ehr reinpinkeln als Wasserwechsel zu machen.
Kein Scherz!
Ja, Harnstoff geht auch in die Nitrifikationskette ein. Das bekommst du in der Apotheke. Oder halt aus der "Hausapotheke" :lol:

Alternativ kannst du auch Ammoniumsulfat nehmen.

Persönlich würde ich aber trotzdem zu 2-3 Tosai tendieren. Da kommt hinten ja noch viel mehr "wertvolles" Bakterienfutter raus. Bei der biologischen Reinigung muss ja nicht ausschließlich der Stickstoff verstoffwechselt werden, sondern eben auch anderes. Kacke, Futterreste, Fischschleim usw. Diese Bakterienflora muss sich auch erst mal aufbauen. Und das sind eben nicht die Nitrifikanten sondern andere Bakterien.
 

aixkoi

Mitglied
So lange, wie du keinen Ammoniumproduzenten im Teich hast, wird es auch keine Ammoniumkonsumenten (hier immer die Biologie genannt) geben. Da kannst du das Wasser kreisen lassen, wie du willst.
Hi,

das würde ich gerade im Sommer nicht so sehen wollen. Jeder Niederschlag bringt reichlich NH3/4 ins Teichwasser, insbesondere Gewitterregen, der oft auch reichlich NO2 mitbringt. Einfach mal Regenwasser sammeln und messen!
Dennoch würde ich ohne Fische keine Wasserwechsel machen und ab und zu mal reinpieseln.
Und möglichst bald die ersten zwei drei Koi in den Teich und die auch ein wenig füttern. Dann kommt der Filter schon in Wallung. Und lass die Suppe richtig grün werden, also UVC oder gar O3 aus!!!
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

weil die erste Algenblüte bei einem neu eingerichteten Teich wichtig für das biologische Gleichgewicht ist.
 

dirk oo

Mitglied
Das kannst vergessen mippm Filter anpissen... Geht nicht...

Hau lieber ne fuhre Waldboden mit in Filter rein..
Damit ist dir eher geholfen.. Der ist voll mit nitrosomonas... Bakterien die du brauchst.. Und dann kann auch ammonium abgebaut werden.

Grüße Dirk..
 
dirk oo schrieb:
Hau lieber ne fuhre Waldboden mit in Filter rein..
Damit ist dir eher geholfen.. Der ist voll mit nitrosomonas... Bakterien die du brauchst.
Und Du hast auch gleich eine Menge Bakterien aus den Familien Aeromonas und Pseudomonas im Teich. Freut sich der Koidoc. :lol:
 
Moin an alle.

nach 3 Wochen Filter einfahren ohne Wasserwechsel mal ein paar Eindrücke:

nach dem langen Regen ist der PH-Wert von 7,2 auf 6 runter

GH ist von 9 auf 3 runter..

Wasserwechsel ist wohl nur dann nicht nötig, wenn kein oder wenig Regen fällt..

Ich wird heut einen Wasserwechsel machen, bevor ich meine Koi rüber hole.

Gruß

Rene
 
Oben