Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Koiteich bauen Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bastati
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 18:40    Titel: Koiteich bauen Hilfe Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Leute ! Bin seit längeren Wochen daran mir endlich den Traum eines Teichs zu verwirklichen.
Mein Garten ist relativ klein, jedoch würde ich trotzdem gerne ein KoiTeich errichten. Die Maße wären ca. 5,50x3,50x1,80, habe gelesen das sollte reichen, falls ihr sagt es ist zu klein kann es geändert werden. Nun habe ich bereits einen Bagger angefragt und eine Mulde, bin sehr begeistert von so etwas also baue ich es selber mit der Familie. Ich möchte gerne ein 1,30 tiefes Loch graben mit 5,50 x 3,50 und dann noch eine 50cm hohe Mauer. Nun meine Fragen dazu : muss ich, da ich eine Mauer bauen will, auch das komplett ausgegrabene Loch betonieren ? Brauch der Filter ein extra Loch daneben ? Oder kann ich ihn neben den Teich stellen? Was für einen Filter wäre für die Größe meines Teichs optimal ? Wie bereits erwähnt habe ich keinen großen Garten also wäre es am besten wenn es so klein wie möglich ist. Hoffe ihr könnt mir helfen Smile schönen Sonntag !
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 30.07.2017 18:40    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Howwie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2016
Beiträge: 70
Wohnort: 167.. Randberlin

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 19:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und willkommen im Forum...

Also die angegebenen Maße scheinen zumindest nicht unterdimensioniert...

Ich will Dir nicht gleich den Mut nehmen, aber vielleicht hättest Du erst mal eine ganze Weile recherchiert, was man bauen kann, wie man filtern kann, welche Techniken es zum Filtern gibt, welche Platzverhältnisse dafür nötig sind und vor allem, welches Budget da ist usw.
Da Du ja noch am Anfang Deines Projektes scheinst, kannst Du jetzt noch Fehler vermeiden, indem Du liest, liest und noch mehr liest. Das Forum hier bietet fast unendliche Möglichkeiten.

Ich habe auch alles in Eigenregie gemacht und vorher schon bestimmt ein Jahr geplant, teilweise mehrmals die Planung geändert, und leider auch im Nachhinein zwei Fehler beseitigen müssen. Kostet alles Zeit, Arbeit und auch Geld und hätte ich verhindern können...

Zu deinen Fragen... Das komplette Loch muss nicht betoniert werden, wenn du mit Folie, Kautschuk oder PE-HD baust. Würde dazu oben zu einem Ringanker aus 3 Schalsteinen a 25cm Höhe übereinander raten. Ordentlich Bewährungsstahl rein, dann sackt nix zusammen und hält auch dem Wasserdruck stand.
Filter: wie gesagt, informiere Dich, was es alles gibt, was in Dein Budget passt, und lass die Finger von grünen Regentonnen... egal, ob zwei oder fünf hintereinander... Da baust Du doppelt oder dreifach

Gruß, Martin
Nach oben
Bastati
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 20:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich Danke dir !!!
Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10201
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 31.07.2017 08:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zum Thema Regentonnen:

IBC-Container oder Mülltonnen sind echt besser. Wink

_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
weiss-ws
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.04.2017
Beiträge: 152
Wohnort: Kreis Coesfeld

BeitragVerfasst am: 31.07.2017 15:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
warum Mauern wenn man auch PE-Wände verbauen kann...
die Größe ist vollkommen ausreichend! Ich würde sogar nur auf 1,50m tiefe gehen.

Der FanaticKoiFan hat vor gar nicht alt zu langer Zeit einen ähnlichen Teich gebaut. Er kann dir sicherlich noch das ein oder andere dazu sagen wie das mit den Wänden funktioniert hat.
Platz ist bei ihm auch sehr wenig und er hat nen Genesis 500FS mit zusätzlicher Biologie gut untergebracht.

Filtern ist natürlich immer so eine Sache. Wenn wenig Platz vorhanden ist würde ich mit ner Trommel und anschließender Biologie filtern, wenn mehr Platz vorhanden ist würde ich völlig Oldschool über Bürsten gehen.

Über meine Homepage findest du Kontaktinformationen von mir, da können wir gerne mal ne runde quatschen wenn du das magst.

Fest steht aber eins:
wer billig kauft, kauft zwei mal und das ist dann teurer!

_________________
Gruß
Jochen

www.weiss-ws.com
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7384
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 12:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Bevor man Aussagen zum Bau mit Schalsteinen ,Ringanker ,PE Platten usw machen kann,sollten wir wissen wie der Boden beschaffen ist.Ohne diese Angabe bleibt es beim Raten.Zur Filterung sollte das Budget bekannt sein.Möglich ist Alles,so lange es den finanziellen Rahmen nicht sprengt.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Koi Shiro Utsuri braucht Hilfe Mshoundgirl Krankheiten 10 16.10.2017 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koiteich Winterfest machen oOStormYOo Technik 24 19.09.2017 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserzonen und Wasserfalls im Koitei... Hoshy Teichbau 3 12.09.2017 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Koi-Verpackung mit Sauersto... lolleme Suche 1 12.09.2017 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innenhälterung wie bauen? Hoshy Teichbau 6 10.09.2017 13:01 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group